Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform erzeugt Email mit Inhalt
29.01.2009 16:00:55
PaMa
Hallo zusammen
Ich habe eine grössere Datenbank in welche viele User nach diversen Angaben / Begriffen / Dokumentationen / Links / etc... suchen können.
Nun suche ich folgenes:
Die Datenbank ist für die User schreibgeschützt. D.h. ich möchte aber dem User eine Möglichkeit bieten per user-form anzugeben, was er gerne in die Datenbank aufgenommen haben möchte.
Ich stelle mir das so vor:
Der User klickt auf einen Button (Datenbankeintrag)
Es öffnet sich ein Formular (UserForm oder Word-Formular ?)
Hier gibt der User genau an was er in der DB haben möchte (Beschrieb, Link, Bemerkungen etc...)
und dann muss er noch angeben ob das in eine bereits bestehende Datenbank-Rubrik / Themenbereich platziert werden kann oder ob es zu diesem Thema noch nichts passendes in der DB gibt (also neues Thema soll eröffnet werden)
Wer hätte mir allenfalls ein Beispiel für sowas oder kann mir Lösungsansätze liefern ?
ich weiss ech nicht, wie ich das am besten angehen soll.
HERZLICHEN DANK IM VORAUS !

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform erzeugt Email mit Inhalt
29.01.2009 16:09:14
Oberschlumpf
Hi
Ich hab noch keine Lösung - wie auch? - ich weiß ja nicht, in welchen Zellen was steht/stehen soll, ich kenne nicht dein Userform.
Daher würd ich vorschlagen, du erstellst eine BSP-Mappe...
...die alle wichtigen Bsp-Daten enthält
...die dein Userformular enthält, in dem schon alle Controls wie z Bsp Text-, Combo-,Listboxen, Labels. usw.vorhanden sind
...die alle Erklärungen enthält, was wann wie wo warum geschehen soll
Denn nur du weißt ja schon jetzt, wie dein(e) Tabelle(n)/Userform aussehen soll(en).
Jo, hört sich bestimmt nach viel Arbeit für dich an, aber glaub mir, es macht noch viel viel mehr Arbeit, wenn du + wir mit einem Frage/Antwort-Spiel uns erst mal dahin nähern müssen, was du dir so vorstellst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Userform erzeugt Email mit Inhalt
30.01.2009 07:04:47
PaMa
Hi
Also danke vorerst mal für die prompte Antwort !
Ich werde mal versuchen, anhand einer kleinen Beispiels-Datenbank (ich kann ja nicht gleich meine komplette Datenbank hier hochladen - schon rein des Datenschutzes wegen nicht !)
und dann mach ich mal ein kleines UserForm damit man sieht was ich meine.
AW: Userform erzeugt Email mit Inhalt
30.01.2009 07:42:28
PaMa
So:
Hier mal meine Beispiels-Datenbank
https://www.herber.de/bbs/user/58926.xls
Ich hoffe man versteht, was genau ich meine, resp. was geschehen soll mit der Userform
Es sollen also alle Felder / Angaben welche der User via Userform ausfüllt in eine Email gepack werden (vielleicht als Dateianhang in einer Textdatei ?) und einer bestimmten Email-Adresse gesendet werden.
Geht das irgendwie ?
Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe !
Anzeige
AW: Userform erzeugt Email mit Inhalt
30.01.2009 14:28:54
Oberschlumpf
Hi...wie heißt du eigtl?
Hier nun meine Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/58933.xls
Wenn du auf den Button im Inhaltsverz. klickst, öffnet sich das Userform.
Wie du siehst, hat sich die Ansicht (Farbe) einiger Objekte geändert und genau diese Objekte sind erst mal nicht anklickbar (Plausibilitätskontrolle).
Erst, nachdem ein Tabellenblatt ausgewählt wurde, kann im nächsten Schritt ein Datensatz ausgewählt werden.
(zuerst Datensatz, dann Tabellenblatt auswählen macht keinen Sinn)
Und so gehts auch weiter. Es kann nur das ausgewählt/eingetragen werden, was zusammen einen Sinn ergibt.
So, nachdem nun alle ? erforderlichen Daten ? eingetragen wurden, gehts weiter.
? = als erforderlich habe ich diese Eingaben betrachtet:
Tabellenblattauswahl
Datensatzauswahl (DS)
Entscheidung, was mit dem DS geschehen soll
Auswahl der Eintragungsart
Tabellenblattauswahl die zweite oder Namensvergabe für neues Tabellenblatt
Beschreibung des neuen/zu ändernden Eintrages
Ist das so ok?
Der nächste Schritt ist das automatische Erstellen und Versenden einer eMail.
Du MUSST im Makro sbSendMail deine gewünschte Empfänger-eMail-Adresse eintragen.
Im Moment wird jede Mail an deine@emailadresse.de gesendet.
Und ich kenne deine eMail-Adr nicht, daher musst du sie eintragen.
So, nun teste mal, ob alles läuft.
Ich hoffe, ich hab nix übersehen.
Bin auf deine Antwort neugierig.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Userform erzeugt Email mit Inhalt
30.01.2009 14:30:00
Oberschlumpf
ach so....
für den eMail-Versand ist Voraussetzung, dass Outlook installiert ist.
Wenn du/ihr ein anderes Mail-Programm verwendet, wird mein VBA-Code Fehler erzeugen.
Bei einem anderen Mail-Programm kann ich leider nicht weiter helfen.
Ciao
Thorsten
AW: Userform erzeugt Email mit Inhalt
02.02.2009 14:29:00
PaMa
Besten Dank für deine Hilfe !
Das funtioniert ja bestens ! - genau was ich suchte
HERZLICHEN DANK !!!!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige