Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen vergleichen und Pärchen bilden

2 Tabellen vergleichen und Pärchen bilden
25.01.2009 21:52:00
Universal
Guten Abend Excel-Profis,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe hier und auch in anderen Foren gesucht - natürlich auch was gefunden - aber ich konnte es nie in meine gewünschte Form umwandeln.
Ich habe 2 riesige Tabellen mit mehreren tausend Datensätzen und mehreren Spalten. Leider haben beide Tabellen keinen Primärschlüssel, sodass ich Access nicht dazu bemühen kann (habe kaum Erfahrung mit Access). Beide Tabellen besitzen den selben Spaltenaufbau.
Ich möchte, dass jeder Datensatz in Tabelle1, einem equivalentem Datensatz in Tabelle2 zugeordnet und in Tabelle3 ausgegeben wird. Die Datensätze müssen erst ab SpalteC überprüft werden, da in den ersten beiden Spalten fortlaufende IDs vom System vergeben werden. Wenn Tabelle3 mit allen übereinstimmenden Datensätzen erstellt wurde, sollen erst die nicht übereinstimmenden Datensätze aus Tabelle1 und anschließend aus Tabelle2 hinzugefügt werden (siehe Attachment).
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Auswertung in Access einfacher wäre - falls ihr eine zündende Idee habt, bin ich offen für alles!
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Uni
Datei
https://www.herber.de/bbs/user/58786.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Du musst nur an der richtigen Stelle suchen
25.01.2009 22:47:14
Universal
Hi WF,
danke für deine schnelle Antwort. Hmm ... ich habe die Formeln ausprobiert. Einmal an dem im Forum dargestellten Beispiel und einmal mit meinen Tabellen, aber es kommt nicht das raus, was ich erwarte / benötige.
Oder ich verstehe die Formel nich ... :-(
https://www.herber.de/bbs/user/58787.xls
das ist ne ARRAYFORMEL !
25.01.2009 22:57:00
WF
Hi,
Eingabe Array-Formel:
Du kopierst Dir die Formel.,
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
Abgesehen davon sind Deine Beispiele ja wenig sinnvoll, da in beiden Spalten ja (in anderer Reihenfolge) alles identisch ist.
Salut WF
Anzeige
AW: das ist ne ARRAYFORMEL !
26.01.2009 10:50:45
Universal
Hi WF,
ah, okay. Die Formel funktioniert nun - aber ich habe nicht nur eine Spalte und möchte "Pärchen bilden" Ich habe einiges versucht, aber mit deiner Formel bekomme ich es nicht hin. Vielleicht sollte ich meinen Excel-Status doch noch mal überdenken ... ;-)
Danke und Gruß
Uni
AW: das ist ne ARRAYFORMEL !
26.01.2009 14:29:00
Universal
Hi WF,
ah, okay. Die Formel funktioniert nun - aber ich habe nicht nur eine Spalte und möchte "Pärchen bilden" Ich habe einiges versucht, aber mit deiner Formel bekomme ich es nicht hin. Vielleicht sollte ich meinen Excel-Status doch noch mal überdenken ... ;-)
Danke und Gruß
Uni

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige