Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text an bestimmtem Zeichen trennen?

Text an bestimmtem Zeichen trennen?
31.01.2009 08:38:28
Kasimir
Hallo Leute,
ich benötige mal Eure Hilfe. Ich würde gerne über ein Makro den Zellinhalt teilen. In der Zelle können folgende Kombinationen vorkommen:
Testeintrag 1 Testwert 1 -> Testeintrag 2 Testwert 2
oder
Testeintrag 1 Testwert 1 -> Testeintrag 2 Testwert 2 -> Testeintrag 3 Testwert 3
oder
Testeintrag 1 Testwert 1 -> Testeintrag 2 Testwert 2 -> Testeintrag 3 Testwert 3 -> Testeintrag 4 Testwert 4
Getrennt werden soll immer an der Zeichenkombination „->“. Die einzelnen Teile sollen in jeweils eine Variable, z.B. Teil1, Teil2, Teil3 und Teil4 geschrieben werden. Wobei jeder Teilwert nicht immer unbedingt aus dem Testeintrag 1 und Testwert 1 besteht, sondern es kann u.U. auch eins von beidem fehlen. Aber dass sollte egal sein, da ja das Trennzeichen „->“ ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre Klasse.
Schon mal danke und Gruß,
Kasimir

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text an bestimmtem Zeichen trennen?
31.01.2009 08:48:44
Tino
Hallo,
schau dir mal die Split Funktion an,
mit dieser kannst Du den Text bei bestimmten Zeichen trennen,
die Textteile stehen danach in einer Matrix bzw. Area.
Beispiel:
Dim strString As String
Dim MeAr
Dim i As Integer
strString = "Testeintrag 1 Testwert 1 -> Testeintrag 2 Testwert 2 -> Testeintrag 3 Testwert 3 -> Testeintrag 4 Testwert 4"

MeAr = Split(strString, "->")

For i = Lbound(MeAr) To Ubound(MeAr)
 Debug.Print MeAr(i)
Next i


Gruß Tino

Anzeige
AW: Text an bestimmtem Zeichen trennen?
31.01.2009 08:53:35
Kasimir
Hallo Tino,
danke Dir für Deine Antwort. Sie ist perfekt und genau das was mir weiterhilft.
Schönes WE und Gruß,
Kasimir

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige