Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monat ermitteln

Monat ermitteln
29.01.2009 08:31:00
Steffen
Hallo zusammen,
wollte mal wissen wie ich aus einem konkreten Datum (bspw. 01.09.09) den Monat ermitteln kann. Über die Funktion =Monat() lässt sich nur eine fortlaufende Monatszahl ermitteln. Über eine benutzerdefinierte Formatierung lässt sich auch keien Lösung erreichen. Wäre dankbar für eure Hilfe!
Gruß
Steffen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monat ermitteln
29.01.2009 08:35:00
1.Merlin
Du kannst die Zelle formatieren. Und zwar Benutzerdefinert MMMM. Dann bekommst du den vollen Monat ausgeschrieben...
AW: Monat ermitteln
29.01.2009 08:39:00
Steffen
Hi Merlin,
das mit der Monatsanzeige klappt schon; aber irgendwie zeigt er mir bei jedem Datum "Januar" an, selbst wenn die ausgewählte Zelle bspw. 02.05.09 enthält
AW: Monat ermitteln, alternativ
29.01.2009 08:45:19
Chris
Servus,
mit dieser benutzerdefinierten Funktion:

Function Monatskürzel(x As Range)
Dim NamenArray, Index, strMonat
NamenArray = ("Jan,Feb,Mrz,Apr,Mai,Jun,Jul,Aug,Sep,Okt,Nov,Dez")
Index = Split(NamenArray, ",")
strMonat = Month(x)
Dim y As Long
y = strMonat
Monatskürzel = Index(y - 1)
End Function


in ein allgemeines Modul. Eingabe geht dann wie bei = SUMME....
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Monat ermitteln, alternativ
29.01.2009 09:01:53
Steffen
Hi Chris,
danke für die Hilfe. Wäre sowas auch über eine "normale" Formel möglich?
Gruß
Steffen
AW: Monat ermitteln, alternativ
29.01.2009 09:08:09
Steffen
Hi Chris,
danke für die Hilfe. Wäre sowas auch über eine "normale" Formel möglich?
Gruß
Steffen
AW: Monat ermitteln
29.01.2009 08:55:22
1.Merlin
Schau mal was in der Zelle steht. Es sollte das gesamte Datum drin stehen. Wenn du jetzt per hand z.B. 3 für März eingibst wir das der Wert in ein Datum umgewandelt,also in 03.01.1900. Darum immer Januar.
Es muss also in der Zelle das gesamte Datum stehen...
AW: Monat ermitteln
29.01.2009 09:23:13
D.Saster
Hallo,
die Datumsverarbeitung in Excel nicht verstanden?
Du hast in deiner Zelle =Monat(Bezug) stehen. Das ergibt einen Wert 1-12, was wiederum dem 1.1.1900-12.1.1900 entspricht. Und das ist nun mal Januar.
Halte dich an die Formel von RS.
Gruß
Dierk
Anzeige
=TEXT(A1;"MMMM") (owT)
29.01.2009 09:11:03
RS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige