Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ereignisgesteuertes Makro

Ereignisgesteuertes Makro
03.02.2009 10:23:59
Rolf
hallo Cracks,
ich möchte ein Makro auslösen, wenn ich ein Tabellenblatt verlasse. Dazu gibt es das Makro

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Blattname_anzeigen
End Sub


Schön. Das führt aber das Makro aus, NACHDEM das Blatt verlassen ist.
Gibt es denn eine Möglichkeit, das Makro ausführen zu lassen, BEVOR das neue Tabellenblatt aktiviert ist?
Hintergrund: ich benötige den Namen desjenigen Tabellenblatts, das ich gerade verlassen habe.
Danke
Rolf

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ereignisgesteuertes Makro
03.02.2009 10:30:17
Beverly
Hi Rolf,
versuche es mal so:

Option Explicit
Dim strTabelle As String
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
strTabelle = ActiveSheet.Name
End Sub
Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
MsgBox strTabelle & " wurde deaktiviert"
End Sub




AW: Ereignisgesteuertes Makro
03.02.2009 10:35:00
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
Karin hat das Ereignis unter DieserArbeitsmappe benutzt. Das geht aber noch einfacher

Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
MsgBox Sh.Name & " wurde deaktiviert"
End Sub



Anzeige
AW: Ereignisgesteuertes Makro
03.02.2009 10:45:00
Rolf
Hallo Hajo,
Karins Ansatz ist in sofern besser, als ich diese Meldung nicht jedesmal haben möchte, wenn ich ein Tabellenblatt velasse. Nur bei manchen.
Rolf
AW: Ereignisgesteuertes Makro
03.02.2009 10:49:00
Hajo_Zi
Hlalo Rolf,
Bei Karin kommt die Meldung auch bei jedem.
Du Kannst aber ein If einbauen If Sh.Name="Tabelle1" Then Msgbox "Tabelle1"
Gruß Hajo
AW: Ereignisgesteuertes Makro
03.02.2009 11:00:09
Rolf
Hallo Hajo,
ich habe Karins Anweisung auch ein wenig verändert und in diese Prozedur auf der Blattebene einbebaut:
Private Sub Worksheet_Activate()
Gruß
Rolf
AW: Ereignisgesteuertes Makro
03.02.2009 10:42:15
Rolf
Hi Karin,
das klappt - aber nicht, wenn das entsprechende Tabellenblatt nicht schon beim Öffnen der Datei aktiviert ist. Gibt es dazu noch eine Lösung?
Rolf
Anzeige
AW: Ereignisgesteuertes Makro
03.02.2009 11:22:00
Nepumuk
Hallo,
so:
Private Sub Worksheet_Deactivate()
    MsgBox Me.Name & " wurde verlassen"
End Sub

Gruß
Nepumuk
AW: Ereignisgesteuertes Makro
03.02.2009 11:29:00
Rolf
danke, das klappt.
auf was sich "me." im einzelnen bezieht, habe ich bislang nicht verstanden. Kommt bei Access häufig vor. Kann mir das noch einer erzählen?
Danke schon mal.
rolf
Anzeige
AW: Ereignisgesteuertes Makro
03.02.2009 11:32:00
Nepumuk
Hallo Rolf,
das ist das Klassenobjekt. In einem Tabellenblatt ist das die Tabelle. Im Modul "DieseArbeitsmappe" ist es die Excelmappe. In einem Diagrammblatt das Diagramm und im einem Userform das Userform usw.
Gruß
Nepumuk
AW: Ereignisgesteuertes Makro
03.02.2009 11:52:14
Rolf
Danke!
Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige