Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SaveAs-Dialog
30.01.2009 17:20:00
Jens
Hallo,
ich möchte dem Nutzer meines Excelsheets in einer bestimmten Situation einen vorkonfigurierten SaveAs-Dialog zur Verfügung stellen. Und zwar mache ich das folgendermaßen (nur ein Beispiel):
WorkBookName = "C:\Testsheets\Baseline Testing Summary"
Application.Dialogs(xlDialogSaveWorkbook).Show (WorkBookName)
Speicher-Ort und -Name lässt sich so prima einstellen. Nur wie komme ich an das Dateiformat heran? In Office2007 gibt es ja einige mehr, wobei das voreingestellte Format *.xlsx keine Makros speichert. Ich bräuchte das Format *.xlsm.
Das Format in der Variable mit anzugeben, bringt nix (schon probiert). Zusätzliche Argumente im Dialogaufruf lehnt VBA ab. Gibt's da 'ne Lösung oder bin ich auf'm Holzweg?
Danke Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SaveAs-Dialog
30.01.2009 19:31:00
Josef
Hallo Jens,
das geht so.
Sub GetSaveAs()
    Dim strFileName As String, strInitialName As String
    
    ChDrive "C"
    
    strInitialName = "C:\Testsheets\Baseline Testing Summary"
    
    strFileName = Application.GetSaveAsFilename(strInitialName, _
        "Excel Arbeitsmappe (*.xlsx),*.xlsx," & _
        "Excel Arbeitsmappe mit Makros (*.xlsm),*.xlsx," & _
        "Excel 97-2003 Arbeitsmappe (*.xls),*.xls", 2, "Speichern unter")
    
    If strFileName = "Falsch" Then Exit Sub
    
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
Korrektur: (*.xlsm),*.xlsm o.T.
30.01.2009 19:32:54
Josef
Gruß Sepp

AW: Korrektur: (*.xlsm),*.xlsm o.T.
02.02.2009 08:29:20
Jens
Möchte mich noch fix bedanken (auch wenn's ein recht einfaches Problem von mir war). Leider ist der SaveAs-Dialog mit all seinen nutzbaren Argumenten in der offiziellen Microsoft-Dokumentation nirgends richtig ausführlich beschrieben. Um so mehr zolle ich diesem Forum hier außerordentlichen Respekt. Auch wenn die Fragestellungen manchmal sehr verwirrend zu sein scheinen, bisher hat hier doch jeder eine passende Lösung bekommen. WEITER SO.

95 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige