Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

für jedes Datum eine Tabelle

für jedes Datum eine Tabelle
04.02.2009 17:20:00
Alexander
Guten Tag!
da ich neu hier bin erstmal ein freundliches Hallo an alle!
ich beschäftige mich derzeit mit einer Aufgabe und komme einfach nicht weiter, nun hoffe ich, dass man mir hier helfen kann.
Folgende Problemstellung:
Ich habe damit begonnen (und es soll lange fortgeführt werden) für eine bestimmte Bahnlinie die Auslastung einzelner Haltestellen zu messen. Nun habe ich eine Exceltabelle angelegt, in der die einzelnen Stationen aufgelistet sind und man für die verschiedenen Tageszeiten eintragen kann wieviele Personen in die Bahn einsteigen.
Ich hätte es nun gerne so eingerichtet, dass man in einem bestimmten Feld das Datum auswählen kann und dementsprechend die Auswertungsliste für diesen Tag angezeigt bekommt. Oder andersherum, dass für ein Datum in der Zukunft ein leeres Tabellenblatt angezeigt wird, welches ich dann ausfüllen kann. Es geht hierbei in erster Linie um die Übersicht und das leichte Eintragen der Daten. Da diese Datei dann für andere Mitarbeiter als Hilfe dienen soll, wäre es am besten es so leicht wie möglich zu gestalten...
Ich stelle mir also die immer gleiche Tabelle vor, und wenn ich oben rechts das Datum ändere zeigt er mir die Auswertung dieses Tages an oder eine noch leere Tabelle.
Ich denke, dass es dort möglichkeiten in vba etc. geben wird?!
ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt und das jemand eine Idee zur Umsetzung hat.
Danke schonmal im Vorraus für gute Ansätze...
mfg prof. rocky
(Version 2007)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für jedes Datum eine Tabelle
04.02.2009 17:36:00
Oberschlumpf
Hi Alexander
Ein erster guter Schritt von dir wäre, wenn du uns eine ausreichend ausgefüllte Bsp-Datei im xls-Format zur Verfügung stellst, in der du auch noch mal genau erklärst, was wann wo warum geschehen soll.
Denn bis jetzt weißt ja nur du, wie deine Tabelle aussieht/aussehen soll.
Am besten wäre es, du trägst erst mal überall dort, wo was hin soll, manuell die Werte ein - wie gesagt - Erklärungen in der Datei nicht vergessen.
Und wir versuchen dann für Automatik in deiner Datei zu sorgen.
Ciao
Thorsten
AW: für jedes Datum eine Tabelle
04.02.2009 18:04:00
Alexander
Hi Thorsten,
danke für die schnelle Antwort. Hier habe ich mal meine Datei angehängt, wie sie in etwa aussehen soll. Ich hoffe man kann damit etwas anfangen. danke für die Hilfe...
https://www.herber.de/bbs/user/59096.xls
Anzeige
AW: X-Post : siehe Beitrag im MOF
04.02.2009 18:17:22
Hajo_Zi
Hallo nonet,
und ich bei Clever

AW: X-Post : siehe Beitrag im MOF
04.02.2009 19:10:34
Alexander
aber helfen könnt ihr nicht?!
AW: X-Post : siehe Beitrag im MOF
04.02.2009 19:11:00
Alexander
aber helfen könnt ihr nicht?!
AW: X-Post : siehe Beitrag im MOF
04.02.2009 19:16:23
Hajo_Zi
Hallo Alexander
na klar können wir das. Aber meine Meinung dazu habe ich doch klar zum Ausdruck gebracht.
Gruß Hajo
Anzeige
Dann fehlen ja nur noch OffLösung und...
05.02.2009 03:07:00
Luc:-?
...Online-Excel - bei letzterem sieht man das nicht so streng! Aber besser auch dort darauf hinweisen, dass du woanders wg Crossposting keine Lösung bekommen hast, Alexander.
Luc :-?
AW: Dann fehlen ja nur noch OffLösung und...
05.02.2009 12:29:17
Alexander
Hallo!
ich finde das komisch. Ich will ja hier keine Grundsatzdiskusion lostreten...aber wenn jemand eine Idee hat und sie nun nicht weitergeben will, wegen eines Xpostings...komisch. Ich finde es ist das gute Recht eines jeden Users in so viele Foren zu schreiben wie er möchte. Es ist doch nicht jeder excel user in jedem forum aktiv. Wenn ich in einem Forum bleibe kann ich ja gar nicht alle guten Antworten einholen. Es muss doch erlaubt sein eine art Angebot einzuholen...
Anzeige
Das klingt ein wenig nach ....
05.02.2009 12:54:00
NoNet
Hallo Alexander,
natürlich soll hier keine "Treibjagd" wegen eines Cross-Posts stattfinden, aber diese Thematik wurde ja wie beschrieben schon häufig diskutiert und die meisten Forenteilnehmer haben dazu eine ganz klare Meinung. Wenn Du Dich nicht in die Rolle des Fragestellers versetzt, sondern in die der Helfenden, dann wirst Du den Unmut über das Crossposten sicherlich verstehen.
Stell Dir doch bitte mal vor, ein Fruend bittet Dich ganz dringend darum, etwas Wichtiges zu besorgen - er weiss aber auch dass es Dir relativ grosse Mühe und Umstände bereiten würde. Er ruft Dich einen Tag später sogar nochmal an und bittet Dich erneut dringend darum. Du setzt nun alle Hebel in Bewegung, das Teil zu besorgen und scheust keinen Aufwand und keine Kosten und bringst es ihm am 3. Tag sogar persönlcih vorbei. Dort angekommen berichtet er Dir, dass er das Teil nun gar nicht mehr benötigt, er hat es sich inzwischen woanders besorgt. Wie würdest Du reagieren ? Und nun stell Dir auch noch zusätzlich vor, das wäre ein "Fremder", den Du persönlich gar nicht kennst - Das Gefühl wäre wohl nicht so toll und Du würdest Dir wohl auch ziemlich verar***t vorkommen, oder ?
Deine Ansicht bzgl. "Angebot" klingt für mich ein wenig nach folgendem Spot :
http://www.spotfever.de/seiten/popup_spot.php?path=&noclose=&spot_id=4
Frei nach dem Motto : Was kümmern mich die anderen "Anbieter" ? - Hauptsache ich bekomme das, was ich möchte !
PS: Ich hoffe dennoch, dass Dir jemand helfen wird - aber auch, dass Du meine Ratschläge (zumindest bzgl. der Verweise auf die Beiträge in den anderen Foren) zukünftig beherzigen wirst.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: das gute Recht eines jeden Users?
05.02.2009 20:20:00
Erich
Hi Alexander,
du schreibst: "Ich finde es ist das gute Recht eines jeden Users in so viele Foren zu schreiben wie er möchte."
Du irrst. Hier, in den Forums-FAQ _ kannst (und solltest!) du auch dieses lesen:

Rundumschlag
Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum,
in der Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden.
Damit steigen zwar die Chancen des Fragestellers auf Antwort, andererseites beschäftigt er
ganze Völkerschaften mit seinem Problem, was die Chance anderer Fragesteller
auf eine Antwort verringert.
Dieses Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert.

Die Regeln setzt der Betreiber des Forums, und er - in diesem Fall Hans - hat jedes Recht dazu.
Und ich meine, er hat es deutlich genug ausgedrückt.
Du schreibst: "Wenn ich in einem Forum bleibe kann ich ja gar nicht alle guten Antworten einholen."
Wenn du deine Frage schon unbedingt in mehreren Foren stellen zu müssen glaubst,
dann doch bitte wenigstens mit der Info, wo sich auch noch Leute mit der Frage beschäftigen,
und später mit der Info, dass und wie die Frage beantwortet wurde.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Dann fehlen ja nur noch OffLösung und...
06.02.2009 00:50:00
Oberschlumpf
HI Alexander
Ich zitiere dich auch:
"Ich finde es ist das gute Recht eines jeden Users in so viele Foren zu schreiben wie er möchte."
Und ich finde, es ist das gute Recht eines jeden Helfenden, die Fragen eines Crossposters vernachlässigt zu behandeln, da es doch bestimmt in einem der anderen Foren jemanden gibt, der deine Frage beantwortet - so wird zumindest meine Zeit nicht verschwendet, und ich kann sie den Fragen widmen, die in nur einem Forum zu finden sind.
Also...DAS ist wirklich mein gutes Recht!
Ciao
Thorsten

193 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige