Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

datei aus dialog öffnen

datei aus dialog öffnen
29.01.2009 11:40:12
Achim
Hallo Excel Freunde
Wer kann helfen?
Ich habe im Forum ein code gefunden mit dem der dialog datein in laufwerken auswählen klappt.

Sub CommandButton1_Click()
sFile = Application.GetOpenFilename _
("alle Dateien (*.*), *.*")
If sFile  False Then
End If
End Sub


Nun möchte ich aber auch nachdem ich die datei *pdf gefunden habe diese mit doppelclick öffnen. das geht aber nicht. wer hat da den durchblick und einen vorschlag?
Gruß achim h.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datei aus dialog öffnen
29.01.2009 11:47:21
Ramses
Hallo
Doofe Frage,... warum willst du das tun ?
Ich meine, das ist EXCEL und der Dialog ist für EXCEL Files gemacht und nicht um als verkappter Explorer missbraucht zu werden.
https://www.herber.de/forum/archiv/504to508/t505595.htm
Gruss Rainer
AW: datei aus dialog öffnen
29.01.2009 11:58:39
Achim
Hallo Ramses
Ich habe mit der Hilfe von vielen Helfern eine Mitgliederdatei entwickelt. Meine Mitgliederverwaltungsdatei liegt nicht auf einen lokalen Laufwerk sondern aus der Praktikabilität heraus auf einen Variablen Datenträger. Nun ist es ja so das die tranportable Festpatte abhängig vom Computer mal Laufwerk D: und beim anderen PC auch mal Laufwerk F: dargestellt wird. Von daher muss ich zunächst nach der Datei im Laufwerk suchen.
Bestandteil der Mitgliederverwaltung ist aber auch das ich von meiner Userform aus die Datei Sportordnung.pdf zunächst suche und dann starten möchte um den Inhalt auszudrucken.
Ich komme mit dem Beispiel nicht ganz klar.
Kannst du noch mal drüberschauen?
Gruß
Achim H.
Anzeige
AW: datei aus dialog öffnen
29.01.2009 12:25:00
Luschi
Hallo Achim,
hier solltest Du folgenden Ansatz benutzen: http://www.shadoware.de/vb/openfile.html
Die dort vorgestellten API-Funktionen ermiteln das Standardprogramm, mit dem PDF-Dateien auf dem jeweiligen PC gestartet werden.
Dies entspricht dem Doppelklick im Explorer. So muß man als Programmierer auch nicht wissen, welches Programm es ist und wo es auf dem Rechner zu finden ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige