Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveWorkbook.saveAs - Problem: Speichert nicht

ActiveWorkbook.saveAs - Problem: Speichert nicht
22.01.2009 15:31:00
Manfred
Hallo beisammen,
ich habe ein sehr kurioses Problem. Und zwar will ich im Workbook_BeforeSave Handler meine Datei mit einem definierten Dateinamen speichern. Das Problem ist dass Excel die saveAs Methode scheinbar ignoriert? Die Datei wird also nicht mit dem angegebenen Dateinamen gespeichert. Genau genommen wird sie gar nicht gespeichert. Hat jemand eine Idee warum (oder warum nicht)?
anbei der code:
ActiveWorkbook.Saved = False
Datei = Application.GetSaveAsFilename("test.xls")
If Datei "Falsch" Then
ActiveWorkbook.saveAs Filename:=Datei, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End If
Viele Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveWorkbook.saveAs - Problem: Speichert nicht
22.01.2009 16:04:00
Erich
Hallo Manfred,
vielleicht hilft dir schon das hier: https://www.herber.de/forum/archiv/700to704/t700443.htm#700584
Besonders "Cancel" und "EnableEvents" könnten wichtig sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: ActiveWorkbook.saveAs - Problem: Speichert nicht
22.01.2009 16:39:36
Manfred
Hi,
also ich habe die Zeilen aus dem Anderen Thread ausprobiert, leider ohne Erfolg. der Compiler geht über die .saveAs drüber als ob sie gar nicht da stünde...
Viele Grüße
AW: ActiveWorkbook.saveAs - Problem: Speichert nicht
23.01.2009 14:22:30
fcs
Hallo Manfred,
folgende Anpassung deines Codes hab ich getestet und funktioniert bei mir unter Excel 2003
Gruß
Franz

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim Datei As Variant
Cancel = True
Application.EnableEvents = False
Datei = Application.GetSaveAsFilename("test.xls")
If Datei  False Then
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Datei, addtomru:=True
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub


Anzeige
AW: ActiveWorkbook.saveAs - Problem: Speichert nicht
23.01.2009 19:33:13
Manfred
Hi,
danke für die Hinweise, ich konnte das problem nun lösen. Des Rätzels Lösung ist dass ich im Code noch ein paar .saveAs eingebaut habe, diese aber nicht mit den application.enableevents umrahmt habe.
Viele Grüße und Danke

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige