Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dividieren durch Spalten

Dividieren durch Spalten
03.02.2009 22:44:00
Ulf
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Über das gesmate Jahr hat eine Abteilung eine bestimmt Kapazität, beispielsweise 1200 Stunden. Dieser Wert ist fix!
Trage ich das gesamte Jahr, von Januar bis Dezember nun in 12 Spalten ab, so steht jede Spalte für einen Monat. Ist die Kapaverteilung linear, so würde dann in jeder Spalte 100 stehen. (1200Std/12Monate=100Std/Monat).
Nun interessiere ich mich dafür, dass ich diesen Bereich von 12 Monaten, in irgendeiner Art und Weise (am besten mit der Maus) von 12 auf bsp. 6 Monate verändern kann. Da die Jahreskapazität (1200) fix ist, sollte sich die Zahl in jeder Spalte automatisch von 100 auf 200 (1200/6=200) verändern.
Ich hoffe mein Problem ist verständlich geschildert. Hat jemand eine Idee, das wär klasse!
Danke vorab
Ulf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fixwert über x Monate verteilen
03.02.2009 22:58:00
NoNet
Hallo Ulf,
schau Dir mal das angehängte Beispiel an :
https://www.herber.de/bbs/user/59055.xls
Die Monatsauswahl erfolgt über ein Gültigkeitsfeld in Zelle B2.
Alternativ könnte man die Anzahl der Monate auch über eine Bildlaufleiste aus der Steuerelement-Toolbox festlegen (siehe Zelle E2).
Gruß, NoNet
AW: Dividieren durch Spalten
03.02.2009 22:58:00
Josef
Hallo Ulf,
vielleicht so?
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLMNO
1KAPA/Jahr MonatJanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
21200 KAPA/Monat200200200200200200      
3               
4Monate              
56              

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENN(SPALTE(A1)>$A$5;"";$A$2/$A$5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Dividieren durch Spalten
05.02.2009 17:13:00
ulfnaegel
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Prinzipiell ist das der Ansatz, an den ich gedacht habe. Allerings hatte ich mir das so vorgestellt, dass ich die Anzahl der Spalten, durch die ich dividieren möchte, bsp. per Drehfeld bestimmen kann.
Um zu verstehen, was ich meine, schaut ihr euch am Besten mal das das Beispiel in folgendem Excel-Sheet in folgender Tabelle an:
https://www.herber.de/bbs/user/59130.xls
Wir haben 2 Abteilungen (Abteilung 1, Abteilung 2). Jeder der beiden Abteilungen hat eine fixe Gesamtkapazität (1200 bzw. 600). Diese Werte können beispielsweise Arbeitsstunden der Mitarbeiter darstellen.
Links daneben ist ein Jahr in Monate aufgeteilt. Mein Wunsch ist es nun, per Drehfeld die „Rahmen“ so zu verschieben, dass die fixen Werte in die links daneben stehenden Zellen der Monate verteilt werden. Die Anzahl der Spalten, die der Rahmen umfasst, ist die Zahl, durch die der fixe Wert dividiert wird. Ist nur ein Monat ausgewählt, so ist dies der Dezember. Sind zwei Monate ausgewählt, so sond dies November und Dezember usw., d.h., der Rahmen sich nur an der linken Kante verschieben lassen.
(Natürlich muss der Rahmen später NICHT sichtbar sein, er soll hier nur der Veranschaulichung dienen)
Ich hoffe ihr wusst nun ungefähr, worauf ich genau will.
Vielen vielen Dank im Voraus! Und einen schönen Abend.
Ulf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige