Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formate von Ziffern u. Buchstaben per Code

Formate von Ziffern u. Buchstaben per Code
28.01.2009 19:31:00
Ziffern
Hallo zusammen,
Hary und Sepp haben mich neulich schon bei meinen Unfähigkeiten unterstützt. Nun hoffe ich wieder auf eure Hilfe.
Der Code, den mir Hary geschrieben hat, funktioniert prima. Allerdings schaffe ich es nicht, die Zahlen- und Buchstabenformate einzutragen. Zahlen zweistellig mit führender Null / buchstaben im Großformat)
In der Beispielmappe wird mein Problem sicher klarer :-)
https://www.herber.de/bbs/user/58874.xls
Für eure Mühe dort hineinzuschauen schon 1x vielen Dank.
Gruß
Micha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formate von Ziffern u. Buchstaben per Code
29.01.2009 07:36:00
Ziffern
Hallo Michael
Die Zahlen haben ein benutzer definiertes Format. Fuer die Buchstabe code dazu gefuegt.
Hab mir nochmal den Code angesehen: Im Fieberwahn geschrieben,aber wenn er funzt dann i.O.
https://www.herber.de/bbs/user/58880.xls
Gruss Hary
End lich nach 3 Wochen ist der Virus aus dem Koerper ;-))
AW: Formate von Ziffern u. Buchstaben per Code
29.01.2009 20:15:52
Ziffern
Hallo Hary,
vielen Dank für deine Hilfe.
Es freut mich, dass du den Virus nun endlich los bist. Dann kannst du dich jetzt hoffentlich ein wenig erholen.
Das Zahlenformat wird also - so wie ich sehen konnte - im QUELLE-Blatt vorgegeben und beim Kopieren automatisch ins ZIEL-Blatt übergeben.
Für die Buchstaben im Großformat ist dann der Code zuständig? Richtig?
Steht gleich unter Sub
Dim i As Long
For i = 2 To 100
Worksheets("Quelle").Cells(i, 12) = WorksheetFunction.Proper(Worksheets("Quelle").Cells(i, 12))
Next
Ich hoffe ich darf dich noch etwas nerven?! Ich würde das gerne auch einigermaßen verstehen :-)
1) Das "For i = 2 To 100" heißt ab Zeile 2 bis Zeile 100 ?
2) Das "Cells(i, 12)" heißt dann: "i" war ja ab Zeile 2 und die "12" heißt dann bis Zeile 12. Ist das so richtig?
Ich freue mich schon auf eine kurze Erklärung.
Gruß
Micha
Anzeige
AW: Formate von Ziffern u. Buchstaben per Code
29.01.2009 20:28:51
Ziffern
Sorry - hatte vergessen als "noch offen" anzuhaken
AW: Formate von Ziffern u. Buchstaben per Code
29.01.2009 21:48:00
Ziffern
Hallo Michael
Ist kein generve. Nur so lerne auch ich.

2) Das "Cells(i, 12)" heißt dann: "i" war ja ab Zeile 2 und die "12" heißt dann Spalte 12(L).
Beispiel:
For  i = 1 to 100 ' fuer das i kann auch alles andere stehen zb. Zeile
For a = 1 to 12   ' fuer das a kann auch alles andere stehen zb. Spalte wuerde
Cells(Zeile,Spalte) haettest Du warscheinlich gleich verstanden
Cells(i,a) Heisst nehme Zelle1/Spalte1 danach Zelle 2/Spalte 1 usw bis Zelle 100/Spalte12
ist nur zum abkuerzen des Codes
sonst muesste man Cells(1,1)--Cells(1,2)-- usw. schreiben


Gruss Hary
Hier mal ne Mappe mit einfachen Codes
https://www.herber.de/bbs/user/58921.xls
Viel Spass

Anzeige
AW: Formate von Ziffern u. Buchstaben per Code
30.01.2009 14:03:00
Ziffern
Hallo Hary,
vielen Dank für die Erklärungen und die Beispielmappe.
Ich werde das alles mal genauer ansehen. Sieht schon sehr interessant aus. Nochmals vielen Dank.
Gruß
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige