Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code vor jedem Druckvorgang

VBA Code vor jedem Druckvorgang
06.02.2009 19:56:00
Frank
Hallo!
Ich habe eine Excel Datei erstellt, die selbstständig Rechnungen über alle Vorgänge aus der letzten Woche erstellt und zusammen auf Befehl per Makro drucken kann. Das klappt bisher auch super. Nun möchte ich noch Rechnungsnummern einarbeiten. Meine Idee war, das vor jedem Druckvorgang ein VBA Code die Rechnungsnummer erstellt und die Rechnungsdaten in einer separaten Liste mit der Rechnungsnummer abgespeichert um Missbrauch oder Schummeleien zu verhindern. Ich habe eine Code, in den Sammeldruckvorgang eingebaut, der funktioniert. Er funktioniert aber nicht wenn einzelne Rechnung ohne das Makros gedruckt wird.
Ich suche daher einen Lösungsansatz, der automatisch vor JEDEM Druckvorgang funktioniert.
Gruß Frank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Workbook_BeforePrint-Makro
06.02.2009 20:01:00
Beate
Hallo Frank,
füge ein Workbook_BeforePrint-Makro ins Codefenster "dieseArbeitsmappe" ein.
Das wird jedes Mal vor Druckauftrag bzw. vor Seitenansicht ausgeführt.
Guckst Du: Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein
Beispiel:
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    MsgBox "Gleich wird gedruckt"
End Sub

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Workbook_BeforePrint-Makro
06.02.2009 20:06:00
Frank
Ah - super Danke! Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht.
Danke Dir!!!
AW: Workbook_BeforePrint-Makro
06.02.2009 21:34:33
Frank
Hallo!
Könnte mir bitte nochmal jemand sagen, wie ich:
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
MsgBox "Gleich wird gedruckt"
End Sub


einschränken kann? Die Prozedur wird nur für das Sheet ("Rechnungen") benötigt. In allen anderen Tabellenblättern darf sie nicht angewendet werden.
Gruß Frank

AW: Workbook_BeforePrint-Makro
06.02.2009 22:39:15
Beate
Hallo Frank,

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If ActiveSheet.Name = "Rechnungen" Then
MsgBox "Gleich wird gedruckt"
End If
End Sub


Gruß,
Beate

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige