Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
MouseOver über Zelle?
25.01.2009 01:07:39
Tim
Hey Leute,
ich wollte jetzt die ganze Zeit einer Zelle einen MouseOverBefehl zuweisen und dann ein Formular anzeigen lassen, welches wieder verschwindet, wenn ich die Zelle verlasse. Habe im Netz aber keinen Hinweis gefunden, ob das überhaupt funktioniert. Gibt es ein unauffälliges Element(ausblendbar), welches ich einfügen könnte und dem ich ein MouseOver-Befehl zuweisen kann. Ich will gewissen Begriffen in Zeilen per MouseOver eine nähere Information zur Verfügung stellen.
Ciao ich bin raus,
tim

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MouseOver über Zelle?
25.01.2009 03:12:47
Jens
Hallo Tim
Benutze dafür doch die Kommentar-Funktion in den Zellen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: MouseOver über Zelle?
25.01.2009 09:18:48
Ramses
Hallo
"...Ciao ich bin raus, tim..."
Mit diese Signatur erwartest du dann ja auch keine ernsthafte Antwort ?
Gruss Rainer
AW: MouseOver über Zelle?
25.01.2009 11:28:00
Tim
Hallo Rainer,
wieso gibt es hier Standards, die man einhalten muss? :) Schönen Sonntag!
Ciao ich bin raus,
tim
AW: MouseOver über Zelle?
25.01.2009 11:57:00
Tino
Hallo,
was Du vor hast ist nicht so einfach umzusetzen,
wenn dass einer hinbekommt ziehe ich meinen Hut.
Man kann zwar die Mausposition auswerten,
aber dass sind Werte in Pixel, die die Position auf Deinem Bildschirm wiedergeben.
Die Position einer Excelzelle bezieht sich auf die Tabelle und ist Fest und ändert sich nicht auch wenn diese sich am unteren oder oberen Bereich der Tabelle befindet, auch wenn diese nicht sichtbar ist hat diese immer dieselbe Position.
Also auf gut deutsch, vergiss es.
Wenn Du die Zelle nicht bearbeiten musst,
kannst Du mit Labels arbeiten und dass MouseMove Ereignis entsprechend abfangen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: MouseOver über Zelle?
25.01.2009 16:37:00
Ramses
Hallo
Ja, es gibt ein paar Standards.
Allgemeine Erziehung/Verhalten und z.B. eine aussagekräftige Beschreibung anstelle einer völlig sinn- und nutzlosen Signatur.
Aber eben,... !?
Gruss Rainer
Anzeige
AW: MouseOver über Zelle?
25.01.2009 18:48:00
tim
Ich habe schon mein Ziel erreicht mit der Hilfe von netten Leuten, die produktive Beiträge geleistet haben und denen ich das sehr hoch anrechne. Ich lass mir nicht vorschreiben, wie ich meine Signatur zu verfassen habe. Wenn es jemandem nicht passt, brauch er mir nicht zu antworten. Ich danke allen Helfern noch vielmals!
Ciao ich bin raus,
tim
Last comment...
25.01.2009 20:16:00
Ramses
Hallo
Weisst du, wenn solche Aussagen schon mal kommen:
"...Habe im Netz aber keinen Hinweis gefunden, ob das überhaupt funktioniert..."
Und die widerlegung dieser Aussage weniger als 3 Sekunden dauert
http://www.google.ch/search?hl=de&q=Excel+Zelle+MouseOver&btnG=Google-Suche&meta=
und ich solch hochnäsige Antworten erhalte (Klar, so wie in den Wald gerufen wird, kommt es zurück)
aber immerhin hast DU ein Problem und nicht ich, halte ich mich dezent zurück.
Da sind einfach ein paar Grundprinzipien des Anstandes die ich auch in einem Forum erwarte, schliesslich werden hier gratis Dienstleistungen in nicht unerheblichem Umfang erbracht.
Und die hast du nicht, sonst würdest du deine Frage durchlesen und solch einen bescheuerten Signaturtext in deiner Frage löschen.
Aber es gibt ja noch Helfer die enthusiastisch Support geben,... ohwohl sich auch deren Engagement noch einregeln wird :-)
Dazu habe ich in den letzten 10 Jahren einfach zuviele Helfer kommen und wieder gehen sehen.
Gruss Rainer
Anzeige
Beispiel mit Labels...
25.01.2009 13:19:00
Tino
Hallo,
habe mal ein Beispiel mit Labels aufgebaut.
Die Zellen können auch bearbeitet werden.
Ist etwas Trickreich mit 5 Labels,
die entsprechend durch dass MouseMove Event ein bzw. ausgeblendet werden.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/58778.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino
AW: Beispiel mit Labels...
25.01.2009 16:00:00
tim
Hallo Tino,
das ist eine superspitzen Lösung! Zwar etwas aufwendig, aber das Ergebnis sieht superprofessionell aus!
Vielen Dank Dir!
Schöne Grüße, tim
noch ein Hinweis...
25.01.2009 17:02:00
Tino
Hallo,
vielleicht ist noch zu erwähnen,
dass die Labels in den Eigenschaften auf "Von Zellposition und -größe abhängig"
eingestellt werden sollten, dies habe ich im Beispiel vergessen.
Gruß Tino

Anzeige
AW: noch ein Hinweis...
25.01.2009 18:42:00
tim
Danke Dir Tino!

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige