Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt kopieren öhne Bezüge

Blatt kopieren öhne Bezüge
01.02.2009 17:25:00
ak
Hallo,
leider konnte ich trotz langwieriger Suche folgendes Problem nicht löen, oder zumindest nicht schön. Ich nutze veschiedene EXCEl-Mappen als Vorlagen und kopiere von dort einzelne Blätter per VBA in eine weitere Mappe mit allerlei Programmcode, um dann dort mit diesen Bättern zu arbeiten. Dabei möchte ich aber die Bezüge auf die "vorlagenmappe" nicht mitnehmen. Bisher habe ich mir dadurch geholfen, das ich die Formeln durch ein Sonderzeichen vor dem Gleichheitzeichen in Text umgewandelt habe und nachdem das Blatt kopiert war habe ich das Sonderzeichen durch suchen und ersetzen wieder entfernt. Leider besteht Excel in diesem Moment auf englische Formeln (if statt wenn etc.), was auch noch durch suchen und ersetzen abgefangen werden muß. Grundsätzlich kann ich so die Blätter kopieren, suche aber nach einer eleganteren Möglichkeit, sollte jemand eine Idee dazu haben würde ich mich sehr freuen.
vielen Dank schon mal
ak

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt kopieren öhne Bezüge
01.02.2009 17:44:00
Ramses
Hallo
Was du als schön bezeichnest ist relativ
Deine ganze Kopieraktion und um welche Formeln es sich handelt, speziell mit den Bezügen, kann ich, bzw. wir, nicht nachvollziehen. Kannst du eine Beispielmappe hochladen ?
Brauchst du die Formeln in der neuen Tabelle oder nur die Werte ?
Gruss Rainer
AW: Blatt kopieren ohne Bezüge
01.02.2009 18:16:00
ak
Hallo Rainer
vielen Dank für die schnelle Rückfrage. Das Blatt hochzuladen bringt nicht viel, es sieht bei allen Formeln gleich aus,
Beispielformel in der Vorlage (vor dem Kopieren):
=WENN(SUMME(Kosten!D33;Kosten!D36;Kosten!D37)=0;"-";SUMME(Kosten!D33;Kosten!D36;Kosten!D37))
Kosten ist dabei ein Blatt, das es in der Vorlagen- (HO53GEB.XLS) und der Zielmappe gibt
Formel nach dem Kopieren des Blatts:
=WENN(SUMME('C:\Programme\Honorar53\Programm\[HO53GEB.XLS]Kosten'!D33; 'C:\Programme\Honorar53\Programm\[HO53GEB.XLS]Kosten'!D36; 'C:\Programme\Honorar53\Programm\[HO53GEB.XLS]Kosten'!D37)=0;"-"; SUMME('C:\Programme\Honorar53\Programm\[HO53GEB.XLS]Kosten'!D33; 'C:\Programme\Honorar53\Programm\[HO53GEB.XLS]Kosten'!D36; 'C:\Programme\Honorar53\Programm\[HO53GEB.XLS]Kosten'!D37))
mein Ziel ist aber, das die Formel nach dem Kopieren so aussieht wie vorher, also ohne Bezug auf die Vorlagenmappe, sondern sich auf das Kostenblatt in der neuen Mappe bezieht
viele Grüße
Andreas
Anzeige
Dann nimm den Vorschlag von Daniel.. o.w.T.
01.02.2009 18:17:00
Daniel..
...
AW: Blatt kopieren öhne Bezüge
01.02.2009 18:05:00
Daniel
Hi
vielleicht hilft dir ja die .ChangeLink-Methode weiter.
im folgenden beispiel wird
- eine neue Datei angelegt
- aus der Vorlagendatei ein Blatt mit Links in die neue Datei kopiert
- die Bezüge auf die Vorlagendtei durch Bezüge auf die neue Datei ersetzt:

Sub test()
Workbooks.Add (1)
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle3").Copy after:=ActiveWorkbook.Sheets(1)
ActiveWorkbook.ChangeLink ThisWorkbook.FullName, ActiveWorkbook.Name
End Sub


damit das Beispiel funktioniert, sollte in der Vorlagendatei in Tabelle3 ein Link auf Tabelle1 vorhanden sein.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Blatt kopieren ohne Bezüge
01.02.2009 18:19:50
ak
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Antwort, die Variante mit der .ChangeLink-Methode klingt gut, werde ich heute Abend probieren und mich wieder melden.
viele Grüße
Andreas

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige