Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umlaute + Leerzeichen in Zelle verbieten

Umlaute + Leerzeichen in Zelle verbieten
02.02.2009 15:40:14
Daniel
Hallo zusammen,
ich benötige heute mal wieder eure Hilfe bei folgender Herausforderung: ich möchte in einer Zelle (möglichst per Gültigkeit) die Eingabe von Umlauten und Leerzeichen verbieten. Ist das irgendwie möglich?
Alternativ käme auch eine einfach Hervorhebung per bedingter Formatierung in Betracht, aber ersteres wäre schöner.
Viele Grüße
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umlaute + Leerzeichen in Zelle verbieten
02.02.2009 16:08:00
ptonka
Hallo Daniel,
das funktioniert.
Wähle Daten - Gültigkeit und hier "benutzerdefiniert". Hier gibts Du dann folgende Formel ein:
=WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN(" ";D3))=FALSCH;ISTFEHLER(FINDEN("ö";D3))=FALSCH;ISTFEHLER(FINDEN("ä";D3) )=FALSCH;ISTFEHLER(FINDEN("ü";D3))=FALSCH;ISTFEHLER(FINDEN("ß";D3))=FALSCH);FALSCH;WAHR)
Gleichzeitig trägst Du bei der Fehlermeldung für die Gültigkeit einen entsprechenden Hinweis hinterlegen.
Ich habe jetzt hier nur die kleingeschriebenen Ausnahmen von " ", "ö", "ä" , "ü" und "ß" genommen.
Du kannst natürlich innerhalb der ODER-Angabe noch beliebig viele Ausnahmen eintragen - also z.B.
ISTFEHLER(FINDEN("Ä";D3))=FALSCH
Ich hoffe, das ist verständlich rübergekommen.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Umlaute + Leerzeichen in Zelle verbieten
02.02.2009 16:31:06
Daniel
Hallo Ptonka,
klasse - genau das ist es! :-)
Mit der Finden-Funktion hatte ich es auch schon mal probiert, muss aber anscheinend irgendwo einen Fehler gemacht haben.
Jetzt funktioniert es. Besten Dank!

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige