Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensicherung beim ersten Öffnen

Datensicherung beim ersten Öffnen
30.01.2009 08:48:35
olivers_free
Hallo zusammen,
ich möchte gerne bei meiner Exceldatei eine automatische Datensicherung einbauen. Dabei soll der Inhalt einer Tabelle in eine neue Datei geschrieben werden und im Verzeichnis "Sicherung" unter dem Dateinamen "JJMMTT - Sicherung.xls" abgespeichert werden.
Im Einzelnen stelle ich mir das so vor:
1. beim Öffnen prüfen ob Datei mit heutigen Datum (siehe oben) bereits vorhanden ist.
2. wenn nicht, Tabelle ab Zeile 6 bis letzte gefüllte Zeile (Spalte R) in eine neue Datei kopieren
3. neue Datei wie oben beschrieben abspeichern und schließen.
Bei meinen Versuchen bin auf folgende "Teillösung" gekommen:

Private Sub Workbook_Open()
Range("A6:H" & [A:H].Find("*", searchdirection:=xlPrevious).Row).Copy
Workbooks.Add
ActiveSheet.Paste Destination:=Range("A3")
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="Pfad" & "\Sicherungskopie_" & _
Format(Now, "yymmdd") & ".xls"
ActiveWindow.Close
End Sub


Mir fehlt jetzt noch die Überprüfung, ob die Datei mit dem Namen - sprich dem Tagesdatum - schon besteht. Diese Prüfung müsste vor der ganzen Routine stehen. Außerdem habe ich auch nicht hinbekommen das Datum vor den restlichen Dateinamen zu setzen.
Für Ideen und Vorschläge bin ich dankbar.
Wenn es auch noch Verbesserungsvorschläge zum bisherigen Code gibt, freue ich mich ebenfalls darüber...
Grüße
olivers_free

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensicherung beim ersten Öffnen
30.01.2009 10:08:18
Andre´
Hallo,
mache doch von der Datei eine kopie wenn diese geöffnet wird.
Bsp.:

Sub Backup()
Dim sZiel As String
On Error GoTo Error
sZiel = "C:\Backup\" & ThisWorkbook.Name  'anpassen
ActiveWorkbook.SaveCopyAs sZiel
On Error GoTo 0
Exit Sub
On Error GoTo 0
Exit Sub
Error:
End Sub


MFG Andre

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige