Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix Häufigkeiten ermitteln

Matrix Häufigkeiten ermitteln
29.01.2009 14:56:21
Andreas
Hallo, ich habe ein triviales Problem bezügl der Berechnung von Häufigkeiten aus einer Matrix vielleicht kann mir jemand mit einer einfachen Formel helfen.
Ich möchte die Anzahl von empfangenen "Codes" den Sendern zuordnen.
Klingt komisch, ist aber hier im Anhang selbsterklärend denke ich: https://www.herber.de/bbs/user/58904.xls
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ratespiel?
29.01.2009 16:20:00
Erich
Hi Andreas,
bislang gab es noch keine Antwort zum "triviales Problem" - ist der Anhang vielleicht doch nicht "selbsterklärend"?
Ich jedenfalls kapiere noch nicht, was du möchtest.
- Was bedeuten 1,2,3,4,x in der oberen Tabelle, wie wären sie zu verarbeiten/zählen/...?
- Was bedeutet "Send 4" und "Send 2+4"?
- Wo z. B. taucht in der unteren Tabelle die 3 aus Zelle G10 wieder auf?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Ratespiel?
29.01.2009 17:17:17
Andreas
Hallo, ich habe die Codes mal mit Buchstaben ersetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/58910.xls
BSP: A_01 sendet 1x "A", 2x "B"; A_02 sendet 2x "B", 2x "D", 4x "B+D", 2x "C+D"
In der zweiten Matrix sollen die Häufigkeiten der Codes (A,B,C und D) je Sender zugeordnet werden. Zusätzlich sollen die Häufigkeiten der Codes "B+D" und "C+D" ebenfalls je Sender in der zweiten Matrix erfasst werden.
Entschuldigung für die Verwirrung,
Andreas
Anzeige
AW: Das Ratespiel geht weiter...
29.01.2009 17:45:35
Erich
Hi Andreas,
ein paar konkrete Fragen:
1. Stehen die Sender in B3:B10 ?
2. Ist eigentlich (für diese Auswertung) egal, was in den Zellen C2:G2 steht?
3. Spielt der Wert "x" in der oberen Tabelle irgend eine Rolle? Oder soll er wie "Leer" behandelt werden?
4. In C8:E8 stehen B, x und A. Wäre das unter "A+B" zu zählen? Oder was bedeutet so etwas wie "B+D"?
5. Gehe ich recht in der Annahme, dass die untere Tabelle das gewünschte Ergebnis NICHT vollständig enthält?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Das Ratespiel geht weiter...
29.01.2009 18:33:45
Andreas
Puh, ich bin aber auch ein Trottel.
1. Stehen die Sender in B3:B10 ?
Ja
2. Ist eigentlich (für diese Auswertung) egal, was in den Zellen C2:G2 steht?
Ja
3. Spielt der Wert "x" in der oberen Tabelle irgend eine Rolle? Oder soll er wie "Leer" behandelt werden?
Kann als "leer" behandelt werden.
4. In C8:E8 stehen B, x und A. Wäre das unter "A+B" zu zählen? Oder was bedeutet so etwas wie "B+D"?
"B+D" ist wiederum die Summe von "B" und "D"
Sender "A_02" hat insgesamt zweimal "B" und zweimal "D" gesendet, also soll in in G15 eine 4 (B+D"). Sender "A_02" hat nicht "C" gesendet, also kommt in Zelle H15 nur eine 2 ("C+D").
5. Gehe ich recht in der Annahme, dass die untere Tabelle das gewünschte Ergebnis NICHT vollständig enthält?
Ja, in der Zelle C15 muss eine 1 stehen.
Entschuldige das Ratespiel und Danke für die Mühen,
Andreas
Anzeige
AW: Ratespiel zuende? SUMMENPRODUKT!
29.01.2009 19:12:00
Erich
Hallo Andreas,
so etwas wie in meinen Fragen 1 und 2 trägt doch nur zur Verwirrung bei.
Deshalb hab ichs jetzt bei meinem Lösungsvorschlag weggelassen.
Die Addition in den Spalten G und H hättest du doch zur Not auch selbst machen können, oder?
Dann wäre auch das Rätselraten um die Bedeutung des Ausdrucks "B+D" entfallen.
Aber du hast dich ja entschuldigt - also ist das nun OK!
Hier mein Vorschlag:
(Formeln von C14 nach rechts bis Spalte F und nach unten kopieren,
Nullen hier sind durch Formatierung unsichtbar):
 BCDEFGH
2Sender      
3A_01 B    
4A_01 A    
5A_01 B    
6A_02D     
7A_02B     
8A_02B A   
9A_02   D  
10A_04    C 
11       
12Into this...  Häufigkeiten   
13SenderABCDB+DC+D
14A_0112  2 
15A_0212 242
16A_03      
17A_04  1  1
18A_05      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C14=SUMMENPRODUKT(($C$3:$G$10=C$13)*($B$3:$B$10=$B14))
D14=SUMMENPRODUKT(($C$3:$G$10=D$13)*($B$3:$B$10=$B14))
E14=SUMMENPRODUKT(($C$3:$G$10=E$13)*($B$3:$B$10=$B14))
F14=SUMMENPRODUKT(($C$3:$G$10=F$13)*($B$3:$B$10=$B14))
G14=D14+F14
H14=E14+F14


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Das Ratespiel geht weiter...
29.01.2009 20:10:00
Andreas
Das ist Klasse! Vielen Dank!
Viele Grüße,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige