Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Allgemeines Problem

Allgemeines Problem
23.01.2009 19:14:00
Tim
Hallo Freunde,
ich habe ein Problem und versuche es mal zu erlautern.
In der Firma, in der ich arbeite, hat ein Ex-Mitarbeiter eine Excel-Form erstellt, die insgesamt 8 Tabs hat.
Beim Oeffnen hat man 2 Optionen auf einer StartForm (UserForm)... entweder man kann auf Verkauf oder Einkauf klicken und man kommt in die jeweiligen Tabs (Formulare), die fuer die jeweilige Abteilung feigeschaltet sind. Diese kann man dann bearbeiten...
Alle Tabs sind miteinander verlinkt.
Ich soll nun eine neue Form erstellen, die dieser Form aehnelt, d.h. ich brauche ca. 3 Tabs, die ich nur noch etwas umbearbeiten muesste (die anderen koennte ich theoretisch loeschen).
Ich habe alle Tabs geloescht, die ich nicht mehr benoetige, aber dann funktionieren die Funktionen nicht mehr, da vieles auch im VBA-Editor gemacht wurde... ich kenn mich mit dem Editor so gut wie gar nicht aus!!!!
Was soll ich machen? Hilfe ;-)
Vllt hat ja irgendjemand eine Idee...^^
Vielen Dank fuers Zuhoeren ;-)
liebe Gruesse
Tim

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ideen haben viele!!
23.01.2009 19:19:05
serge
Hallo Tim
aber ohne deine Datei kann Dir niemand so richtig weiterhelfen!
Serge
AW: Ideen haben viele!!
23.01.2009 19:32:00
Tim
hmm... das war mir fast klar!
Sie ist betriebsintern und daher ist es mir sicherlich nicht erlaubt, dass ich sie veroeffentlichen darf!
Kann man irgendwie einen Online-CrashKurs fuer VBA machen, wenn man davor nie was damit zu tun hatte und Informatik eine Fredmsprache ist;-) ?
Gruesse Tim
AW: Ideen haben viele!!
23.01.2009 19:43:56
Ramses
Hallo
Da nutzt der VBA-Crash-Kurs alleine auch nix wenn Informatik für dich eine Fremdsprache ist.
Gruss Rainer
AW: Ideen haben viele!!
23.01.2009 19:46:51
Nepumuk
Hi,
ein 15jähriger Crashkurs würd schon helfen denke ich.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Informatiker?
23.01.2009 20:00:00
Tino
Hallo,
muss man Informatik studieren um VBA zu erlernen?
Gruß Tino
AW: Informatiker?
23.01.2009 20:03:14
Nepumuk
Hallo Tino,
ist glaub ich eher hinderlich. VBA ist einfach nicht abstrakt genug für die Studierten.
Gruß
Nepumuk
ja genau "abstrakt" ;-) oT.
23.01.2009 20:15:53
Tino
AW: Informatiker?
23.01.2009 20:03:22
Tim
Ich glaube nicht, da der Ex-Mitarbeiter vor mir auch nie was damit zu tun hatte und die Form in etwas 6 Monaten erstellt hat. Nur ich sollte in spaetestens 2 Monaten damit fertig sein...
daher ist es eher ein Zeitproblem!
Gruss Tim
AW: Informatiker?
23.01.2009 20:13:35
Tino
Hallo Tim,
na super, dann habe ich bei mir noch Hoffnung. ;-)
Gruß Tino
AW: Informatiker?
23.01.2009 20:19:00
Tim
hehe...
und ich muss wahrscheinlich n paar Nachtschichten einlegen ;-)
Anzeige
AW: Informatiker?
24.01.2009 03:30:00
Daniel
Hi
studieren muss man es nicht, aber ein paar Grundkenntnisse sind schon ganz hilfreich.
wenn man erst noch lernen muss, was String und Integer oder ne For-Next-Schleife ist, wirds natürlich Mühsam.
Wenn ein paar Grundkenntnisse da sind, reichen dann auch ein paar Tage VBA-Schulung, um das Grundprinzip und den Editor zu verstehen, der Rest kommt dann durch die Praxis.
allerdings sollte man sich für die Grundlagen schon einen Kurs gönnen, das ist effektiver als aus Büchern zu lernen oder zu versuchen, das Grundwissen aus dem Internet zu saugen.
Gruß, Daniel
Gut zu wissen,
24.01.2009 07:43:00
Tino
Hallo Daniel,
wollte mich gerade zu einem Fernstudium anmelden und als Informatiker
ins Forum zurückkommen. ;-)
Tim, dass schaffen wir doch, oder?
Gruß Tino
Anzeige
AW: Allgemeines Problem
23.01.2009 21:20:40
Oberschlumpf
Hi Tim
Habe alle Beiträge durchgelesen.
Ich denke mal, ohne Datei von dir, wirst du auch nach 2 Monaten noch nicht fertig sein.
Kannst du uns nicht eine BSP-DATEI zur Verfügug stellen?
Will sagen....
...du erstellst eine Kopie deiner Originaldatei
...wechselst ALLE Daten in der Datei gegen BSP-Daten aus
...speicher nun die Bsp-Datei
....und starte einen Upload dieser Datei auf den Forumsserver
Diese Bsp-Datei muss aber natürlich noch genau so funktionieren, wie die Originaldatei.
Für uns ist ja nur wichtig, wie die Datei aufgebaut ist, also das Design der Tabellen, welche Daten also wann wo stehen sollen usw.
Oder darfst du auch die Tabellenstruktur der Öfftlkeit nicht zur Verfügung stellen?
Was wir dann noch brauchen, ist....
...eine weitere Datei, in der ersichtlich ist, wie die neue Datei aussehen soll - inklusive Bsp-Daten und (innerhalb der Datei), was nun wann wie wo warum erscheinen soll.
Bitte nicht nur Erklärungen hier im Forum, weil man durch die Ansicht der - so-soll-die-neue-Datei-sein - Datei mehr und besser versteht, als nur durch Wörter.
Meinst du, das könnte so funktionieren?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Allgemeines Problem
23.01.2009 21:34:04
Tim
Hi Thorsten,
danke fuer deine Hilfe...
das waere natuerlich die einfachste Loesung!
Ich werde mich schlau machen, inwiefern ich wiviel Preis geben darf und am Montag dann hoffentlich die Datei hochladen koennen!
Und ich muss jetzt halt das Wochenende durchmachen (und damit meine ich nicht in irgendwelchen Bars;-))
Vielen Dank nochmal... und ein schoenes Wochenende!!
Gruss
Tim
AW: Allgemeines Problem
23.01.2009 21:39:46
Oberschlumpf
Hi Tim
Ok, dann bis Montag...
Und..ähh...schlaf nicht in irgendwelchen Bars ein...grins
Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige