Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Parallele Installation von Excel 2003 und 2007

Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
30.01.2009 23:27:12
Excel
Hallo zusammen,
bei einer parallelen Installation von Excel 2003 und Excel 2007
startet beim Doppelklick auf eine Excel-Datei immer Excel 2007.
Hat jemand eine Idee, wie man es erreicht, dass Excel 2003 startet beim Doppelklick
auf eine Excel-Datei?
Das ändern im Explorer unter Ordneroptionen-Dateitypen
mit dem Verweis auf *.xls, d.h. Excel 2003 funktioniert nicht.
Ich hoffe auf eine Antwort und Danke im Voraus.
Grüße

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
31.01.2009 00:21:00
Excel
Hallo Edie,
über die Zuordnung funktioniert das nicht, es wird immer mit xl2007 geöffnet.
Ich hab mir eine Verknüpfung im "Senden An" Menü erstellt. Damit kann ich, wenn gewollt, jede xls-Datei mit xl2003 öffnen.
Unter XP findest du den Ordner "SendTo" unter "C:\Dokumente und Einstellungen\SendTo"
Das ist ein Systemordner und evtl musst du unter (Arbeitsplatz - Extras - Ordneroptionen) unter Ansicht alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren.
Unter Vista befindet sich der Ordner unter "C:\users\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo"
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
31.01.2009 04:04:00
Excel
Hallo Edie
Hatte nach der Zerstörungswut eines sogenannten Optimierungs 1-Klick-Wartung die Version 2003 in einen anderen Ordner neu installiert. Ab dem Moment war Word, Excel, Access ect. bei Doppelklick wieder mit der "alten" Version aktivierbar.
Vorangehende Versuche (ohne Erfolg):
1.) In den selben InstallationsOrdner
2.) div. manuelle Registry-Änderungen aus diversen Foren
3.) Programminterne Reparaturen (auch im Setup)
Grüsse
Lorenz
@Sepp
31.01.2009 09:07:00
Fritz_W
Hallo Sepp,
kannst Du mir bitte näher beschreiben, wie ich dabei genau vorgehen muss, wenn ich die Verknüpfung erstellen will.
Im Voraus vielen Dank.
mfg
Fritz
Anzeige
AW: @Sepp
31.01.2009 14:52:07
Josef
Hallo Fritz,
einfach in dem von mir erwähnten Ordner mit Rechtsklick das Kontextmenü öffnen > Neu > Verknüpfung > und im Dialog die entsprechende Datei auswählen > Fertig.
Gruß Sepp

AW: @Sepp
31.01.2009 16:29:02
Fritz_W
Hallo Sepp,
vielen Dank für den erläuternden Hinweis.
Gruß
Fritz
AW: Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
31.01.2009 14:02:23
Excel
Hallo!
Stimmt so nicht ganz. Man kann das schon über die Zuordnung machen. Allerdings nicht über den Windows-Explorer. Das macht man über die Registry. Ich habe mir dafür eine spezielle REG-Datei gebastelt. Immer, wenn bei einem Sicherheitsubdate etwas durcheinander kommt, installiere ich die REG-Datei(en). Dann werden XLS-Dateien mit XL2003 und Excel 2007-Dateien mit XL2007 geöffnet. Allerdings kann man hier auf die Schnelle keine Anleitung schreiben. Das dauert schon einige Zeit. Daher mache ich das mal einfacher.
https://www.herber.de/bbs/user/58946.zip
Das Archiv enthält eine Reg-Datei. bevor man diese nutzt, muss die Datei mit Notepad geöffnet werden. Dann die Pfadangaben bei den @-Zeilen anpassen. Alles andere darf nicht geändert werden. Nach dem Ändern und speichern der Datei diese per Doppelklick ausführen. Danach sollte alles wieder funktionieren.
Gruß, René
Anzeige
AW: Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
31.01.2009 08:57:00
Excel
Hallo,
vergiss es, es bringt immer irgendwelche Probleme zwei
Excel Versionen auf einen System zu installieren.
Ich mache es so.
Die Version, mit der ich am häufigsten arbeite habe ich mir installiert.
Die andere, die ich zu testzwecken oder so verwende, habe ich auf einem virtuellen PC Installiert.
z. Bps. mit Vitual PC oder VM Ware
Gruß Tino
AW: Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
31.01.2009 13:46:33
Excel
Hallo an Alle,
vielen Dank für die Ideen und Tipps.
Vielleicht hilft es wenn man Excel 2003 nach dem Excel 2007 neu installiert?
Ich werde es ausprobieren.
Dank an Alle.
Grüße
AW: Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
31.01.2009 14:04:26
Excel
Nein, immercolor> zuerst die alte Version installieren.
Anzeige
AW: Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
31.01.2009 14:11:37
Excel
Hallo mumpel,
ich habe soeben Excel 2003 drüberinstalliert, d.h. erst Excel 2003 dann Excel 2007 und wieder
Excel 2003.
Beim Doppelklickauf eine *.xls startet Excel 2003 und beim Doppelklick auf eine *.xlsm
startet Excel 2007.
Muss noch weiter testen, aber so funktioniert es doch, oder?
Vielen Dank und freundliche Grüße
AW: Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
31.01.2009 14:17:00
Excel
Normalerweise installiert man immer die ältere Programmversion zuerst. Schön, dass es so funktioniert. Bis zum nächsten Sicherheitsupdate. MSO ändert gelegentlich mal eigenmächtig die Zuordnungen. Vielleicht schaust Du Dir mal die bereits gepostete REG-Datei (siehe erster Beitrag) an, dann hast Du im Notfall weniger Arbeit.
Anzeige
AW: Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
31.01.2009 14:26:00
Excel
Hallo,
wundere Dich aber nicht,
dass bei Dir alles funktioniert und bei anderen, die Deine Dateien verwenden nicht.
Ich würde davon Abstand halten, ich habe damit schlechte Erfahrung,
ist aber letztendlich Deine Sache wie Du es machst.
Gruß Tino
AW: Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
31.01.2009 14:56:48
Excel
Hallo mumpel,
Hallo Tino,
danke für den Tipp, da muss ich aufpassen, denn die Datei wir
weiter verwendet, nicht nur von mir.
Schade es wäre doch so schön.
Danke an alle Teilnehmer und freundliche Grüße.
AW: Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
31.01.2009 16:58:39
Excel
Hallo Edie,
bist du noch an einer Lösung interessiert? Ich habe da paar vage Ideen die hier noch gar nicht angesprochen wurden.
Ich habe zwar nur 97 und 2000 parallel auf einer Festplatte, 2003 kommt erst demnächst wieder dazu, baue grad an der FP rum, aber das Grundproblem wird ja wohl gleich sein.
Übrigens lief das bei mir auf WinXP jahrelang problemlos mit drei Versionen nebeneinander.
Installationsreihenfolge war 97, 2000, 2003
Da ich vorher nur XL2000 hatte, ist sie mir am vertrautesten, deshalb läuft sie immer. Die beiden anderen dienen nur zum Testen meines VBA-Codes oder von hiesigen Anfragen zu Excelfunktionen .
Also sind meist kurzfristig und nur selten langfristig auch alle drei aktiv.
2007 habe ich nicht, wenn käme das auch noch dazu, may be kann ich dann auch bei Problemen mitreden :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
31.01.2009 19:14:55
Excel
Hallo,
ich möchte nur mal ein Beispiel nennen, dies habe ich selbst erlebt.
Ich arbeite in xl2003.
Also ich erstelle mir eine Userform, mach dort dass Date and Time Picker drauf.
Nun öffne ich diese in xl2000 (um alles zu testen), dass ich auch installiert habe und alles ist paletti.
Nun gebe ich diese Datei weiter an jemanden der hat nur xl2000 installiert,
er öffnet diese bekommt eine Fehlermeldung und denkt wahrscheinlich
„wo im Gottesnamen soll ich da ein Datum auswählen“.
Grund : dieses Steuerelement gibt es in xl2000 nicht, dieses wurde von xl2003 mitgebracht.
Also musste ich die MScomct Datei ins Laufwerk legen damit er diese Datei überhaupt nutzen konnte und ich nicht alles umbauen musste.
Seit dieser Erfahrung mach ich dies nur noch über einen Virtuellen PC,
weil ich meine Dateien oft weitergeben muss und ich mir solche Pannen nicht erlauben kann.
Jetzt habe ich xl2007 unter Vista und auf der Virtuellen Maschine läuft xl2003 unter XP.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
31.01.2009 20:42:37
Excel
Hallo Reinhard,
es geht mir genauso wie Tino, die Dateien werden weitergegeben und ich weiß nicht
mit welchen Versionen die User arbeiten. Ich benutze in meinen UserFrom verschieden
Steuerelemente weiß aber nicht, ob in allen Versionen die funktionieren. Standard ist
bei mir Excel 2003 wir aber auch in Excel 2007 getestet.
Aber natürlich bin ich nach wie vor offen für Ideen bzw. Tipps, wäre schön wenn man das
Problem in der Regestry lösen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
AW: Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
31.01.2009 21:04:01
Excel
Da gibt es gelegentlich Probleme. Vor allem das RefEdit-Control ist nicht abwärtskompatibel. Speichert man eine Datei mit UF-RefEdit in XL2003 und öffnet die Datei anschließend in Excel 2000, kommt es zu einer Fehlermeldung. Excel 2000 kann die RefEdit.dll nicht automatisch zuordnen.
Selbiges gilt übrigens auch für Windows 7. Auch Windows 7 hat Probleme mit der automatischen Zuordnung der Refedit.dll. Vor allem, wenn der Speicherpfad zur Refedit.dll ein anderer ist als auf anderen Systemen.
Anzeige
AW: Parallele Installation von Excel 2003 und 2007
31.01.2009 21:14:00
Excel
Hallo mumpel,
ich werde wohl weiterhin Excel 2003 vorerst als Standard nutzen und Excel 2007 für testen
bzw. Step by Step umsteigen.
Vielen Dank und freundliche Grüße

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige