Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

flexibler link

flexibler link
06.02.2009 14:29:00
Kirchhoff
Hallo allerseits,
ich habe in einem workbook, nennen wir es "Main", in Zelle A1 einen link zu einem anderen workbook ("Anton")
mit Pfad sieht das dann so aus
=VLOOKUP(L21;'\\COLDAT31\MKIRCHH$\Data\Projects\Price Upload tool\Anton.xls'!getprice;2;FALSE)
nun möchte ich aber den link flexibel halten, so dass er auch auf workbooks Berta, Caesar usw. und auf verschiedene Pfade zugreifen kann ohne dass ich für jeden Fall die Formel ändern muss.
Ich würde also gerne in Zelle B1 den Eintrag verwenden: '\\COLDAT31\MKIRCHH$\Data\Projects\Price Upload tool\
und in C1: Anton (oder auch Anton.xls oder Anton.xls'! wenn nötig)
Die formel in A1 soll dann statt des festen Pfads/Namen sich diese aus den Zellen B1 und C1 holen,
so dass ich bei einer Änderung des Pfads und workbooknamens nur die Einträge in B1 und C1 ändern muss und nicht die Formel selbst ändern.
Und bitte, bevor jemand sagt, es ist doch einfacher direkt in A1 zu ändern: ich habe natürlich viele solche Formeln in "Main" und es sollen andere User damit arbeiten, die einfach nur ihren jeweiligen Pfad und workbooknamen in B1 und C1 reinschreiben sollen und nicht in Formeln rumbasteln :-)
Auch eine IF Verzweigung in A1 geht nicht, da die Pfade und wokbooknamen völlig frei wählbar sein müssen.
Geht das in Excel (und womöglich ohne VBA) ?
Vielen Dank für Eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: flexibler link
06.02.2009 14:32:04
Hajo_Zi
Hallo,
das geht mit INDIREKT(), dazu muss die Quelldatei aber auf sein.

AW: flexibler link
06.02.2009 14:38:18
Kirchhoff
Mmmh, das war auch mein erster Gedanke und hatte es probiert, da hat Excel aber gemeckert. Vermutlich hatte ich die Syntax falsch(Anführungszeichen ?) Wärst Du so nett und könntest mir die genaue Syntax mal posten (also wie Indirect(b1) ind Indirect(c1) genau in der Formel drinstehen müssen und wie genau (für mein gepostetes Beispiel) die Einträge in B1 und C1 dann aussehen müssen ?
Danke !
AW: flexibler link
06.02.2009 14:47:25
Hajo_Zi
Hallo ,
ich kann das nicht testen, ich hätte es aber so versucht.
Tabelle9

 BC
1\\COLDAT31\MKIRCHH$\Data\Projects\Price Upload tool\Anton
2#BEZUG! 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=VLOOKUP(L21,INDIRECT(B1&C1 &".xls'!getprice"),2,'FALSE')


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Das die Datei offen sein muss hast Du schon gelesen?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: flexibler link
06.02.2009 15:00:50
Kirchhoff
AAAAh, ich habs gerade an einem einfacheren Beispiel getestet und es ging. Das Problem war wirklich nur das Anfühungszeichen an der falschen Stelle. Jetzt sollte es in der richtigen Anwendung hoffentlich auch klappen. Vielen Dank !!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige