Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Zeile ändern

VBA-Zeile ändern
29.01.2009 09:33:03
Sibylle
Guten Morgen,
die folgende VBA-Zeile wurde mit dem Makrorecorder erstellt:
Range("B17").FormulaR1C1 = _
"=COUNTIF(INDIRECT(""Tabelle2!B""&Tabelle2!R[-16]C[-1]&"":B""&Tabelle2!R[-15]C[-1]),Tabelle3!R[-12]C[-1])"
Wie sieht denn die Formel aus, wenn man sie nicht in RC-Schreibweise möchte, sondern durch Tippen der Formel ohne RC?
Gruß
Sibylle

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Zeile ändern
29.01.2009 09:36:00
D.Saster
Hallo,
anstatt
FormulaR1C1 FormulaLocal
Gruß
Dierk
AW: VBA-Zeile ändern
29.01.2009 09:40:00
Sibylle
Hallo Dierk,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich meinte die Formel nach dem =-Zeichen. Für das Tippen wäre diese Formel ja recht fehleranfällig.
Hast Du da eine Alternative?
Gruß
Sibylle
AW: VBA-Zeile ändern
29.01.2009 09:42:00
Luschi
Hallo Sibylle,
mache mal Folgendes:
- stelle den Cursor auf die Zelle mit der Formel
- drücke Alt+F11 (Vba-Editor öffnet sich)
- drücke Strg+G (Direktfenster öffnet sich)
- gebe da hinein: ? activecell.Formula
- Ergebnis: =COUNTIF(INDIRECT("Tabelle2!B"&Tabelle2!A1&":B"&Tabelle2!A2),Tabelle3!A5)
- gebe da hinein: ? activecell.Formulalocal
- Ergebnis: =ZÄHLENWENN(INDIREKT("Tabelle2!B"&Tabelle2!A1&":B"&Tabelle2!A2);Tabelle3!A5)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA-Zeile ändern
29.01.2009 10:02:00
Sibylle
Hallo Luschi,
Dein Tipp ist ja super. Danke.
Wenn ich nun Range("B24") = und die Formel aus dem Direktfenster hinter dem =-Zeichen einfüge,
dann zeigt er leider einen Fehler
range("B24").value=COUNTIF(INDIRECT("Tabelle2!B"&Tabelle2!A1&":B"&Tabelle2!A2),Tabelle3!A5)
und zwar an der Stelle ":B"
Hast Du dafür eine Erklärung?
Gruß
Sibylle
AW: VBA-Zeile ändern
29.01.2009 12:02:00
Luschi
Hallo Sibylle,
das liegt an der "INDIREKT"-Funktion. Diese gibt es nur als Zellenfunktion auf der Exceloberfläche,
aber nicht als Vba-Funktion in Application.WorksheetFunction - leider.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA-Zeile ändern
29.01.2009 12:15:16
Sibylle
Hallo Luschi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bleibt dann nur noch eine Konstruktion über Address übrig?
Gruß
Sibylle
AW: VBA-Zeile ändern
29.01.2009 12:36:00
D.Saster
Hallo,
beispielsweise so:

Sub yy()
Dim rSuch As Range
With Sheets("Tabelle2")
Set rSuch = .Range(.Cells(.Cells(1, 1), 2), .Cells(.Cells(2, 1), 2))
End With
Range("b24") = Application.CountIf(rSuch, Sheets("Tabelle3").Cells(5, 1))
End Sub


Gruß
Dierk

AW: Ein ganz anderer Ansatz
29.01.2009 13:48:45
Sibylle
Hallo Dierk,
ja, so funktioniert es gut. Damit habe ich einen ganz anderen Lösungsansatz kennen gelernt. Schade, dass die Lösungen im Direktmodus nicht ohne weiteres auf VBA übertragen werden können.
Die Funktion INDIREKT wird ja auch in diesem Forum häufig zur Lösung herangezogen.
Ich danke Dir für Deine Hilfe.
Gruß
Sibylle
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige