Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm einblenden per VBA
03.02.2009 09:40:32
berni
Guten Morgen Excellenzen!
Bin wieder einmal bei einem VBA-Problemchen.
Ich habe mir zwar in einem anderen File schon zwei Option-Buttons zurecht gerichtet, durch welche ich bei Anklicken unterschiedliche Diagramme herein hole. Diese habe ich jeweils pro Optionbutton mit dem Code

Private Sub OptionButton1_Click()
If Range("b2").Value = True Then
Sheets("Übersicht").ChartObjects(1).Visible = True
Sheets("Übersicht").ChartObjects(2).Visible = False
End If
End Sub


bewerkstelligt.
Nun habe ich versucht, mit 4 Optionbuttons den Code etwas anders darzustellen.


Private Sub Worksheet_Calculate()
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 1").Visible = OptionButton1.Value
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 2").Visible = OptionButton2.Value
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 3").Visible = OptionButton3.Value
ActiveSheet.Shapes("Diagramm 4").Visible = OptionButton4.Value
End Sub


Aber irgendwie rührt sich hier nichts. Wo liegt hier der gordische Knoten?
Vielleicht hat jemand von Euch einen heißen Tipp?
Schöne Grüße
Berni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm einblenden per VBA
03.02.2009 10:14:00
Beverly
Hi Berni,
hast du für die OptionButtons eine Zellverknüpfung eingerichtet? Schreibe zusätzlich in eine beliebige Zelle die Funktion =ZUFALLSZAHL().
Dennoch verstehe ich nicht, weshalb du deinen Code nicht in das Klick-Ereignis jedes OptionsButton schreiben willst - es sind doch wahrlich nicht viele Zeilen.


AW: Diagramm einblenden per VBA
03.02.2009 11:13:01
berni
Hallo Karin!
Zellverknüpfung der einzelnen Optionbuttons sind in A10:A14 vorgegeben. Ich vermute auch deshalb die Überprüfung mit ZUFALLSZAHL(). Die Buttons selbst funktionieren ja. Je nach Anklicken ergeben sie in den damit verknüpfen Zellen den WAHR-Wert.
Aber andererseits hast Du ja recht, den ursprünglichen Code viermal in das jeweilige Clickereignis kopieren ist vielleicht einfacher.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe
Schöne Grüße
Berni
Anzeige
AW: Diagramm einblenden per VBA
03.02.2009 11:34:17
Beverly
Hi Berni,
richtig erkannt - die Änderung eines Zellwertes durch die Zellverknüpfung löst kein Ereignis aus, deshalb die Verwendung von ZUFALLSZAHL(). Diese wird durch Änderung der Zellverknüpfung neu berechnet, was dann das Calculate-Ereignis auslöst.


299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige