Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

6 Textboxen untereinander abstimmen

6 Textboxen untereinander abstimmen
28.01.2009 21:00:27
Andreas
Hi
Habe in einer Userform 6 Textbox für das ausfüllen (Anteilsinhaber) und 6 Textboxen für die
jeweiligen Anteile in %.
Diese Werte schreibe ich in eine Tabelle.
Da die Anteile zusammengerechnet nie über 100 % kommen dürfen, habe ich mit der Gültigkeit versucht, daß die einzelnen Zellen so geschrieben werden:
Wenn=(a1+a2+a3+a4+a5+a6>100;0)
Eben das 0 will ich nicht sondern er soll eine Meldung bringen (Mehr als 100 können sie ja nicht Anteilsinhaber sein!).
Ich weis nicht wie das hinkriegen soll. Ist es richtig mit dieser Gültigkeit? Habe sie auf jeder Zelle angewendet - Also auf Zelle a1 a2 a3 etc.
Kann mir jemand dabei behilflich sein?
Danke
Andreas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 6 Textboxen untereinander abstimmen
28.01.2009 21:39:14
Oberschlumpf
Hi Andreas
Versuch mal

Wenn=(a1+a2+a3+a4+a5+a6>100;"Korrigieren Sie die Einzelwerte";a1+a2+a3+a4+a5+a6)


Bedeutet:
wenn Summe > 100, dann erscheint Meldung "Korrigieren Sie die Einzelwerte"
wenn Summe a1+a2+a3+a4+a5+a6
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: 6 Textboxen untereinander abstimmen
28.01.2009 22:11:00
Andreas
Hi Thorsten
Schade, leider funktioniert es bei mir nicht. Habe auch versucht das = vor dem wenn zu setzen.
Es funktioniert nur bei einer Zelle.
Gruß
Andreas
AW: 6 Textboxen untereinander abstimmen
28.01.2009 22:19:44
Oberschlumpf
huch
Hi Andreas
Hab gepennt!
Die Formel muss so lauten:

=Wenn(a1+a2+a3+a4+a5+a6>100;"Korrigieren Sie die Einzelwerte";a1+a2+a3+a4+a5+a6)


hmm...aber wenn ich mir jetzt mal alles genau ansehe...wo kommt eigtl a1 bis a6 her?
Am besten ist, du stellst uns mal ne Bsp-Datei mit Formeln und Werten zur Verfügung.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: 6 Textboxen untereinander abstimmen
28.01.2009 22:36:51
Andreas
Hi Thorsten
Die Zahlen werden von einer Userform bzw. von 6 Textbox in die Zellen geschrieben.
Gruß
Andreas
AW: 6 Textboxen untereinander abstimmen
28.01.2009 23:18:00
Andreas
Hi Thorsten
Anbei die Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/58877.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Andreas
AW: 6 Textboxen untereinander abstimmen
28.01.2009 23:34:00
Daniel
Hi
für deine Beispieldatei:
- Zellenbereich A1:A6 markieren
- DATEN - GÜLTIGKEIT klicken und Reiter EINSTELLUNGEN auswählen
- dort unter ZULASSEN - "Benuterdefiniert" auswählen und bei FORMEL folgendes Eintragen: =SUMME($A$1:$A$6)<=100
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: 6 Textboxen untereinander abstimmen
29.01.2009 08:05:50
Andreas
Hi Daniel
Habe es so gemacht wie Du es gesagt hast. Komme einfach nicht weiter.
Ich kann trotzdem in jedem Feld (TextBox) über 100 eingeben.
https://www.herber.de/bbs/user/58881.xls
Gruß
Andreas
AW: 6 Textboxen untereinander abstimmen
29.01.2009 08:30:00
Mike
Hallo Andreas,
lösch mal alle Werte bei A1:A6 raus und versuch nun
neue Werte grösser 100 einzugeben.
Gruss
Mike
AW: 6 Textboxen untereinander abstimmen
29.01.2009 09:55:00
Andreas
Hi Mike
Habe ich versucht. Auch das bringt nichts
Gruß
Andreas
AW: 6 Textboxen untereinander abstimmen
29.01.2009 11:08:00
Mike
... das erstaunt, denn ich hab genau Deine Datei
genommen und ausprobiert.
Machst Du was anderes?
Gruss
Mike
Anzeige
AW: 6 Textboxen untereinander abstimmen
29.01.2009 11:24:52
hary
Hallo Andreas
teste mal diese Mappe. Die Ueberprueft deine Textboxen. Habe esrtmal nur 1 bis 3 gemacht da Feierabend. Habe es so gelesen das es nix mit den Zellen zu tun hat, sonder die Eingabe in den textboxen. oder?
https://www.herber.de/bbs/user/58890.xls
Gruss Hary
schaue nachher noch mal rein wegen den restlichen Boxen
Eine Meldung kommt nicht
29.01.2009 13:02:05
Andreas
Hi Mike
Was passiert bei Dir?
Wenn Du die Boxen befüllst und in einer Box mehr als 100 oder in der ersten 50, zweiten 40 und der
dritten 30 eingibst sollte doch zumindestens kommen, daß es nicht mehr als 100 sein kann.
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Funkt. super
30.01.2009 20:25:00
Andreas
Hi Hary
Funktioniert super diese Variante mal anders. Sie sieht nicht nur cool aus sondern erfüllt alle Wünsche.
Danke Hary
Gruß
Andreas
funktioniert doch !
30.01.2009 00:33:00
Daniel
hab deine Datei mal getestet.
sie funktioniert einwandfrei nach deinen Wünschen.
du musst halt erst die Gülitgkeit festlegen und dann die Daten eingeben.
machst du es andersrum, gehts natürlich nicht, weil die Prüfung nur bei Dateneingabe erfolgt.
gruß, Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige