Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedarfsermittlungs-Tool

Bedarfsermittlungs-Tool
27.01.2009 13:20:00
Claudia
Hallo,
für die Schule muss ich ein Bedarfsermittlungs-Tool mit Excel machen da ich mich in Excel aber nur sehr wenig auskenne hatte ich gehofft, dass Ihr mir helfen könntet.
Die Formeln für die Berechnung des Bedarfs habe ich mir selber zusammengestellt, und sie funktionieren auch sehr gut :), das Tool habe ich auch schon angefangen, allerdings rechne ich da sozusagen per Hand.
OK ich werde jetzt mal das Tool in seiner jetzigen Form beschreiben:
1.(Absatz06), 2.(Absatz07) und 3.(aktueller Absatz08) Sheet:
1. Zeile enthält die Monate (ab B; B ist Januar, C ist Februar usw.)
1. Spalte enthält das Datum (ab 2; 2 ist der 1., 3 ist der 2.)
und zwischen der ersten Zeile und der ersten Spalte sind Absatzzahlen.
im 4. Sheet berechne ich die Formeln:
ich wähle ein beliebiges Datum z.B. den 15.06.2008. Nun gehe ich im Absatz06, Absatz07 und Absatz08 z.B. 40 Tage von dem Datum zurück es ist dann der 06.05.2008(und 06.05.2006, 06.05.2007) und summiere die in den 40 Zeilen enthaltene Absätze. Als nächstes gehe ich von dem Datum(15.06.2008) 60 Tage vor, dann ist es der 14.08.2006 und 14.08.2007 die 60 Tage gehe ich nur in den Absatzjahren 06/07 vor, und summiere wieder für die einzelnen Absatzjahre die 60 Zeilen. Wie schon erwähnt geschieht dies alles per Hand, =SUM(..) und dann klicke ich auf jede einzelne der 40 oder 60 Zeilen, um den Absatz zu summieren.
Meine Frage ist jetzt ob es eine Möglichkeit gibt, damit das alles automatisch abläuft, d.h. ich gebe im 4. Sheet ein Datum ein z.B. 25.10.2008 und er summiert mir automatisch im Absatz06/07/08 die Absätze für die Datum - 40 Tage und Absatz06/07 Datum + 60 Tage.
Es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank
Grüße
Claudia

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedarfsermittlungs-Tool
27.01.2009 13:28:00
Hajo_Zi
Hallo Claudia,
Es gibt im Internet viele Foren, in denen man Fragen stellen kann. Die Leute, die die Fragen beantworten, tun dies in ihrer Freizeit und völlig kostenlos. Durch diese Antworten leben erst die unterschiedlichen Foren.
Für Deine Frage brauchst Du nur einen Antwort. Es wird in den Foren nicht auf Deine Frage gewartet, also kann es schon mal paar Minuten oder bei umfangreichen Problemen Stunden dauern, bis Deine Antwort erstellt ist. Also warte doch bitte eine gewisse Zeit, bevor Du die Frage in einem anderen Forum stellst. Ich selber habe mir da eine persönliche Grenze gestellt: ich warte ca. einen Tag, bevor ich meine Frage in einem anderen Forum stelle.
Dass Du kopieren und einfügen und somit die Fragen im Minuten-Abstand in zig Foren stellen kannst, brauchst Du uns nicht beweisen. Wir gehen davon aus, dass der, der am Computer sitzt, dies kann.
Mit dem doppelten Posting ist das so ein Problem: wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet, befassen sich mehrere Helfer mit der Beantwortung und Lösungssuche. Damit arbeitet nur einer an der endgültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb.
Ist die Zeit uns dafür nicht zu schade? Andere mussten auf die Beantwortung ihre Fragen warten, da zig Leute mit der Lösung eines einzigen Problems beschäftigt waren.
Dies ist nur meine Meinung zu diesem Thema.

Anzeige
AW: Bedarfsermittlungs-Tool
27.01.2009 15:38:30
Claudia
Hallo,
ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich ein mein Problem in noch einem Forum gepostes habe. Die Problematik des doppelpostings habe ich nicht bedacht. Ich möchte mich noch einmal dafür entschuldigen. Ich hoffe Ihr werdet mir trotzdem helfen.
Grüße
Claudia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige