Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mischen ohne Duplikate

Mischen ohne Duplikate
06.02.2009 10:48:00
Britta
Hallo hab es nochmal anders probiert, weil ich bisher auf meinen Beitrag keine Antwort hatte.
https://www.herber.de/bbs/user/59160.xls
- (Register: Blau)
ich möchte die Eigenschaften der Artikel mischen, aber keine duplikate haben. weiß nicht wie ich die vorhandene Formel umstellen muß.
Gruß BRitta

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mischen ohne Duplikate
06.02.2009 11:29:00
hary
Hallo Britta
mal als Ansatz. Mit Makro. Nur fuer Muelleimer. In den anderen Spalten duerfen aber keine Doppelte sein.
https://www.herber.de/bbs/user/59163.xls
Gruss Hary
meinst Du es so?
AW: Mischen ohne Duplikate
06.02.2009 11:51:08
Britta
Hallo Hary, danke für den Ansatz, leider weiß ich nicht was ich in der Datei machen muß. wie kann ich das Makro aktivieren?
AW: Mischen ohne Duplikate
06.02.2009 12:01:00
Britta
hallo Hary, hab es jetzt zum laufen gebracht (ich frage nur immer wieder weil ich das 2000 Excel gewöhnt bin) und im neuen eben noch ziemlich am suchen bin. Könntest du mir den Quelltext des Makros erklären, was genau macht es mit den Daten?
Anzeige
AW: Mischen ohne Duplikate
06.02.2009 11:37:00
fcs
Hallo Britta,
ich versteh nicht was du erreichen möchtest.
Im Register "blau" hab ich keine Formeln gefunden.
In dem anderen Register erzeugst du ja per Formeln eine Mischung per Zufallszahl.
Eine solche per Formel erzeugte Liste könntest du jetzt kopieren und als Werte einfügen.
Aus diese Liste könntest du jetzt mit dem Spezialfilter die Doppelten eliminieren.
Gruß
Franz
AW: Mischen ohne Duplikate
06.02.2009 11:48:00
Britta
https://www.herber.de/bbs/user/59167.xlsx
diese Gruppe von Artikeln soll gemischt werden, also die einzelnen begriffe.
Wir wollen erreichen das Google Base möglichst viele Treffer erzeugt wenn eines oder mehrere Suchbegriffe eingegeben werden
und das möglichst ohne Doppelte.
Die originalliste besteht aus tausenden von Gruppen, die werden noch erstellt, diese hier ist nur ein Beispiel, mit der ich anfangen wollte.
Wenn ihr mir helft bitte auch die Formeln erklären. DANKE
Anzeige
nichts ändern - nur ohne Duplikate filtern
06.02.2009 12:18:47
WF
Hi Britta,
füge 2 Spalten B und C ein
in B1 steht 1
in B2 steht:
=(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)=1)*(MAX(B$1:B1)+1)
und runterkopieren
in C1 steht:
=WENN(ZEILE(A1)>MAX(B:B);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1);B:B;0)))
und runterkopieren
Salut WF
AW: nichts ändern - nur ohne Duplikate filtern
06.02.2009 12:28:00
Britta
danke, das kann ich noch in einer anderen Datei anwenden. Ich beschäftige mich grade mit dem Makro von Hary, kann zwar im Quelltext nichts lesen, aber kommt langsam hinter die Funktionsweise. Das ist so ziemlich genau das was ich gesucht habe. Schade das ich das VBA nicht kann.
AW: noch ein Ansatz
06.02.2009 15:56:06
hary
Hallo Britta
Der Code ist eifach aufgebaut.
Nimm den ersten Begriff+naechste Spalte+naechste Spalte usw.
Hier noch ein Ansatz
https://www.herber.de/bbs/user/59180.xls
Bin aber nicht so der VBA-Spezialist
Gruss hary
Anzeige
AW: noch ein Ansatz
06.02.2009 19:18:00
Britta
Hallo
ich kann das VBA überhaupt nicht, aber das erste Makro ist super und ich denke damit kann ich die Datei umbauen. Google Base sagt mir dann beim hochladen ob wirklich keine doppelten mehr drin sind. Aber das Makro verstehen würde ich schon gerne. werde wohl mal noch nen Kurs machen müssen. LG Britta
AW: noch ein Ansatz
06.02.2009 19:35:00
Britta
https://www.herber.de/bbs/user/59188.xls
hier das was ich aus dem Makro gemacht habe oder versuche zu machen. Kann man es auch so umbauen das es beide spalten mischt also den Titel und die Beschreibung in einer anderen Datei (also das Ergebnis des Makros) oder beides also in dieser Datei und auch in einer neuen?
Gruß Britta
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige