Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verkettung mit Vergleich

Verkettung mit Vergleich
08.02.2009 14:17:00
Leibl
Also, ich versuche die Tabelle Fehlminuten zählen zu lassen...
leider klappt es nicht!
Auf dem ersten Tabellenblatt habe ich es mit WENN gelöst... klappt ja auch, aber wenn man 30 Schüler und 12 Monate anlegt wird die Sache sehr langsam... nun der versuch mit VERGLEICH aber da ist das #NV unbrauchbar, da ich mit den Zahlenwerten weiterrechnen muss...
ich hoffe es weiss jemand Rat
https://www.herber.de/bbs/user/59225.xlsx

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verkettung mit Vergleich
08.02.2009 14:43:00
Ramses
Hallo
Sorry,... aber könntest du das mal etwas erläutern was du wo, wann und warum berechnen willst ?
Es mag für dich vielleicht noch verständlich sein, aber wenn 171 spalten gefüllt sind, dann fällt es schwer zu verstehen
Gruss Rainer
Ausserdem macht es scih deutlich besser, wenn man die normalen Umgangsformen pflegt, also Anrede, Beschreibung des Problems und Gruss mit Namen.
Schliesslich brauchst DU ja eine Lösung.
AW: Verkettung mit Vergleich
08.02.2009 14:44:00
Frank
Hallo!
Zunächst erst einmal möchte ich dich auf ein paar Regeln aufmerksam machen! Da es zum guten Ton gehört, dass wenn man Hilfe von anderen benötigt und in einem Forum, ähnlich wie beim Brief schreiben miteinander kommuniziert, gibt es eine Anrede und ein Tschüss oder so!!! Macht die ganze Sache freundlicher!!!
Nun zu deinem Problem: Konnte deine angefügte Datei nicht öffnen, da du sie als xlsx geladen hast. Versuche es bitte mit xls. Dann können alle User die Datei öffnen und dir vielleicht auch weiterhelfen.
M. f. G. Frank H.
Anzeige
AW: N/V Fehler
08.02.2009 14:51:04
hary
Hallo Unbekannt
Zuden regeln siehe oben.
Den NV Fehler verhinderst Du hier Beispiel AI
=WENN(ISTNV(SUMME(AR3:BW3));0;SUMME(AR3:BW3))
Gruss Hary
AW: N/V Fehler
08.02.2009 15:54:00
Leibl
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte den Formfehler in der Eröffnung dieser Frage höflichst zu entschuldigen.
Meiner Vorstellung komme ich hiermit tunlichst nach:
Mein Name ist Leibl.
Ich möchte mit dieser Tabelle Fehltage, Fehlstunden und Fehlminuten meiner Mitschüler erfassen und zählen.
Ich trage in der Zeile A2 und unter dem entsprechenen Datum ein e für einen entschuldigten Tag oder ein u für einen unentschuldigten tag in den Zeilen der Stunden trage ich e für entschuldigte Fehlstunde und u für unentschuldigte Fehlstunde ein und nun das Problem im ersten Tabellenblatt mit der WENN funktion e10 für entschuldigte 10 Minuten Fehlzeit bzw u10 für unentschuldigt... die Zeiten varieren natürlich von 1 bis 45 sowohl e als auch u.
Ich hoffe soweit kann man das nachvollziehen.
Leider wird die Tabelle bei 30 Schülern und 12 Monaten also mit 90 WENN´s pro Stunde mal 9 Stunden pro Tag mal 30 Tage pro Monat mal 12 Monate mal 30 Schüler also mit 8.748.000 WENN Funktionen recht langsam.
Nun der Versuch mit VERGLEICH die Tabelle zu beschleunigen... leider macht mir die Ausgabe #NV zu schaffen und ich habe hier im Forum Rat gesucht.
Zum Post die Tabelle in .xls zu posten mit 45 WENN Abfolgen in einer Zelle würden Sie ein Falsches Ergebnis erzielen...
Vielen Dank für Ihre Hilfestellung und Entschuldigung das ich mich nicht nach dem vorherschenden Kodex verhalten habe.
LG Leibl
Anzeige
AW: N/V Fehler
08.02.2009 15:54:53
Leibl
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte den Formfehler in der Eröffnung dieser Frage höflichst zu entschuldigen.
Meiner Vorstellung komme ich hiermit tunlichst nach:
Mein Name ist Leibl.
Ich möchte mit dieser Tabelle Fehltage, Fehlstunden und Fehlminuten meiner Mitschüler erfassen und zählen.
Ich trage in der Zeile A2 und unter dem entsprechenen Datum ein e für einen entschuldigten Tag oder ein u für einen unentschuldigten tag in den Zeilen der Stunden trage ich e für entschuldigte Fehlstunde und u für unentschuldigte Fehlstunde ein und nun das Problem im ersten Tabellenblatt mit der WENN funktion e10 für entschuldigte 10 Minuten Fehlzeit bzw u10 für unentschuldigt... die Zeiten varieren natürlich von 1 bis 45 sowohl e als auch u.
Ich hoffe soweit kann man das nachvollziehen.
Leider wird die Tabelle bei 30 Schülern und 12 Monaten also mit 90 WENN´s pro Stunde mal 9 Stunden pro Tag mal 30 Tage pro Monat mal 12 Monate mal 30 Schüler also mit 8.748.000 WENN Funktionen recht langsam.
Nun der Versuch mit VERGLEICH die Tabelle zu beschleunigen... leider macht mir die Ausgabe #NV zu schaffen und ich habe hier im Forum Rat gesucht.
Zum Post die Tabelle in .xls zu posten mit 45 WENN Abfolgen in einer Zelle würden Sie ein Falsches Ergebnis erzielen...
Vielen Dank für Ihre Hilfestellung und Entschuldigung das ich mich nicht nach dem vorherschenden Kodex verhalten habe.
LG Leibl
Anzeige
AW: N/V Fehler
08.02.2009 15:55:00
Leibl
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte den Formfehler in der Eröffnung dieser Frage höflichst zu entschuldigen.
Meiner Vorstellung komme ich hiermit tunlichst nach:
Mein Name ist Leibl.
Ich möchte mit dieser Tabelle Fehltage, Fehlstunden und Fehlminuten meiner Mitschüler erfassen und zählen.
Ich trage in der Zeile A2 und unter dem entsprechenen Datum ein e für einen entschuldigten Tag oder ein u für einen unentschuldigten tag in den Zeilen der Stunden trage ich e für entschuldigte Fehlstunde und u für unentschuldigte Fehlstunde ein und nun das Problem im ersten Tabellenblatt mit der WENN funktion e10 für entschuldigte 10 Minuten Fehlzeit bzw u10 für unentschuldigt... die Zeiten varieren natürlich von 1 bis 45 sowohl e als auch u.
Ich hoffe soweit kann man das nachvollziehen.
Leider wird die Tabelle bei 30 Schülern und 12 Monaten also mit 90 WENN´s pro Stunde mal 9 Stunden pro Tag mal 30 Tage pro Monat mal 12 Monate mal 30 Schüler also mit 8.748.000 WENN Funktionen recht langsam.
Nun der Versuch mit VERGLEICH die Tabelle zu beschleunigen... leider macht mir die Ausgabe #NV zu schaffen und ich habe hier im Forum Rat gesucht.
Zum Post die Tabelle in .xls zu posten mit 45 WENN Abfolgen in einer Zelle würden Sie ein Falsches Ergebnis erzielen...
Vielen Dank für Ihre Hilfestellung und Entschuldigung das ich mich nicht nach dem vorherschenden Kodex verhalten habe.
LG Leibl
Anzeige
AW: Verkettung mit Vergleich
08.02.2009 16:08:00
Leibl
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte den Formfehler in der Eröffnung dieser Frage höflichst zu entschuldigen.
Meiner Vorstellung komme ich hiermit tunlichst nach:
Mein Name ist Leibl.
Ich möchte mit dieser Tabelle Fehltage, Fehlstunden und Fehlminuten meiner Mitschüler erfassen und zählen.
Ich trage in der Zeile A2 und unter dem entsprechenen Datum ein e für einen entschuldigten Tag oder ein u für einen unentschuldigten tag in den Zeilen der Stunden trage ich e für entschuldigte Fehlstunde und u für unentschuldigte Fehlstunde ein und nun das Problem im ersten Tabellenblatt mit der WENN funktion e10 für entschuldigte 10 Minuten Fehlzeit bzw u10 für unentschuldigt... die Zeiten varieren natürlich von 1 bis 45 sowohl e als auch u.
Ich hoffe soweit kann man das nachvollziehen.
Leider wird die Tabelle bei 30 Schülern und 12 Monaten also mit 90 WENN´s pro Stunde mal 9 Stunden pro Tag mal 30 Tage pro Monat mal 12 Monate mal 30 Schüler also mit 8.748.000 WENN Funktionen recht langsam.
Nun der Versuch mit VERGLEICH die Tabelle zu beschleunigen... leider macht mir die Ausgabe #NV zu schaffen und ich habe hier im Forum Rat gesucht.
Zum Post die Tabelle in .xls zu posten mit 45 WENN Abfolgen in einer Zelle würden Sie ein Falsches Ergebnis erzielen...
Vielen Dank für Ihre Hilfestellung und Entschuldigung das ich mich nicht nach dem vorherschenden Kodex verhalten habe.
LG Leibl
Anzeige
AW: Verkettung mit Vergleich
08.02.2009 17:01:50
hary
hallo Leible
Hier habe ich mal die Zelle AJ3 genommen. Die formel kann nichts finden.
=VERGLEICH(C3;DD:DD;0)
in Spalte DD steht nichts von u10
u10 findet man nur ab Spalte EJ. Schreibst Du also in Zelle AJ3 die Formel:
=VERGLEICH(C3;EJ:EJ;0)
rechnet die Formel
aber so ganz durchsteigen tue ich nicht.
Gruss Hary
so eine foermliche Anrede muss nicht sein. Hallo allemann oder so reicht
Warumm stehen ab Spalte EJ in so vielen Spalten das gleiche?
versuch mal diese Excel2007
08.02.2009 17:33:41
hary
Hallo Leible
hab mal was versucht.
https://www.herber.de/bbs/user/59230.xlsx
Gruss Hary
Hilfts?
Anzeige
AW: versuch mal diese Excel2007
08.02.2009 17:57:51
Leibl
Hallo Harry,
hilft nicht so ganz,
denn ich brauche die Eingaben wie in der WENN DANN
also "e" und "u" ohne Zahlen für ganze Stunden
und "e1" bis "e45" für entschuldigte und "u1" bis "u45" für unentschuldigte Fehlminuten
ausserdem summiert deine Tabelle sowohl e min als auch u min...
die eingaben erfolgen in den spalten B bis AF
die nächsten 4 Spalten summieren dann...
ich hoffe die Info hilft weiter.
LG Leibl
AW: nochmal ein ansatz
08.02.2009 18:11:18
hary
Hallo
versuch mal die. Wir kommen der sache schon naeher ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/59235.xlsx
Gruss Hary
Anzeige
AW: nochmal ein ansatz
08.02.2009 18:21:00
Leibl
Hallo
fast... wir sind der Lösung schon auf der Spur...
EXCEL produziert jetzt nur noch einen Fehler wenn ich nur "e" für eine komplette Stunde eingebe denn dies soll ja in den Fehlminuten ignoriert werden da ich das anders filtere...
also "e" ohne Zahl = 0 wäre perfekt!
Danke Harry
LG Leibl
AW: aenderung zweier Formeln
08.02.2009 18:25:00
hary
Hallo
nochmal ich.
In zelle AI Formel: =SUMME(BW3:DA3)
In Zelle AJ Formel: =SUMME(AR3:BV3)
da ich dummerweise die Bereiche gewechselt habe
Gruss Hary
AW: aenderung zweier Formeln
08.02.2009 18:33:00
Leibl
Hallo Harry,
das hab ich schon gemerkt...
trage mal in irgend einen tag z.b. 4 in der ersten stunde e ein, also kam der schüler erst zur zweiten Stunde entschuldigt... und am 5 erste Stunde u also kam der zur zweiten Stunde unentschuldigt...
jetzt produziert die Rechentabelle einen #NV und rechnet nicht weiter...
Sie soll aber 0 machen also wenn e ohne Zahl = 0 und wenn u ohne Zahl = 0
dann wäre es perfekt...
danke
lg leibl
Anzeige
AW: jetzt ham wir's
08.02.2009 18:41:00
Leibl
Hary du bist der Wahnsinn! That´s it!
Danke Danke Danke!
LG Leibl
Bitte, danke fuer Rueckmeldung owT
08.02.2009 18:48:00
hary
.
geht noch viel einfacher
09.02.2009 06:52:00
hary
Hallo Leibl
falls Du nochmal reinschaust. Das alles geht auch nur mit 2 Formeln. Ohne Hilfsspalten.
Das faellt einem mitten in der Nacht ein! ;-) Matrix Formel!!!
https://www.herber.de/bbs/user/59257.xlsx
Gruss Hary

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige