Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften auslesen und speichern

Eigenschaften auslesen und speichern
07.02.2009 21:41:26
Lenni
Moin Excellianer!
Ich habe in der Hilfe und im Forum zwar Antworten gefunden, aber leider reichen meine VBA-Kenntnisse noch nicht aus, sie folgendermaßen umzusetzen:
In meiner Datei habe ich im "Workbook_BeforeClose"-Ereignis eine "ActiveWorkbook.Save"-Anweisung. Bevor die Datei beim Schließen automatisch gespeichert wird, soll folgendes geschehen:
  • Die Eigenschaften der Datei auslesen

  • Diese Eigenschaften dann der Reihe nach in den Spalten eines Tabellenblattes ablegen

  • Jedes neue Auslesen soll immer in die erste freie Zeile geschrieben werden

  • Ganz wichtig wären mir folgende Datei-Eigenschaften: Erstellt, Geändert am und Letzter Zugriff
    Geht das? Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Viele Grüße aus dem hohen Norden!
    Lenni

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Eigenschaften auslesen und speichern
    07.02.2009 21:47:05
    Hajo_Zi
    Hallo Lenni,
    
    Option Explicit
    Sub Eigenschaften()
    Dim Rw As Integer
    Dim P
    Rw = 1
    On Error Resume Next
    For Each P In ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties
    Cells(Rw, 1).Value = P.Name
    Cells(Rw, 3) = P.Value
    Rw = Rw + 1
    Next
    End Sub
    



    AW: Eigenschaften auslesen und speichern
    07.02.2009 22:23:05
    Lenni
    Danke Hajo!
    ...konnte Deine Hilfe sofort umsetzen!! ...und es klappt auch! Bei BuiltinDocumentProperties bin ich auch in der Hilfe gelandet.
    ABER: Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgdrückt. Bei Deinem Beispiel stehen die Captions in der Spalte A der Reihe nach aufgelistet > können diese auch über die Spalten A, B, C usw. verteilt werden und darunter denn die ausgelesenen Daten stehen? Mein VBA reicht noch nicht aus, um dass umzusetzen.
    Danke nochmals!!
    Gruß
    Lenni

    Anzeige
    AW: Eigenschaften auslesen und speichern
    07.02.2009 22:40:17
    hary
    Hallo Lenni
    mal ein Versuch. Tabelle1 werden die Eintragungen ueberwacht und dokumentiert in Eigenschaft.
    Erstellungsdatum und letzter Zugriff auch.
    https://www.herber.de/bbs/user/59212.xls
    Gruss Hary
    ein Versuch is' es wert ;-)
    AW: Dokumenteigenschaften auflisten
    07.02.2009 22:55:00
    Erich
    Hi Lenni,
    vom folgenden Makro braucht der obere Teil nur beim ersten Mal zu laufen, deshalb die Abfrage,
    ob A1 leer ist:
    
    Option Explicit
    Sub Eigenschaften2()
    Dim lngZ As Long, lngC As Long, objP As DocumentProperty
    ' ----------------- nur für die Eigenschaft-Namen in Zeile 1 - kann evtl. entfallen
    If IsEmpty(Cells(1, 1)) Then
    For Each objP In ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties
    lngC = lngC + 1
    Cells(1, lngC).Value = objP.Name
    Next
    lngC = 0
    End If
    ' ----------------- ab hier Ausgabe der Werte der Dok-Eigenschaften
    lngZ = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1
    On Error Resume Next
    For Each objP In ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties
    lngC = lngC + 1
    Cells(lngZ, lngC).Value = objP.Value
    Next
    On Error GoTo 0
    End Sub
    

    Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

    Anzeige
    AW: SUPER HILFE...
    07.02.2009 23:15:09
    Lenni
    ...von Euch allen!!! Vielen vielen Dank!!
    Dein Vorschlag Erich, läuft perfekt!! ...aber auch Dein Vorschlag, Hary, ist sehr interessant!! Danke dafür!
    Nur noch eine Frage an Dich Erich: Kann man auch ganz gezielt ein Tabellenblatt ansprechen? Das die Daten nicht nur in der Tabelle1 abgelegt werden, sondern in Tabelle2 oder 3 oder in eine Tabelle mit eigenen Namen?!
     Vielen Dank nochmals! 
    Gruß
    Lenni

    Anzeige
    AW: mit Blattwahl...
    08.02.2009 00:46:00
    Erich
    Hi Lenni,
    meinst du das so?
    
    Option Explicit
    Sub Eigenschaften3()
    Dim lngZ As Long, lngC As Long, objP As DocumentProperty
    With Worksheets("Eigenschaften")    ' Ausgabeblatt - hier festlegen
    ' ----------------- nur für die Eigenschaft-Namen in Zeile 1 - kann evtl. entfallen
    If IsEmpty(.Cells(1, 1)) Then
    For Each objP In ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties
    lngC = lngC + 1
    .Cells(1, lngC).Value = objP.Name
    Next
    lngC = 0
    End If
    ' ----------------- ab hier Ausgabe der Werte der Dok-Eigenschaften
    lngZ = .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1
    '   On Error Resume Next
    For Each objP In ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties
    lngC = lngC + 1
    On Error Resume Next
    .Cells(lngZ, lngC).Value = objP.Value
    Next
    On Error GoTo 0
    .Cells(1, 1).Resize(, lngC).EntireColumn.AutoFit
    End With
    End Sub
    

    Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

    Anzeige
    AW: Danke Erich!
    08.02.2009 00:53:16
    Lenni
    Genau so!! Vielen Dank Erich!!
    Gruß
    Lenni

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige