Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar einfügen

Kommentar einfügen
08.02.2009 12:26:05
Fritz
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem einfügen eines Kommentars in ein Tabellenblatt das gesperrt sein muß, da sonnst Bereiche in diesem Blatt gelöscht werden können. Über den Punkt "Blatt schützen" und der Option "Objekte bearbeiten" ist dies zwar möglich, aber dann können auch andere Objekte bearbeitet werden.
Ich bringe es einfach nicht hin über eine Schaltfläche ein Eingabefenster zu öfnnen, dort den Kommentar einzufügen und dann diesen Kommentar in eine zuvor aktivierte Zelle zu übertragen. Wie schon gesagt das Blatt muss gesperrt bleiben, bzw. während dieser Eingabeprozedur soll das Tabellenblatt nicht erreichbar sein. Die Zellen in die der Kommentar eingefügt werden soll, sind nicht gesperrt.
Für eure Hilfe schon einmal herzlichen Dank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar einfügen
08.02.2009 13:16:00
fritz
Hallo
Danke für den Tipp. Funktioniert aber nicht wenn das Tabellenblatt gesperrt ist. Funktioniert nur wenn bei der Sperre des Tabellenblattes die Option "Objekte bearbeiten" angekreuzt ist, dies darf aber nicht sein.
Gruß Fritz
AW: Kommentar einfügen
08.02.2009 13:24:00
Josef
Hallo Fritz,
dann so.
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim rng As Range
    
    On Error Resume Next
    
    Set rng = Range(RefEdit1)
    
    If Not rng Is Nothing Then
        rng.Parent.Unprotect "password"
        If Not rng.Comment Is Nothing Then
            rng.Comment.Text Text:=TextBox1.Text
        Else
            rng.AddComment (TextBox1.Text)
        End If
        rng.Parent.Protect "password"
    End If
    
    Unload Me
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Kommentar einfügen
08.02.2009 14:43:57
Fritz
Hallo Sepp
Danke für den SUB. Habe in der Eile ganz vergessen, dass ich über VBA das Blatt ja selbst entsperren und wieder sperren kann.
Aber noch eine Idee ist mir gekommen: Währe es möglich in die UserForm eine "löschen"-Schaltfläche einzubauen?
Gruß Fritz
AW: Kommentar einfügen
08.02.2009 14:52:00
Josef
Hallo Fritz,
füge eine Schaltfläche ein und weise diesen Code zu
Private Sub CommandButton3_Click()
    Dim rng As Range
    
    On Error Resume Next
    
    Set rng = Range(RefEdit1)
    
    If Not rng Is Nothing Then
        rng.Parent.Unprotect "password"
        rng.ClearComments
        rng.Parent.Protect "password"
        TextBox1 = ""
    End If
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Kommentar einfügen
08.02.2009 15:04:54
Fritz
Hallo Sepp
Herzlichen Dank. Du hast mir sehr geholfen.
Gruß Fritz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige