Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auslesen

Daten auslesen
04.02.2009 21:08:00
Frank
Hallo!
Ich brauche nochmalmal Rat zur beigefügten Datei:
Im Sheet "Kalender" werden per VBA statistische Daten über das Jahr hinweg gesammelt. Da die Daten per Kalenderwoche erhoben werden, die Statistik aber eine genaue Trennung per Monat vorschreibt, wurden die Daten zuvor getrennt aufbereitet. 1. für gesamte Woche, 2. erster Teil der Woche aus altem Monat und 3. zweiter Teil der Woche, der in den neuen Monat fällt. Die jeweiligen Datenreihen liegen untereinander in der gleichen Wochenspalte. Das funktioniert auch alles super. Nun geht es aber um die Auswertung.
Unter dem Sheet Jahresstatistik befindet sich ein Gerippe der geforderten Auswertung. Die Form steht fest und kann nicht großartig geändert werden.
Ich möchte, dass die Daten automatisch eingefügt werden. Mein Problem dabei ist aber, dass zumindest in den Wochen, die in zwei Monate fallen, kein normaler Datenbankauszug klappen wird, da die Lage derentsprechenden Daten in diesem Fall variiert.
Jeder Lösungsansatz ist herzlich willkommen.
Gruß Frank
https://www.herber.de/bbs/user/59101.xls

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auslesen
05.02.2009 11:06:00
fcs
Hallo Frank,
ich hab die mal Formeln eingebaut die per WVERWEIS die Daten aus dem Kalender holen.
Dazu hab ich 3 Hilfsspalten (R bis T) eingefügt in denen die Zeilen der zugehörigen Daten im Kalenderblatt per Formel ermittelt sind. Für die 1. und die 4. und 5. Woche erfolgt eine zusätzliche Pürung, ob die Daten der Teilsummen geholt werden müssen.
Die Zeilen eines Monats kannst du kopieren und für den weiteren Monat muss du dann "nur" noch die Formel für den 1. Sonntag des Monats anpassen.
Die Umsetzung der Formeln in eine entsprechende VBA-Prozedur ist zwar auch möglich. Das ist aber ziemlich mühsehlig wegen des "unrythmischen" Aufbaus der beiden Tabellen.
https://www.herber.de/bbs/user/59117.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige