Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen vergeben per VBA

Namen vergeben per VBA
22.01.2009 13:00:42
Peter
Hallo zusammen,
ich kämpfe mit einem Namens-Problem und stecke echt fest ...
In der WorkBook_Open-Routine vergebe ich mittels folgendem Code den Namen "MieterNamen"
Dim lngVonZeile As Long
Dim lngBisZeile As Long
lngVonZeile = 3
lngBisZeile = Worksheets("Stammdaten").Range("C1048576").End(xlUp).Row
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="MieterNamen", RefersTo:="=Stammdaten!C$" & lngVonZeile & ":$C$" & lngBisZeile
Der wird auch erstellt.
Wenn ich nun in die Tabelle "Stammdaten" gehe und mir dort den Bereich anzeigen lassen will (durch Auswahl des Namens links oben neben der Bearbeitungszeile) dann erhalte ich je nachdem welche Zelle gerade aktiv ist einen anderen Bereich angezeigt. Die Zeilenmenge stimmt - die angezeigten Spalten sind jedoch absolut unterschiedlich. Wenn z.B. eine Zelle in Spalte A aktiv ist dann stimmt der angezeigte Bereich. Ist jedoch eine Zelle in Spalte C aktiv dann erstreckt sich der Bereich auf die richtigen Zeilen, jedoch auf die Spalten C bis E.
Und ich kann den Namen dann auch keiner Zelle durch den Menüpunkt "Datenüberprüfung" zuordnen.
Für jede Hilfe und Idee bin ich riesig dankbar.
Vielen Dank schon jetzt dafür und viele Grüße
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen vergeben per VBA
22.01.2009 13:08:00
Luschi
Hallo Peter,
du hast ein $-Zeichen vergessen:
"=Stammdaten!$C$"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Namen vergeben per VBA
22.01.2009 13:09:00
Peter
Hallo Luschi,
Du warst ein paar Sekunden schneller ...
Grüße aus der Wetterau nach Frankfurt :-)
Gruß
Peter
AW: Namen vergeben per VBA
22.01.2009 13:08:49
Peter
Nochmal Hallo
Ich hab' den Fehler gefunden ...
Nachdem ich in die Name-Vergabe-Zeile ein weiteres Dollarzeichen eingefügt habe gings ... warum auch immer
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="MieterNamen", RefersTo:="=Stammdaten!$C$" & lngVonZeile & ":$C$" & lngBisZeile
Danke an alle die schon drübergeschaut haben
Peter
Anzeige
AW: Namen vergeben per VBA
22.01.2009 13:10:00
Rudi
Hallo,
ich mach das immer so:
Sheets("Stammdaten").Range(Cells(lngVonZeile, 3), Cells(lngBisZeile, 3)).Name="MieterNamen"
Andererseits könntest du den Namen auch direkt dynamisch festlegen.
Name: MieterNamen, Bezug: =bereich.verschieben($C$3;;;Anzahl2($C$3:$C$1048576);)
Gruß
Rudi
AW: Namen vergeben per VBA
22.01.2009 13:12:00
Peter
Hallo Rudi,
Deine beiden Ansätze gefallen mir beide.
Besonders der Dynamische. Bislang hab' ich mich immer vor bereich.verschieben gedrückt.
Vielleicht sollte ich mir das doch mal zu Gemüte führen.
Vielen Dank für Deine Hilfe und Inspiration
Gruß
Peter
AW: Namen vergeben per VBA
22.01.2009 13:11:38
Tino
Hallo,
versuch es mal so.

Dim Bereich As Range
With Worksheets("Stammdaten")
Set Bereich = .Range("C3", .Range("C" & .Rows.Count).End(xlUp))
End With
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.Names("MieterNamen").Delete
ActiveWorkbook.Names.Add "MieterNamen", "=Stammdaten!" & Bereich.Address(1, 1, xlR1C1)
On Error GoTo 0


Gruß Tino

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige