Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten beim Kopiern gleich umwandeln

Daten beim Kopiern gleich umwandeln
08.02.2009 18:22:40
Dieter
HI,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Excel Sheet, da werden Daten (Zahlen) von einem anderen excel in das Tabellenblatt "TEMP" reinimportiert. Aus diesem Tabellenblatt "TEMP" wird dann eine Spalte weiter in ein anderes Tabellenblatt "data" kopiert:
Worksheets("Temp").Range("CW2:CW1000").Copy Worksheets("data").Range("B5")
nun sind die Daten in meiner Spalte B und sollten weiter verarbeitet werden, dass heisst, einzelne Werte werden aus dieser Spalte herausgeholt und irgend wie addiert.
Nun zum Problem: die Daten aus der externen Datei (Zahlen) sind durch tausender Trennzeichen getennt, aber als Text formatiert. (zB 4.123,23 formatiert als Text)
Wenn ich die Daten nun in mein Tabellenblatt Temp reinkopiere und dann weiter in mein Datenblatt "Data" kopiere, kann ich mit diesen Werten nicht mehr rechnen, vermutlich, weil es Text ist.
Ich müsste meine Quelle vorher als Standard formatieren , dann verschwindet in den Spalten mit Zahlen der . als Tausender trennzeichen und ich könnte wieder damit nach dem einlesen wieder rechnen.
Da ich aber keinen einfluss auf diese externe Datei habe, suche ich eine Möglichkeit, beim kopieren der Daten von TEMP nach DATA mit:
Worksheets("Temp").Range("CW2:CW1000").Copy Worksheets("data").Range("B10")
den Text so zu kopieren, dass es in meinem Tabellenblatt nicht mehr als Textformat, sondern als Zahlenvormat vorliegt.
Ich habe auch mal versucht, die Daten nach dem Kopieren in ein Zahlenwert zu formatieren, das funktioniert auch nicht , Zellen lassen sich dann immer noch nicht addieren. NUR wenn ich vor dem Import die Spalten auf Standard formatiere, rechnet mein Code mit den Werten. (ist ja aber nicht möglich)
Meine Frage: gibt es irgend wie eine andere Kopiermethode, wo ich aus Text (4.123,23) gleich beim einfügen eine Zahl draus machen kann. ?
Hoffentlich was das verständlich erklärt und hoffe auf Hilfe.
Gruss
Dieter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten beim Kopiern gleich umwandeln
08.02.2009 19:45:00
Ramses
Hallo
Zeichne den Importvorgang mal mit dem Makrorekorder auf.
Anstelle von "Einfügen" wählst du "Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte"
Wenn der "." anschliessend immer noch drin ist, dann über "Suche und Ersetzen" den Punkt suchen und mit "" = Nichts ersetzen
Wenn das auch noch nicht hilft, schreib in eine Zelle eine 1
Kopiere diese Zelle
Markiere den importierten Datenbereich
Bearbeiten - Inhalte einfügen - Multiplikation !!!
Dann sollte das auch wieder funktionieren
Gruss Rainer
AW: Daten beim Kopiern gleich umwandeln
08.02.2009 20:44:00
Dieter
Hallo Ramses,
das mit dem 1 kopieren und "Einfügen über" und Multiplikation funktioniert, aber nur , wenn ich es manuell mache. wenn ich diesen Vorgang mit dem Makrorecorder aufzeichne ...
Range("IM1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Range("IM1").Select
Selection.Copy
Columns("DY:DY").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlMultiply, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Range("DY2").Select
... und dann in meinen Code integriere, (gleich nach dem Importieren der Daten in TEMP" verändert sich nichts.
Kannst DU sehen warum ?
Danke
Dieter
Anzeige
AW: Daten beim Kopiern gleich umwandeln
09.02.2009 15:39:00
Lars
Hi,
probier mal (ungetestet):

Sub t()
Range("IM1") = 1
Range("IM1").Copy
Columns("DY:DY").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlMultiply, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub


mfg Lars

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige