Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm schließen > verschiedene Methoden

UserForm schließen > verschiedene Methoden
03.02.2009 20:31:23
Lenni
Moin Excellianer!
Ich habe in die Hilfe gekuckt und natürlich auch im Archiv gesucht... ...aber genaue Antworten (...vielleicht auch falsche Fragen gestellt...) leider nicht gefunden.
Wenn meine Beobachtungen hier im Forum stimmen, dann gibt es doch verschiedene Möglichkeiten ein UserForm (UF) zu beenden/schließen?! ...oder?!?
Gibt es irgendwo eine Auflistung dieser Möglichkeiten inklusive Erklärungen dazu?
Hintergrund: Bisher schließe ich meine UFs immer mit "Unload Me" und dieser Code leert auch alle Felder im UF, in die ich Eingaben gemacht habe. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass diese Eingaben bestehen bleiben? ...nachdem die eingegebenen Werte vom UF in ein Tabellenblatt geschrieben wurden.
Vielen Dank!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!!
Lenni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm schließen > verschiedene Methoden
03.02.2009 20:37:23
Hajo_Zi
Hallo Lenni,
aber nur in der gleichen Sitzung. Me.Hide

AW: Danke Hajo!
03.02.2009 21:11:00
Lenni
Danke Hajo!
Genau! ...Me.Hide habe ich schon mal irgendwo gelesen... Und das funktioniert auch!!
Gab es nicht auch Methoden, selektiv Daten in Eingabefeldern stehen zu lassen?
Zum Beispiel in der TextBox1 steht ein Datum, welches beim nächsten Öffnen des UF noch bestehen bleiben soll, während z.B. die TextBox2 geleert wird?!
Vielen Dank!
Gruß
Lenni

Anzeige
Textboxinhalte speichern - in Tabelle
03.02.2009 23:20:00
NoNet
Hallo Lenni,
wie Hajo bereits geschrieben hat: Die Inhalte der in die Textboxen eingegebenen Texte/Werte bleibennur währen der aktuelle VBA-Sitzung erhalten. Es besteht keine Möglichkeit, sie dauerhaft in den Textboxen zu speichern (ausser dem "Misbrauch" einer der Eigenschaften der Textboxen !).
Ich empfehle Dir daher, die Werte in einemTabellenblatt zwischenzuspeichern. Hier ein Musterbeispiel für ein UserForm mit 2 Textboxen, 1 Checkbox und 1 Button zum Schliessen des UF :
Private Sub UserForm_Activate()
    'Werte bei Aktivierung des UserForms aus Blatt "Sicherung" einlesen :
    With Sheets("Sicherung")
        TextBox1.Value = .[A1]
        TextBox2.Value = .[A2]
        CheckBox1.Value = .[A3]
    End With
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
    'Wenn UserForm nur ausgeblendet wird : Werte speichern
    UF_Werte_Speichern
    Me.Hide
End Sub
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
    'Wenn UserForm per X oder "Unload Me" geschlossen wird : Werte speichern
    UF_Werte_Speichern
End Sub
Sub UF_Werte_Speichern()
    With Sheets("Sicherung") 'Werte in Blatt "Sicherung" speichern :
        .[A1] = TextBox1.Value
        .[A2] = TextBox2.Value
        .[A3] = CheckBox1.Value
    End With
End Sub
Gruß, NoNet
AW: Textboxinhalte speichern - in Tabelle
Lenni

Moin NoNet!
....Danke!! Ich habe gerade einen Moment Zeit, mir Deinen Vorschlag anzusehen!
Ich bin aber erst am späten Nachmittag wieder zu Hause und kann dann mal genauer schauen!!!
Ich melde mich dann wieder!!
Gruß
Lenni
AW: Textboxinhalte speichern > Stwrt.: "Mißbrauch"
Lenni

Hallo nochmal NoNet!
Nun, endlich wieder zu Hause, konnte ich mir Deinen Vorschlag genauer betrachten.
Also den Gedanken für das "Auslagern" und "Wiedereinlesen" von Daten in UserForm-Elementen via einem Extra-Tabellenblatt hatte ich auch schon. Ich dachte nur bzw. habe evtl. mal irgendwelche Forumsbeiträge nicht richtig gelesen, es gebe noch einen Weg via VBA ohne "Zwischenspeicher Tabellenblatt".
Das Du mir gleich einen Code lieferst, der so etwas realisiert, finde ich  Klasse!!   Danke!!
Du hattest noch folgendes geschrieben: ...ausser dem "Misbrauch" einer der Eigenschaften der Textboxen !
Ich meine - so aus dem Bauch heraus -, das müßte die Value-Eigenschaft sein... Oder?! Und ganz ehrlich: Ich hatte auch schon in diese Richtung gedacht und schon mal mit einer kleinen Probedatei angefangen "zu experimentieren".
https://www.herber.de/bbs/user/59091.xls
Weißt Du denn, wie dieser "Mißbrauch" in VBA realisiert wird? Wenn zum Beispiel in einer CheckBox1 der Haken gesetzt wird, dann bleibt der zu letzt eingetragene Wert in der TextBox1 fest und (!) auch der Haken der Checkbox.
Erst wenn der Haken bei weiteren UserForm-Aufrufen aus der CheckBox1 entfernt wird, dann wird alles wieder "neutralisiert". Vielen Dank!
Gruß
Lenni

Anzeige
AW: Textboxinhalte speichern - in Tabelle
04.02.2009 10:31:00
Lenni
Moin NoNet!
....Danke!! Ich habe gerade einen Moment Zeit, mir Deinen Vorschlag anzusehen!
Ich bin aber erst am späten Nachmittag wieder zu Hause und kann dann mal genauer schauen!!!
Ich melde mich dann wieder!!
Gruß
Lenni
AW: Textboxinhalte speichern > Stwrt.: "Mißbrauch"
04.02.2009 16:22:07
Lenni
Hallo nochmal NoNet!
Nun, endlich wieder zu Hause, konnte ich mir Deinen Vorschlag genauer betrachten.
Also den Gedanken für das "Auslagern" und "Wiedereinlesen" von Daten in UserForm-Elementen via einem Extra-Tabellenblatt hatte ich auch schon. Ich dachte nur bzw. habe evtl. mal irgendwelche Forumsbeiträge nicht richtig gelesen, es gebe noch einen Weg via VBA ohne "Zwischenspeicher Tabellenblatt".
Das Du mir gleich einen Code lieferst, der so etwas realisiert, finde ich  Klasse!!   Danke!!
Du hattest noch folgendes geschrieben: ...ausser dem "Misbrauch" einer der Eigenschaften der Textboxen !
Ich meine - so aus dem Bauch heraus -, das müßte die Value-Eigenschaft sein... Oder?! Und ganz ehrlich: Ich hatte auch schon in diese Richtung gedacht und schon mal mit einer kleinen Probedatei angefangen "zu experimentieren".
https://www.herber.de/bbs/user/59091.xls
Weißt Du denn, wie dieser "Mißbrauch" in VBA realisiert wird? Wenn zum Beispiel in einer CheckBox1 der Haken gesetzt wird, dann bleibt der zu letzt eingetragene Wert in der TextBox1 fest und (!) auch der Haken der Checkbox.
Erst wenn der Haken bei weiteren UserForm-Aufrufen aus der CheckBox1 entfernt wird, dann wird alles wieder "neutralisiert". Vielen Dank!
Gruß
Lenni

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige