Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld auf Userform per Makro

Textfeld auf Userform per Makro
06.02.2009 11:17:00
Nik
Hallo an alle!
Folgende Frage:
Kann man per makro auf z.B. Userform1 ein Textfeld / Bezeichnungsfeld einfügen?
Es wird dazu benutz, wenn man ein Textfeld befüllt hat, soll ein neues textfeld erscheinen.
Grüße
NIK

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld auf Userform per Makro
06.02.2009 11:27:00
Oberschlumpf
Hi
Ja, kann man schon, aber dafür muss die Option
Extras/Makro/Sicherheit - Vertrauenswürdige Quellen - Zugriff auf Visual Basic Projekt vertrauen
aktiviert sein.
(kann sein, dass diese Einstellung in XL 97 wo anders zu finden ist - ich hab XL 2002)
Wenn aber diese Einstellung aktiv ist, hat das zur Folge, dass auch Makro-Viren ihr Unwesen treiben können, ohne dass du das mitbekommst - bevor es zu spät ist ;-)
Daher mein Vorschlag:
Füg deine zweite Textbox dem Userform hinzu, und setz die Eigenschaft .Visible auf False.
So wird die 2. Textbox erstmal nicht angezeigt - sie ist "unsichtbar"
Und erst, wenn du in Textbox1 einen Wert einträgst, setzt du im Exit-Ereignis von Textbox1 die visible-Eigenschaft von Textbox2 auf True.
Hilft das?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Textfeld auf Userform per Makro
06.02.2009 11:37:00
Nik
Mh, dass ist ne sehr gute Idee. Danke.
Mein Problem ist, dass ich eine unbestimmte Anzahl an Terminen hinzufügen will.
Dass heißt, wenn ich mit vorgefertigten Textfeldern arbeite, die ich auf visible.false stelle, dann ist
die Anzahl von Anfang an begrenzt.
Aber das wird wohl die bessere Lösung sein^;-)
Danke dir
AW: Textfeld auf Userform per Makro
06.02.2009 11:37:00
Nik
Mh, dass ist ne sehr gute Idee. Danke.
Mein Problem ist, dass ich eine unbestimmte Anzahl an Terminen hinzufügen will.
Dass heißt, wenn ich mit vorgefertigten Textfeldern arbeite, die ich auf visible.false stelle, dann ist
die Anzahl von Anfang an begrenzt.
Aber das wird wohl die bessere Lösung sein^;-)
Danke dir
Anzeige
AW: Textfeld auf Userform per Makro
06.02.2009 11:53:30
Nik
Sry fürs Doppelpost.
Folgende Frage hab ich noch:
Habe es jetzt mit folgendem Befehl gemacht:

Sub txttermin_change
Dim myform as control
set myform = controls.add("forms.textbox.1)
myform.top =20
myform.width =20
End Sub


Nun soll aber die oben genannte Textbox auf der userform1 auf der multipage (seite3) erscheinen.
Irgendwie schaff ich das nicht...
Grüße
NIK

AW: Textfeld auf Userform per Makro
06.02.2009 12:04:00
Tino
Hallo,
habe hier mal ein Beispiel aufgebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/59170.xls
Gruß Tino
Anzeige
Anmerkung
06.02.2009 12:09:59
Tino
Hallo,
wollte noch hinzufügen, da der Code schon im Klassenmodul vorhanden ist, muss dieser auch nicht erstellt werden, demnach muss man auch dem Zugriff auf VBA Projekte nicht Vertrauen.
Getestet unter xl2007
Gruß Tino
AW: Anmerkung
06.02.2009 12:16:00
Oberschlumpf
Hi Tino
Danke für den Hinweis. Mit eigenen Klassen hab ich's noch nich so. Aber dein Beitrag ist vielleicht ein guter Einstieg.
Ciao
Thorsten
AW: Anmerkung
06.02.2009 12:40:18
Tino
Hallo,
für Anfänger ist dies etwas verwirrend, aber bei Dir habe ich keinerlei bedenken.
Gruß Tino
AW: Anmerkung
06.02.2009 12:47:43
Oberschlumpf
Hi
vielleicht kannst du mir noch ein paar Bsp nennen, bei denen eigene Klassen sinnvoll sind.
Und auch Tipps, Links, Tutorials etc zur Klassenprogrammierung (auch für Anfänger) wären schön, wenn du denn auf die Schnelle dazu etwas weißt.
Thx & Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Anmerkung
06.02.2009 13:00:00
Oberschlumpf
Hallo
Nein und Danke für den Link.
Ciao
Thorsten
der Link von Rudi...
06.02.2009 13:34:00
Rudi...
Hallo,
ist wohl eine Seite die alles super erklärt, was besseres wird man wohl nicht finden.
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige