Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Nachkommastellen Combobox
09.02.2009 13:10:00
Stefan
Hallo Excel-Profis,
ich möchte mit folgendem Code abprüfen, ob der Eintrag in der Combobox verändert wurde:

Private Sub cboHubraum_Change()
Dim strHubraumAlt As String
With Sheets("Motoren")
strHubraumAlt = .Range("Q" & .Range("Target").Row).Value
If cboHubraum.Value  strHubraumAlt Then
cboHubraum.BackColor = &HFFFF&
Else: cboHubraum.BackColor = &H80000005
End If
End With
End Sub


Dummerweise unterscheidet Excel aber nun zwischen "1" und "1,0". Wie kann ich erreichen, dass "1" immer als "1,0" dargestellt und auch als Zahl erkannt wird (selbst wenn nur "1" eingegeben wird)?
Gruß Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachkommastellen Combobox
09.02.2009 13:12:20
Rudi
Hallo,
If cdbl(cboHubraum) strHubraumAlt Then
Gruß
Rudi
AW: Nachkommastellen Combobox
09.02.2009 13:15:00
Stefan
Hallo Rudi,
Danke für die Hilfe. Der erste Teil meines Problems wäre damit gelöst. Jetzt bleibt nur noch das Thema, dass in der Combobox immer "1" statt "1,0" steht. Kennst Du dafür auch eine Lösung?
Gruß Stefan
AW: Nachkommastellen Combobox
09.02.2009 13:22:00
Rudi
Hallo,
wenn ich wüsste, wie du sie füllst.
Gruß
Rudi
AW: Nachkommastellen Combobox
09.02.2009 13:29:41
Stefan
Hallo Rudi,
der Startwert wird wie folgt aus einer Tabelle eingelesen
cboHubraum.Value = .Range("Q" & .Range("Target").Row).Value
Geändert wird dann entweder direkt per Eingabe in der Combobox oder per Dropdown
With Sheets("Hilfsblatt_M")
Columns("Q:Q").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=.Columns("Q:Q"), Unique:=True
.Range("Q1").Delete shift:=xlUp
.Range("Q:Q").Sort .Range("Q:Q"), xlAscending
intEnde = .Cells(Rows.Count, "Q").End(xlUp).Row
.Range("Q1").Insert shift:=xlDown
Names.Add Name:="Hubraum", RefersToR1C1:=.Range("Q1", "Q" & intEnde + 1)
End With
cboHubraum.RowSource = "Hubraum"
cboHubraum.Value = strAktWert
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Nachkommastellen Combobox
09.02.2009 13:56:46
Stefan
Hallo Rudi,
der Startwert wird wie folgt aus einer Tabelle eingelesen
cboHubraum.Value = .Range("Q" & .Range("Target").Row).Value
Geändert wird dann entweder direkt per Eingabe in der Combobox oder per Dropdown
With Sheets("Hilfsblatt_M")
Columns("Q:Q").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=.Columns("Q:Q"), Unique:=True
.Range("Q1").Delete shift:=xlUp
.Range("Q:Q").Sort .Range("Q:Q"), xlAscending
intEnde = .Cells(Rows.Count, "Q").End(xlUp).Row
.Range("Q1").Insert shift:=xlDown
Names.Add Name:="Hubraum", RefersToR1C1:=.Range("Q1", "Q" & intEnde + 1)
End With
cboHubraum.RowSource = "Hubraum"
cboHubraum.Value = strAktWert
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Nachkommastellen Combobox
09.02.2009 14:57:00
Lothar
cboHubraum.Value = .Range("Q" & .Range("Target").Row).Text
AW: Nachkommastellen Combobox
10.02.2009 10:22:00
Stefan
Hallo Lothar,
das war leider auch noch nicht die endgültige Lösung. Jetzt hab ich das Problem, dass die Nachkommastelle zwar erstmal angezeigt wird, aber sobald ich aus dem DropDown-Menü einen anderen Wert auswähle (der in dem Menü auch noch als "1,0" angezeigt wird) steht nach dem Auswählen wieder "1" statt "1,0" im Textfeld der Combobox.
Kann man denn die Combobox nicht so formatieren, dass sie generell eine Nachkommastelle anzeigt, auch wenn es eine Null ist?
Gruß Stefan
AW: Nachkommastellen Combobox
10.02.2009 14:29:00
Lothar
Hi,
im Change-Ereignis der Combobox:
Combobox1 = Format(Combobox1,"##0,0")
mfg Lothar
Anzeige

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige