Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fragebogenauswertung

Fragebogenauswertung
02.02.2009 12:20:00
tomsab0
Ich hoffe es kann mir jemand helfen;
Habe aus einer Onlineumfrage folgende Auswertung erhalten: https://www.herber.de/bbs/user/58994.xls
Nun bräuchte ich diese zur weiteren Verarbeitung aber in folgendem Format:
Pro Frage eine Spalte...
Der Gesamte Datensatz besteht aus 500 Antwortblöcken. Da ich keine Lust habe, alles Zeile für Zeile zu transponieren, hoffe ich auf eure Hilfe!
Danke

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=INDEX($B:$B;SPALTE(B1))
02.02.2009 12:31:37
WF
Hi,
die Formel in irgendeine Zelle und nach rechts kopieren.
Salut WF
AW: =INDEX($B:$B;SPALTE(B1))
02.02.2009 13:07:00
tomsab0
Danke; jettz hätte ich zumindest die erste Zeile; nun müßte ich nur noch irgendwie die Antworten unter die entsprechende Frage bekommen...
AW: =INDEX($B:$B;SPALTE(B1))
02.02.2009 13:15:22
Ramses
Hallo
Sorry... aber wozu die Umstände ?
Datenbereich markieren
Kopieren
Neue Tabelle wählen
Bearbeiten - Inhalte einfügen - Transponieren
Fertig
... dann kannst du dir das ganze Formelgesülze sparen
By the Way zur Formel:
Ein klein wenig nachdenken und ausprobieren hat noch niemand geschadet.
Wenn es mit B:B geht, dann wird es, oh Wunder, mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit auch mit C:C klappen.
Gruss Rainer
Anzeige
Diese Daten lassen keine einfache Lösung zu
02.02.2009 13:37:00
Erich
Hallo Vorname?, ( dazu: Forums-FAQ )
sind die Daten wirklich so inhomogen wie in der Beispielmappe?
Hier mal die Zahl der Antwortzeilen pro Block: 31, 31, 33, 30
Die Frage "Wo haben Sie sich darüber informiert?" kommt nur im 3. Block vor.
Antworten auf die Frage(?) "Bitte markieren Sie die entsprechenden Antworten." kommen
an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlicher Anzahl pro Block.
Bei so wenig Eindeutigkeit stoßen auch SVERWEIS oder VERGLEICH an ihre Grenzen.
Lediglich der 1. und der 2. Block stimmen formal überein.
So einfach ist das sicher nicht mit Formeln zu erledigen, auch nicht mit kopieren.
Die letzten 496 Antwortblöcke müssen ja nicht einheitlicher sein als die ersten vier...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Diese Daten lassen keine einfache Lösung zu
02.02.2009 13:50:00
Thomas
Ok; Die Inhomogenität bezieht sich nur auf die Fragen, da das Programm einmal die Frage und einmal die Anweisung genommen hat... K.A. warum. Die Antworten befinden sich in der richtigen Reihenfolge.
D.H.: Spaltenüberschrift ist die Frage. Und in den Zeilen darunter sollte dann je Zeile eine Antwortblock stehen... ist das möglich?
AW: keine einfache Lösung
02.02.2009 14:15:00
Erich
Hi Thomas,
fürs Erste könnte folgender freundlich gemeinte Tipp hilfreich sein: https://www.herber.de/bbs/user/42137.jpg
Eben hatte ich geschrieben, dass die Zahl der Antwortzeilen pro Block variiert (31, 31, 33, 30).
Für eine neue Anordnung sähe ich 34 Fragen-Überschriften, dazu evtl. Ausfülldatum und/oder Lfd. Nr..
"Die Inhomogenität bezieht sich nur auf die Fragen"?
Nein, die Zahl der Antworten variiert doch auch!
Wo z. B. ist die Antwort auf die Frage "Wo haben Sie sich darüber informiert?" im 1., 2. und 4. Block?
Preisfrage: Wie lassen sich da die Antworten festen Spalten (Fragen) zuordnen? Ich sehe das nicht.
Vielleicht entsteht dass Problem ja überhaupt nur durch "das Programm", das diese Daten wohl ausgibt,
und "das Programm" lässt sich etwas vernünftiger gestalten.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: keine einfache Lösung
02.02.2009 14:28:00
Thomas
Hallo Erich!
Die Frage "Wo haben Sie sich darüber informiert" wurde nur geschalten, wenn vorhergehende Frage "Haben Sie sich schon einmal informiert" mit Ja beantwortet wurde. Deshalb ergibt sich die Abweichung. Ich habe jetzt nochmal nachgefragt, ob ich die Auswertung mit vollständigen Fragen bekommen könnte.
Falls ich diese bekomme, könnte ich meine Frage Präzisieren:
Wie lautet der Befehl dafür, dass ich den Inhalt von z.B.: Die Zellen C2-C32 in die Zeile A2-AD2, die Zellen C34-C64 in die Zeile A3-AD3, die Zellen C66-C96 in die Zeile A4-AD4, usw. "Transponieren" kann.
Gruß,
Thomas
Anzeige
AW: doch eine einfache Lösung?
02.02.2009 16:00:00
Erich
Hi Thomas,
da besteht jetzt ja doch noch Hoffnung auf eine ordentlichere Datenbasis!
So ginge das mit dem Transponieren - bei mir aber bis Spalte AE, nicht AD:
 ABADAE
2C2C3C31C32
3C34C35C63C64
4C66C67C95C96

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=INDEX(Tabelle1!$C:$C;32*(ZEILE()-2)+SPALTE()+1)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: doch eine einfache Lösung?
03.02.2009 10:19:33
Thomas
Hallo.
Da ich heute endlich einen "besseren" Datensatz bekommen habe, habe ich gleich einmal die Formel von Erich ausprobiert. Nun verschieben sich die Antworten damit aber.
Hab jetzt einfach noch mal eine Beispieldatei erstellt. https://www.herber.de/bbs/user/59032.xls
Mir geht es jetzt darum, wie ich die Antworten von Tabelle1 zu den entsprechenden Fragen auf Tabelle 2 bekomme...
Vielen Dank,
Thomas
AW: immer noch nicht!
03.02.2009 11:29:03
Erich
Hi Thomas,
leider sind auch die neuen Daten noch nicht für einfache Lösungen geeignet.
Erst mal eine ganz einfache Frage:
Ist es Absicht, dass in Tab2 die Frage "Wo haben Sie sich darüber informiert?" nicht vorgesehen ist?
Was soll mit den Antworten zu dieser Frage geschehen? Aussortieren und wegwerfen?
Diese Frage taucht in 3 der 6 Beispielgruppen auf. Momentan sinds damit manchmal 29, manchmal 30 Antworten.
Das verhindert eine einfache Formel.
Sollte es wirklich nicht möglich sein, Gruppen zu erzeugen, die (hier) aus je 30 Zeilen bestehen - IMMER?
Klar - bei etlichen Sätzen gab es auf "Wo haben Sie sich darüber informiert?" keine Antwort.
Irgend etwas/jemand müsste trotzdem eine Zeile dafür einfügen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: noch ein Scherz
03.02.2009 11:46:42
Erich
Hi nochmal,
mir ist da gerade noch ein Scherz in den Daten aufgefallen:
Die Reihenfolge der Antworten auf die vorletzte Frage "Wie sehr könnten die folgenden Punkte ..." variiert.
Wie soll man da mit einer einfachen Formel vernünftig umformen können?
Ich kann mir kaum vorstellen, wie das zustande kommt. Will dich vielleicht jemand ärgern?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: noch ein Scherz
03.02.2009 11:59:00
Thomas
Hallo!
Vielen Dank für die Bemühungen; Hab das jetzt folgendermaßen gelöst: Nach Fragen und Typ sortiert, dann Copy Paste; anschließend geschaut, wie viele Antworten pro Frage fehlen, die Antwortzeiten zu den jeweiligen Fragen (wo Antworten Fehlten) nebeneinander gestellt und geschaut, wo welche fehlt. An den gefundenen Stellen dann ne "0" eingetragen. Somit habe ich mein gewünschtes Ergebnis erhalten und kann nun mit SPSS weitermachen...
Grüße,
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige