Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox in Userform

MsgBox in Userform
23.01.2009 11:27:00
Max
Hi
Habe in einer UF eine Listbox und mit der Textbox werden Werte in die Tabelle Data überträgt.
Sofern schon ein Wert vorhanden ist sollte die MsgBox kommen. Leider geht das nicht, obwohl ich den Code als Userform_activate habe.
Was mache ich hier falsch?

Private Sub Userform_activate(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("E2:E5000")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
If Application.CountIf(Worksheets("Data").Range("E2:E5000"), Target.Value) > 1 Then _
MsgBox "Nummer existiert schon!"
End If
End Sub


Könnte jemand den Code evt. anschauen, warum es nicht funktioniert?
Danke schon im Voraus
Gruß
Max

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox in Userform
23.01.2009 11:39:00
Tino
Hallo,
Du kannst keine eigenen Events erfinden.
Private Sub Userform_activate(ByVal Target As Range
Dieses Eventmakro gibt es nicht.
Versuche es mal so.

Private Sub UserForm_Activate()
If Not Intersect(ActiveCell, Range("E2:E5000")) Is Nothing And Selection.Count = 1 Then
If Application.CountIf(Worksheets("Data").Range("E2:E5000"), ActiveCell.Value) >= 1 Then _
MsgBox "Nummer existiert schon!"
End If
End Sub


Gruß Tino

AW: MsgBox in Userform
23.01.2009 11:42:00
Ramses
Hallo
Das hat nichts mit INTERSECT und auc nichts mit Userform_Activate zu tun.
Einfach mal ein wenig nachdenken ... )
Das gehört in das Textbox_Change oder Textbox_Exit Ereignis und dann reicht das bereits.
Ausserdem ist das völliger Qutasch, weil es beim Activate-Ereignis kein "ByVal Target as Range" gibt

Private Sub Textbox1_Change()
If Application.CountIf(Worksheets("Data").Range("E2:E5000"), CInt(Me.Textbox1.Text)) > 1 Then
MsgBox "Nummer existiert schon!"
End If
End Sub


Gruss Rainer

Anzeige
AW: MsgBox in Userform
23.01.2009 13:24:25
Max
Hi Rainer, Hi Tino
Danke für den Code.
Habe mal den Code von Rainer getestet und es geht.
Danke nochmals.
Ist es möglich, daß falls doppelte Werte eingetragen werden diese Zelle mit untenstehendem Code nicht befüllt wird.
Da ich noch in VBA viel viel lernen muss versuche ich es zuerst einmal bevor ich ins Forum komme.
CInt(Me.TextBox1.Text)).Value = ""
Fehlt an diesem Code noch etwas besonderes?
Gruß
Max
AW: MsgBox in Userform
23.01.2009 13:27:00
Ramses
Hallo
Im Prinzip stimmt das so
Gruss Rainer
AW: MsgBox in Userform
23.01.2009 13:37:26
Max
Hi Rainer
Was meinst Du mit im prinzip?
Habe es so eingepflegt aber ohne großen Erfolg.
Mache ich einen Denkfehler?

Private Sub Textbox1_Change()
If Application.CountIf(Worksheets("Data").Range("E2:E5000"), CInt(Me.Textbox1.Text)) > 1  _
Then
MsgBox "Nummer existiert schon!"
CInt(Me.TextBox1.Text)).Value = ""
End If
End Sub


Gruß
Max

Anzeige
AW: MsgBox in Userform
23.01.2009 13:45:00
Ramses
Hallo
schreib es so
Option Explicit

Private Sub Textbox1_Change()
    If Me.TextBox1 = "" Then Exit Sub
    If Application.CountIf(Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A10"), CInt(Me.TextBox1.Text)) > 0 Then
        MsgBox "Nummer existiert schon!"
        Me.TextBox1.Value = ""
    End If
End Sub

gruss Rainer
Anzeige
AW: MsgBox in Userform
23.01.2009 14:11:00
Max
Hi Rainer
Möchte Dich nicht unnötig stören.
Kann es sein, daß der eingebene Wert (trotz doppeleintrag) trotzdem eingetragen wird auch nach der Meldung!
Gruß
Max
AW: MsgBox in Userform
23.01.2009 14:24:00
Ramses
Hallo
Wenn du keine Anweisung gegeben hast es einzutragen, und in dem Beispiel sehe ich absolut nichts davon,.... wie soll der Wert dann eingetragen werden ?
Gruss Rainer
AW: MsgBox in Userform
23.01.2009 14:28:30
Max
Hi Rainer
Mache es über ein Commandbutton.
Gruß
Max
AW: MsgBox in Userform
23.01.2009 14:30:00
Ramses
Hallo
Lade die Datei mal hoch, sonst macht das keinen sinn.
Gruss Rainer
AW: MsgBox in Userform
23.01.2009 14:43:00
Max
Hi Rainer
Nimms mir nicht böse, aber wenn ich die Schwierigkeiten lese in diesem Forum, begnüge ich mich, daß
nur die Meldung kommt. Der Rest sollen doch die User selber darauf kommen.
Trotzdem möchte ich mich bei Dir für Deine Hilfe bedanken
Gruß
Max
Anzeige
AW: MsgBox in Userform
23.01.2009 14:49:07
Ramses
Hallo
Wo ist das Problem ?
In dem Beispiel von mir ist in keiner Zeile erwähnt IRGENDWO etwas in die Tabelle zu schreiben.
Du schreibst, es steht sonst nirgends was.
Da EXCEL nicht zaubern kann und der Computer derselbst zu dumm etwas zu machen was man ihm nicht aufgetragen hat,.. muss noch irgendwo was drin stehen :-)
Daher die Bitte die Datei hochzuladen, zur Kontrolle.
Ansonsten reden wir hier dauernd um den heissen Brei herum und kommen nicht vorwärts
Gruss Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige