Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenführen von Datensätzen funtioniert nicht

Zusammenführen von Datensätzen funtioniert nicht
06.02.2009 12:14:00
Datensätzen
Hallo, lieb Excel Freaks,
habe mal wieder ein schwieriges Problem.
Ich habe ein Tabellenblatt, mit vielen Datensätzen. IN der Spalte B sind zu jeden Datensatz ID's eingetragen. NUn kann es vorkommen, dass es in der Spalte B Datensätze mit der Gleicher ID gibt.
Dabei soll der Code alle Datensätze durchlaufen, bei doppelt vorkommende datzensätzen (ID) soll der Code aus den Spalten L, S, AB, BB, BK die Preis dem ersten datensatz alle aufaddieren und soll dann die mehrfach vorkommenden Datensätze löschen, dass am Schluss von jeder ID nur noch einer mit den Gesamtsummen dasteht.
Das klappt auch soweit, bis auf dieses Problem: wenn ich den Code dann so ausführe, wird in der Spalte AP auch eine addition durchgeführt, obwohl AP nirgends angesprochen wird.
Ich bin dahinter gekommen, wenn man im Code die Zeile
'wks.Cells(intR, ColAB).Value = wks.Cells(intR, ColAB).Value + Left$(wks.Cells(intAR, ColAB).Value, 10)
deaktiviert, wierd in AP auch keine Addition duchgeführt. Das verstehe ich nicht, was hat denn hier AB mit AP zu tun ?
Kann jemand irgend wie einen Fehler finden ?
Hier mal der Code
Danke
Application.ScreenUpdating = False
Dim x As Long
For x = 1 To Worksheets.Count
Next
Worksheets.Add.Name = "deleted data"
Worksheets("gelöscht").Move After:=Sheets(Worksheets.Count)
Sheets("data").Select
Dim wks As Worksheet
' Zeilenvariablen definieren .
Dim intAR As Integer
Dim intFR As Integer
Dim intLR As Integer
Dim intR As Integer
Dim strSuchtext As String
Dim rngSuchBereich As Range
' benötigte Spaltenkonstanten bestimmen .
Const ColB As Integer = 2
Const ColL As Integer = 12
Const ColP As Integer = 16
Const ColS As Integer = 19
Const ColAB As Integer = 42
Const ColBB As Integer = 54
Const ColBK As Integer = 63
' Aktives Tabellenblatt definieren .
Set wks = ActiveWorkbook.Sheets("data")
' Letzte Zeile ermitteln .
intFR = 10
intLR = wks.UsedRange.Rows.Count
' Zeilendurchlauf .
For intR = intFR To intLR
'strSuchtext = wks.Cells(intR, ColB)
strSuchtext = Left(wks.Cells(intR, ColB), 10) & "*"
If strSuchtext GRÖSSER "" Then
Set rngSuchBereich = wks.Range(Cells(intR + 1, ColB), Cells(intLR, ColB))
' weiterer Eintrag vorhanden? .
While WorksheetFunction.CountIf(rngSuchBereich, strSuchtext) GRÖSSER 0
intAR = WorksheetFunction.Match(strSuchtext, rngSuchBereich, 0)
intAR = intR + intAR
' 1. Eintrag aktualisieren .
' Addition
wks.Cells(intR, ColL).Value = wks.Cells(intR, ColL).Value + Left$(wks.Cells(intAR, ColL).Value, 10)
wks.Cells(intR, ColS).Value = wks.Cells(intR, ColS).Value + Left$(wks.Cells(intAR, ColS).Value, 10)
'wks.Cells(intR, ColAB).Value = wks.Cells(intR, ColAB).Value + Left$(wks.Cells(intAR, ColAB).Value, 10) ##############
wks.Cells(intR, ColBB).Value = wks.Cells(intR, ColBB).Value + Left$(wks.Cells(intAR, ColBB).Value, 10)
wks.Cells(intR, ColBK).Value = wks.Cells(intR, ColBK).Value + Left$(wks.Cells(intAR, ColBK).Value, 10)
' Text
wks.Cells(intR, ColP).Value = wks.Cells(intR, ColP).Value & " +++ " & wks.Cells(intAR, ColP).Value
' 2. Eintrag löschen
Debug.Print Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Address
Debug.Print Sheets("gelöscht").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Address
Rows(intAR).Copy _
Sheets("gelöscht").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, -1)
'Rows(intAR).Font.ColorIndex = 3
Rows(intAR).Delete Shift:=xlUp
intLR = intLR - 1
Wend
End If
Next intR

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenführen von Datensätzen funtioniert nicht
06.02.2009 12:40:07
Datensätzen
Hallo TomTom,
das hast Du definiert:
Const ColAB As Integer = 42 ist aber Spalte 'AP'
Const ColAB As Integer = 28 ist Spalte 'AB'
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Stimmt, muss aber noch was falsch sein
06.02.2009 13:19:00
TomTom
Hi,
stimmt, habe den Code nun geändert und habe so erweitert, das AP auch addiert wird:
Const ColB As Integer = 2
Const ColL As Integer = 12
Const ColP As Integer = 16
Const ColS As Integer = 19
Const ColAB As Integer = 28
Const ColAP As Integer = 42
Const ColBB As Integer = 54
Const ColBK As Integer = 63
wks.Cells(intR, ColL).Value = wks.Cells(intR, ColL).Value + Left$(wks.Cells(intAR, ColL).Value, 10)
wks.Cells(intR, ColS).Value = wks.Cells(intR, ColS).Value + Left$(wks.Cells(intAR, ColS).Value, 10)
wks.Cells(intR, ColAB).Value = wks.Cells(intR, ColAB).Value + Left$(wks.Cells(intAR, ColAB).Value, 10)
wks.Cells(intR, ColAP).Value = wks.Cells(intR, ColAP).Value + Left$(wks.Cells(intAR, ColAP).Value, 10)
wks.Cells(intR, ColBB).Value = wks.Cells(intR, ColBB).Value + Left$(wks.Cells(intAR, ColBB).Value, 10)
wks.Cells(intR, ColBK).Value = wks.Cells(intR, ColBK).Value + Left$(wks.Cells(intAR, ColBK).Value, 10)
aber bei AP wird der Code nicht addiert, sondern die Inhalte der einzelnen Zellen werden nur verkettet (Strings) ?
Ist da noch ein Fehler ?
Gruss
Tom
Anzeige
AW: Stimmt, muss aber noch was falsch sein
06.02.2009 13:45:12
Luschi
Hallo Tom,
die Left$()-Funktion ist eine Zeichenkettenfunktion und liefert in der Regel eine Zeichenkette zurück.
Durch die Multi-Kulti-Konvertierung von Vba kann man zu dieser Textkette eine Zahl addieren und es kommt wieder eine Zahl heraus.
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, sonder die Typkontvertierung veranlassen:
+ CLng( Left$(wks.Cells(intAR, ColAP).Value, 10) ) bei ganzzahligen Werten
+ CDbl( Left$(wks.Cells(intAR, ColAP).Value, 10)) bei Dezimalzahlen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Stimmt, muss aber noch was falsch sein
06.02.2009 15:22:11
TomTom
Hallo,
das scheint die Lösung gewesen zu sein , habe nun das Problem nicht mehr. :-) Danke
Aber vielleicht , kannst Du (oder irgend einer ) noch mal auf den Code schauen. Noch ein anderes kleines Problem was mir jetzt erst aufgefallen ist.
Sollte es mal vorkommen, dass sich zwischen drin eine leere Zeile bfindet, dann bricht der Code auf der Suche nach doppelten ID's (SpalteB) ab und löscht die restlichen Datensätze einfach raus.
Nur wenn keine leeren Zellen kommen, arbeitet der Code sauber.
Kann man das irgend wie verhindern, bzw dem Code beibringen, dass er leere Zeilen überspringt und bis zum letzten Datensatz arbeitet ?
Hilfe wäre nett. Danke
Tom
Anzeige
Hat keiner eine Idee, wie ich..
06.02.2009 20:53:06
TomTom
den Code ändern kann, dass die Leeren Zellen (B) nicht mer zum Abbruch führen ?
GRuss
Tom
AW: Beispieldatei
06.02.2009 21:27:00
Daniel
HI
stell mal ne beispieldatei rein mit dem Code und dem Fehler, damit man mal was testen kann.
das ist wesentlich effektiver als theoretische Fehlersuche.
Gruß, Daniel
AW: wenn ich ON ERROR RESUME NEXT
06.02.2009 22:54:22
Daniel
als erste Befehlszeile über dem Code sehe, dann schaue ich mir den Rest erst gar nicht mehr an.
da kann nur Bullshit drin stehn (sorry für meine Ausdrucksweise), halbwegs durchdachter Code funktioniert ohne sowas.
Außderdem endet dein Code in einer Endlosschleife (auch ohne das eine leerzeile drin ist.)
probier mal das hier, das sollte dein Problem (zumindest der Aufgabenbeschreibung nach) lösen.
einfach den Code für den Commandbutton durch diesen ersetzen:#

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim shgelöscht As Worksheet
Const ze1 = 10
Dim ze2 As Long
Set shgelöscht = Worksheets.Add(after:=Me)
shgelöscht.Name = "Gelöschte Daten"
Me.Select
ze2 = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
With Range(Cells(ze1, 43), Cells(ze2, 43))
.FormulaR1C1 = "=IF(COUNTIF(R1C2:RC2,RC2)=1,SUMIF(C2,RC2,C42),TRUE)"
.Formula = .Value
.Offset(0, -1).Value = .Value
.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 4).Offset(0, -41).Copy shgelöscht.Cells(1, 1)
.ClearContents
.Offset(0, -1).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 4).EntireRow.Delete
End With
End Sub


die Spalte AQ muss allerdings frei sein.
gruß, Daniel

Anzeige
Entschuldigung, bin kein Profi....
07.02.2009 10:45:27
TomTom
HI,
ich entschtschuldige mich hier ausdrücklich für meinen Programmierstiel, habe das nie gelert, mache das nur hobbymässig :-(
Aber nochmal zuerst zu meinem Problem:
Halt, erst mal Danke für die Mühe, Daniel
Irgend wie habe ich es vermutlich falsch geschildert. Also ich habe in meinem Sheet Datensätze mit doppelter ID in Spalte B. IN der Tabelle gibt es mehrere Spalten mit Preise.
Wenn es nun vorkommt , dass eine ID doppelt vorkommt, sollen diese zu einem Datensatz zusammengeführt werden, dass heisst, alle Preise der gleichen ID sollen dem ersten Datensatz in der entsprechenden Spalte zuaddiert werden (ausnahme in Spalte P, dort soll der Text nur verkettet weden) und die mehrfach vorkommenden ID's sollen dannach gelöscht werden.
Preis addiert wird in den Spalten L, S, AB, AP, BB und BK
Verkettung findet nur in Spalte P statt.
So nun das Problem, solange keine leerzeile dazwischenist, funktiniert das alles, aber sobald sich zwischen dien Daten eine leere Zeile befindet oder mal eine ID in B fehlet, kommt nur noch Bullshitt raus.
Ich habe noch mal eine komplettes Beispiel mit allen Spalten hergestellt. In den schmalen Spalten mittendrin steht normal auch Text, der aber bei dieser Funktion nicht ausschlagebend ist. hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/59200.xls
Sorry nochmal für meine schlechte erste Beschreibung.
Gruss
Tom
Anzeige
Keiner eine Idee ? Komm nicht mehr weiter
07.02.2009 19:33:00
TomTom
Bin immer noch auch der Suche.
Tom
AW: Keiner eine Idee ? Komm nicht mehr weiter
08.02.2009 08:51:49
Tino
Hallo,
teste mal diese Version.
Es werden die letzten zwei Spalten für Formeln verwendet,
diese werden am Schluss wieder gelöscht.
Sub DatenZusammenfuehren()
Dim Bereich1 As Range, Bereich2 As Range
Dim LRow As Long
With Application
 .ScreenUpdating = False
 .EnableEvents = False
    
    Set Bereich1 = Range("B10", Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))
    Set Bereich1 = Bereich1.Offset(0, Columns.Count - 1 - Bereich1.Column)
    Set Bereich2 = Bereich1.Offset(0, 1)
    LRow = Bereich1(Bereich1.Cells.Count).Row
    
    Bereich1.FormulaR1C1 = "=SUMIF(R10C2:R" & LRow & "C2,RC2,R10C42:R" & LRow & "C42)"
    Bereich2.FormulaR1C1 = "=IF(COUNTIF(RC2:R" & LRow & "C2,RC2)<>1,0,"""")"
    
    If Application.WorksheetFunction.CountIf(Bereich2, 0) > 0 Then
     Bereich1.Offset(0, -(Bereich1.Column - 42)) = Bereich1.Value
     Bereich2.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1).EntireRow.Delete
    End If
    
    Columns(Bereich1.Column).Delete
    Columns(Bereich2.Column).Delete
 
 .ScreenUpdating = True
 .EnableEvents = True
End With
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
Hallo Tino, danke .....
08.02.2009 09:42:00
TomTom
Morgen Tino,
Danke, dass Du Dich meiner annimmst. Darf ich noch Frage(n) stellen ?
Wie kann ich den Code erweitern dass auch die anderen Spalten (L, S, AB, BB und BK ) addiert werden bzw, die Spalte P nicht addiert, sondern die Einträge verkettet (Duch Komma getrennt , so "Text1, Text2...) werden.
Kannst Du nochmal mein Beispiel von gestern 10:45 anschauen, da funktioniert es noch, allerdings nur wenn sich im Datenbereich keinen Leerzeile befindet.
Du hast noch geschrieben, es weden die lezzten zwei Spalten für Formeln verwendet. ist das dann die Spalte direkt nach den Preisen ? Da könnten evt auch noch daten drin stehen. Ab BL wäre frei.
Bei Fragen bitte melden
Danke Dir
Gruss Tom
Anzeige
ok. ich versuche es, bis gleich oT.
08.02.2009 10:00:21
Tino
Spitze, Danke :-)
08.02.2009 10:29:48
TomTom
Versuch 2
08.02.2009 10:47:05
Tino
Hallo,
versuche es nochmal.
Die Hilfsspalten sind ganz am Ende der Tabelle, also die letzten zwei.
Option Explicit

Sub DatenZusammenfuehren()
Dim Bereich1 As Range, Bereich2 As Range, Bereich3 As Range, rTemp As Range
Dim strText As String
Dim LRow As Long, LLRow As Long

With Application
 .ScreenUpdating = False
 .EnableEvents = False
    
    Set Bereich1 = Range("B10", Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))
    Set Bereich1 = Bereich1.Offset(0, Columns.Count - 1 - Bereich1.Column)
    Set Bereich2 = Bereich1.Offset(0, 1)
    LRow = Bereich1(Bereich1.Cells.Count).Row
    
    
    Bereich2.FormulaR1C1 = "=IF(COUNTIF(RC2:R" & LRow & "C2,RC2)<>1,0,"""")"
    
    If Application.WorksheetFunction.CountIf(Bereich2, 0) > 0 Then
     'Spalte 12 = L 
     Bereich1.FormulaR1C1 = "=SUMIF(R10C2:R" & LRow & "C2,RC2,R10C12:R" & LRow & "C12)"
     Bereich1.Offset(0, -(Bereich1.Column - 12)) = Bereich1.Value
     'Spalte 19 = P 
     Bereich1.FormulaR1C1 = "=SUMIF(R10C2:R" & LRow & "C2,RC2,R10C19:R" & LRow & "C19)"
     Bereich1.Offset(0, -(Bereich1.Column - 19)) = Bereich1.Value
     'Spalte 28 = S 
     Bereich1.FormulaR1C1 = "=SUMIF(R10C2:R" & LRow & "C2,RC2,R10C28:R" & LRow & "C28)"
     Bereich1.Offset(0, -(Bereich1.Column - 28)) = Bereich1.Value
     'Spalte 42 = AB 
     Bereich1.FormulaR1C1 = "=SUMIF(R10C2:R" & LRow & "C2,RC2,R10C42:R" & LRow & "C42)"
     Bereich1.Offset(0, -(Bereich1.Column - 42)) = Bereich1.Value
     'Spalte 54 = AP 
     Bereich1.FormulaR1C1 = "=SUMIF(R10C2:R" & LRow & "C2,RC2,R10C54:R" & LRow & "C54)"
     Bereich1.Offset(0, -(Bereich1.Column - 54)) = Bereich1.Value
     'Spalte 63 = BK 
     Bereich1.FormulaR1C1 = "=SUMIF(R10C2:R" & LRow & "C2,RC2,R10C63:R" & LRow & "C63)"
     Bereich1.Offset(0, -(Bereich1.Column - 63)) = Bereich1.Value
     
     Set Bereich3 = Range("B10", Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))
          
     'Texte zusammenführen, getrennt durch ; 
     For LRow = 1 To Bereich3.Cells.Count
      For LLRow = 1 To Bereich3.Cells.Count
        
        If Bereich3(LRow) = Bereich3(LLRow) Then
         strText = strText & Bereich3(LLRow).Offset(0, 14) & "; "
        End If
         
         Set rTemp = Bereich3(LLRow).Offset(0, Columns.Count - Bereich3(LLRow).Column)
        
        If rTemp.Value = "" And (Bereich3(LLRow) = Bereich3(LRow)) Then
          If InStr(Bereich3(LLRow).Offset(0, 14), ";") = 0 Then
            Bereich3(LLRow).Offset(0, 14) = Left$(strText, Len(strText) - 2)
          End If
            strText = ""
         Exit For
        End If
      
      Next LLRow
     Next LRow
     
     'Zeilen löschen 
     Bereich2.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1).EntireRow.Delete
    
    
    End If
    'Hilfsspalten löschen 
    Columns(Bereich1.Column).Delete
    Columns(Bereich2.Column).Delete
 
 .ScreenUpdating = True
 .EnableEvents = True
End With
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Versuch 2
08.02.2009 10:59:00
TomTom
Hallo Tino,
habe Dein Code im schnelldurchlauf getestet, sieht gut aus . Mache noch ein paar Tests und gib Dir dann entgültig bescheid. OK ?
Danke
Tom
ok. oT.
08.02.2009 11:06:23
Tino
Hier hätte ich noch ne Frage,..
08.02.2009 12:20:00
TomTom
Hi Tino,
.. wie behandelt denn der Code Zeilen, die zwar vorne in der Spalte B keine ID stehen haben, aber hinten in den anderen Spalten mit den Preisen einen Zahl drin haben. Fliegen Leerzeilen (SpalteB="") generell raus ?
So ein Konstuckt könnte schon mal vorkommen, dass vorne eine ID fehlt und hinten ein Preis drin steht.
dann sollte der Datensatz unberührt bleiben.
Nur die Doppelten sollten bearbeitet werden werden. Ist dem so ? Vielleicht habe ich in der Eile auch was falsch beobachtet oder getestet .
Gruss
Tom
Anzeige
Versuch 3, leer in B ignorieren
08.02.2009 13:01:00
Tino
Hallo,
Option Explicit

Sub DatenZusammenfuehren()
Dim Bereich1 As Range, Bereich2 As Range, Bereich3 As Range, rTemp As Range
Dim strText As String
Dim LRow As Long, LLRow As Long
Dim meAr()

With Application
 .ScreenUpdating = False
 .EnableEvents = False
    
    Set Bereich1 = Range("B10", Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))
    Set Bereich1 = Bereich1.Offset(0, Columns.Count - 1 - Bereich1.Column)
    Set Bereich2 = Bereich1.Offset(0, 1)
    LRow = Bereich1(Bereich1.Cells.Count).Row
    
    
    Bereich2.FormulaR1C1 = "=IF(AND(COUNTIF(RC2:R" & LRow & "C2,RC2)<>1,RC2<>""""),0,"""")"
    
    If Application.WorksheetFunction.CountIf(Bereich2, 0) > 0 Then
     'Spalte 12 = L 
     Bereich1.FormulaR1C1 = "=IF(RC2<>"""",SUMIF(R10C2:R" & LRow & "C2,RC2,R10C12:R" & LRow & "C12),RC12)"
     Bereich1.Offset(0, -(Bereich1.Column - 12)) = Bereich1.Value
     'Spalte 19 = P 
     Bereich1.FormulaR1C1 = "=IF(RC2<>"""",SUMIF(R10C2:R" & LRow & "C2,RC2,R10C19:R" & LRow & "C19),RC19)"
     Bereich1.Offset(0, -(Bereich1.Column - 19)) = Bereich1.Value
     'Spalte 28 = S 
     Bereich1.FormulaR1C1 = "=IF(RC2<>"""",SUMIF(R10C2:R" & LRow & "C2,RC2,R10C28:R" & LRow & "C28),RC28)"
     Bereich1.Offset(0, -(Bereich1.Column - 28)) = Bereich1.Value
     'Spalte 42 = AB 
     Bereich1.FormulaR1C1 = "=IF(RC2<>"""",SUMIF(R10C2:R" & LRow & "C2,RC2,R10C42:R" & LRow & "C42),RC42)"
     Bereich1.Offset(0, -(Bereich1.Column - 42)) = Bereich1.Value
     'Spalte 54 = AP 
     Bereich1.FormulaR1C1 = "=IF(RC2<>"""",SUMIF(R10C2:R" & LRow & "C2,RC2,R10C54:R" & LRow & "C54),RC54)"
     Bereich1.Offset(0, -(Bereich1.Column - 54)) = Bereich1.Value
     'Spalte 63 = BK 
     Bereich1.FormulaR1C1 = "=IF(RC2<>"""",SUMIF(R10C2:R" & LRow & "C2,RC2,R10C63:R" & LRow & "C63),RC63)"
     Bereich1.Offset(0, -(Bereich1.Column - 63)) = Bereich1.Value
     
     Set Bereich3 = Range("B10", Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))
          
     'Texte zusammenführen, getrennt durch ; 
     For LRow = 1 To Bereich3.Cells.Count
      If Bereich3(LRow) <> "" Then
        For LLRow = 1 To Bereich3.Cells.Count
          
            If Bereich3(LRow) = Bereich3(LLRow) Then
             strText = strText & Bereich3(LLRow).Offset(0, 14) & "; "
            End If
             
             Set rTemp = Bereich3(LLRow).Offset(0, Columns.Count - Bereich3(LLRow).Column)
            
            If rTemp.Value = "" And (Bereich3(LLRow) = Bereich3(LRow)) Then
              If InStr(Bereich3(LLRow).Offset(0, 14), ";") = 0 Then
                Bereich3(LLRow).Offset(0, 14) = Left$(strText, Len(strText) - 2)
              End If
                strText = ""
             Exit For
            End If
        
        Next LLRow
      End If
     Next LRow
     
     'Zeilen löschen 
     Bereich2.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1).EntireRow.Delete
    
    
    End If
    'Hilfsspalten löschen 
    Columns(Bereich1.Column).Delete
    Columns(Bereich2.Column).Delete
 
 .ScreenUpdating = True
 .EnableEvents = True
End With
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
Hallo Tino, ...
08.02.2009 14:40:00
TomTom
Supi, danke.
ich komme aber heute wahrscheinlich nicht mehr dazu, Dein Code richtig zu testen. Aber ich melde mich spätestens morgen noch mal OK. Was ich bisher gesehen habe , passt.
Gruss
Tom und noch schönes WE
AW: Hallo Tino, ...
11.02.2009 15:52:00
TomTom
... sieht gut aus, kein Fehler gefunden, danke
Gruss
Tom

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige