Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe zu Zählenwenn - Funktion

Hilfe zu Zählenwenn - Funktion
03.02.2009 22:10:58
Frank
Hallo!
Ich komme momentan nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe. Anbei sende ich eine Beispieldatei, denn die Beschreibung des Problems fällt mir etwas schwer.
In der Datei geht es um Essenslieferungen. Nun muss ich für eine Statistik berechnen, wieviele Essen gesamt geliefert wurden, wieviele davon halbe Portionen waren und vieviele ganze. Soweit ganz einfach. Nun der schwierigere Teil:
Wir liefern an Stammkunden (Klienten) und Fremdkunden, die jeweils andere Preise zahlen. Nun muss ich erheben, wieviele halbe Portionen an Klienten und wieviele an Fremde geliefert wurden. Dasselbe natürlich auch für ganze Portionen. Alle Klienten bekommen in der Spalte B ein "X".
Ich hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen.
Gruß Frank
https://www.herber.de/bbs/user/59053.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe zu Zählenwenn - Funktion
03.02.2009 22:19:00
Ramses
Hallo
wie sind klienten und Fremde definiert ?
Gruss Rainer
AW: Hilfe zu Zählenwenn - Funktion
03.02.2009 22:20:00
Frank
Hallo! Wie geschrieben, alle Klienten bekommen in der Spalte B ein "X". Fremdkunden nicht.
Gruß Frank
AW: Hilfe zu Zählenwenn - Funktion
03.02.2009 22:29:19
M@x
Hi Frank, das mit den Kienten ist mir schon klar: "x" in Spalte B
aber was soll der "2" in Spalte D? das können 2 ganze sein, wie du rechnest, aber es könnten doch auch 4 halbe sein. oder warum kann icht der "1" 2 Halbe sein?
das ist nicht ganz logisch für mich
Grusss
M@x
AW: Hilfe zu Zählenwenn - Funktion
03.02.2009 22:35:00
Frank
Hallo!
Die 2 bedeutet 2 ganze Portionen. In der originalen Datei ist ein Gültigkeit für Eingabewerte festgegelgt. Es können nur einzelne halbe Portionen eingegeben werden. Bei ganzen sind mehrere möglich. daher auch die unterschiedlichen Formeln - zählenwenn und summewenn. Eine bessere Lösung für das Problem wusste ich nicht. Bisher gings aber auch immer problemlos mit dieser Lösung.
Gruß Frank
Anzeige
AW: Hilfe zu Zählenwenn - Funktion
03.02.2009 22:48:00
Frank
Hallo! Das Sieht super aus. Werde es gleich am Original testen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Gruß Frank
erledigt passt perfekt
03.02.2009 23:14:00
Frank
Hallo nochmal!
Ich habe die vorgeschlagene Lösung eingebaut und geprüft. Es passt nun alles perfekt.
Daher nochmal ein riesen Dankeschön!!!
Gute Nacht
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige