Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatliche Umsatzsteuer summieren und ausgeben

Monatliche Umsatzsteuer summieren und ausgeben
31.01.2009 10:25:46
Thomas
Hallo,
ich führe ehrenamtlich die Buchhaltung eines Umweltzentrum. Dafür verwende ich eine selbstgestrickte Exceltabelle ohne VGA und Makros. Seit diesem Jahr muss ich monatlich Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen. Ich suche daher nach einer Funktion, mit deren Hilfe ich die anfallende UST automatisch MONATLICH summiert in einer separaten Zelle ausgewiesen bekomme. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben ?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatliche Umsatzsteuer summieren und ausgeben
31.01.2009 10:30:27
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
bestimmt, aber wir sehen Deine Datei nicht. Lade mal eine anonyme hoch.

AW: Monatliche Umsatzsteuer summieren und ausgeben
31.01.2009 10:55:00
Thomas
Hallo Hajo,
hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/58943.xls. Die Umsätze werdem im Blatt Kontoeingänge erfasst und auf die einzelnen Kostenstellen verteilt. Dort wird nachsteuerlicher Relevanz entschieden, ob USt abgeführt werden muss. Ist dies der Fall erfolgt eine Verknüpfung zum Blatt "UST". Leider fehlt mir hier die Funktion, die mir eine monatsscharfe Aufsummierung der UST ausweist. Gibt es sowas ?
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Monatliche Umsatzsteuer summieren und ausgeben
31.01.2009 11:00:02
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Werte sollten schon vorhanden sein. Wenn bei einer Summe 0 rauskommt kann man dies schlecht prüfen. Ich entnehme Deinem Beitrag das in Tabelle UST was berechnet werden soll? Da gibt es aber kein Datum mehr.
Gruß Hajo
AW: Monatliche Umsatzsteuer summieren und ausgeben
31.01.2009 11:10:16
Thomas
Hallo Hajo,
ich habe noch keine Umsätze eingegeben, weil ich vorher die Struktur der Tabellen anpassen möchte. Bisher hatte ich die Umsätze mit Datum, Brutto, Netto und UST bei den steuerrelevanten Kostenstellen (z.B. PV=Solaranlage) eingetragen. Da das Finazamt die USt nach 7 und 19 % getrennt haben möchte habe ich mit Hilfe der Funktion "Wennsumme" die Beträge ausgewiesen und dann lediglich zum Blatt "UST" verknüpft. Dies kann man bei einer jährlichen Abführung der UST machen. Das System taugt allerding s nix für eine monatliche Ermittlung....
Gruß
Thomas
Sorry, aber bin nicht so fitt im Excel
Anzeige
AW: Monatliche Umsatzsteuer summieren und ausgeben
31.01.2009 11:25:00
KlausF
Hallo Thomas,
hier mal ein Ansatz mit der SUMMENPRODUKT-Formel.
https://www.herber.de/bbs/user/58944.xls
Im Blatt UST ist der auszuwertende Monat in einem Feld eingegeben. (davon kann man ja auch per Formel die Tabellenüberschrift ableiten!)
Vorerst angenommen, dass nur ein Jahr in den Tabellen drin ist.
Ansonsten im Blatt UST ein Feld fürs Jahr anlegen und die SUMMENPRODUKT-Formel um den Abgleich mit dem vorgegebenen Jahr ergänzen.
Vielleicht hilft Dir das weiter
Gruß
Klaus
AW: Monatliche Umsatzsteuer summieren und ausgeben
31.01.2009 11:32:00
Thomas
Hallo,
ich habe jetzt mal ein paar Datensätze in das Blatt "GK" eingefügt. Die Verknüpfung zum Blatt "UST" gibt ja immer nur den Summenwert weiter. Wie lässt sich bereits im Blatt "GK" eine monatliche Aufsummierung erreichen ?
https://www.herber.de/bbs/user/58945.xls
Vielen Dank, dass ihr soviel Geduld mit mir habt.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Monatliche Umsatzsteuer summieren und ausgeben
31.01.2009 11:58:51
KlausF
Hallo Thomas,
indem Du im Blatt GK die SUMMEWENN-Formeln gegen die SUMMENPRODUKT-Formel austauschst.
Die letztere kann ja wie bereits gezeigt mehrere Kriterien der Summenbildung beinhalten.
Diese Formel sieht prinzipiell aus wie die im Blatt UST, das ich Dir als Beispiel bereits gesendet habe.
Viel Glück!
Klaus
AW: Monatliche Umsatzsteuer summieren und ausgeben
31.01.2009 15:48:33
Thomas
HERZLICHEN DANK !!!!
Das ist ja fast Hexerei !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige