Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frames zwischen MultiPage Seiten verschieben

Frames zwischen MultiPage Seiten verschieben
09.02.2009 13:34:25
Georg
Hi Liebe Excel Profis
Ich habe diese Frage ähnlich schon mal gestellt aber bisher noch keine Lösung für das Problem.
Jetzt noch mal deutlicher erklärt in die 2. Runde ;-)
Ich habe im Userform eine Multipage mit mehreren Seiten.
Auf den Seiten sind verschiedene Frames (mit unterschiedlichen Inhalten).
Ich möchte jetzt per Makro ein Frame inkls. Inhalt auf eine andere Seite der Multipage verschieben.
Das Verschieben soll natürlich zur Laufzeit passieren und nicht wärend der Entwurfsphase.
Eine Idee von mir ist den Parent zu verändern, leider scheint der Parent Schreibgeschützt zu sein.
Per copy und Paste bekomme ich das nicht hin.
Zur Erklärung:
Wärend der Laufphase trägt der Nutzer des Makros Viele Informationen ein, und füllt einige Haken und Kästchen aus. Pro Frame sind immer die Informationen zu einem Thema abgelegt. Zum Sortieren der "Gruppen" sollen auf Buttondruck die Frames auf einen anderen Karteireiter gelegt werden.
Am Ende der Prozedur, wird anhand der dort verzeichneten Einträge ein Exelblatt gebaut.
Im Ganzen sind so knapp 20 Frames im Spiel, alle mit unterschiedlichen Inhalten.
Beispiel:
MultiPage1 mit 3 Pages (Page1, Page2, Page3)
Page1 hat 3 Frames (Frame1, Frame2, Frame3)
Page2 ist (noch) leer
Page3 hat 2 Frame (Frame4, Frame5)
Ich möchte jetzt Frame2 auf die Page2 vom MultiPage1 verschieben
Nur, wie geht das?
Bitte HILFE
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frames zwischen MultiPage Seiten verschieben
09.02.2009 15:35:34
Gerd
Hi,
das geht zur Laufzeit nur mit cut & paste, wenn die Controls auch zur Laufzeit erzeugt werden,
was bei dir wohl nicht der Fall ist.
mfg Gerd
AW: Frames zwischen MultiPage Seiten verschieben
09.02.2009 15:51:00
Georg
Hi Gerd,
Danke für die Antwort.
Kannst du mir ein kurzen Beispielcode geben.
ich bekomme immer Fehlermeldungen wenn ich Cut&Paste verwende.
Gruß
Georg
AW: Frames zwischen MultiPage Seiten verschieben
09.02.2009 15:59:00
Gerd
Hi,
wie, einen Code zum Erstellen der Controls zur Laufzeit?
Bei deinem angegebenen Wissensstand in VBA würde ich die Finger davon lassen, das ist
nicht so ganz trivial und zudem muss dem Zugriff auf das VBA-Projekt vertraut werden.
Außerdem scheint mir die ganze Bastelei ziemlich unnötig, ich sehe jedenfalls keinen
vernünftigen Grund dafür.
mfg Gerd
Anzeige
AW: Frames zwischen MultiPage Seiten verschieben
09.02.2009 16:27:00
Georg
Hi Gerd,
Danke das duso schnell reagierst.
Ich erkläre die Hintergründe mal kurz.
Das Ganze ist eine art Excel-Baukasten für Excel-Laien.
Der User soll anhand von anzuklickenden Kästchen und Textfeldern die vorbereitete Bausteine sprich Excelformeln, Graphs und ähnliches bekommen.
Wie geht das?
Der User wählt aus einer Auswahl den benötigten Baustein.
Anschliessend werden per "Fragebogen" die notwendigen Eckdaten erfragt und alle notwendigen Einträge zu den Bausteinen gemacht.
Diese Einträge sind natürlich pro User unterschiedlich. Für jeden "Baustein" verwende ich ein neues Form auf einem Karteireiter. In den Einzelnen Forms sind z.b. gespeichert :
Anzahl der Testfragen, Beschriftung der Fragen, Gewichtungen, Graph, Eckwerte für die Auswertung usw...
Für jedes geplante Excelblatt verwende ich einen neuen Karteireiter in dem Userform.
für jeden Baustein verwende ich ein Form. Da jeder Baustein unterschiedliche Inhalte hat muss ich immer das ganze Form mit den Inhalten bewegen.
Am Ende, wenn alle Eingaben gemacht sind, werden die Informationen (Karteireiter, Forms, und div. Einträge) ausgelesen und div. Blätter und sämtliche Formeln und Verknüpfungen anhand der eingegebene Daten erstellt.
Fertig ist bsp. ein Befragungsbogen für eine Umfrage mit kompletter auswertung und Graph.
Das funktioniert auch hervoragend soweit und wird auch in der Praxis genutzt.
Jetzt möchte ich lediglich die REIHENFOLGE ändern.
Da die Erstellung der "Bausteine" von der Reihenfolger der Forms abhängig ist, muss ich also wärend der Eingabephase die Forms verschieben können.
Leider kann ich per copy&Paste dies nicht. Ich habe es so versucht:
Frame2.Cut
MultiPage1.Value = 1
Selection.Paste

Das geht aber leider nicht.
Wo liegt der Fehler?
Das ganze Projekt hat mitlerweile weit über 40.000 Code. wäre schade wenn es an so einer Kleinigkeit scheitert.
Ideen?
Anzeige
AW: Frames zwischen MultiPage Seiten verschieben
09.02.2009 17:04:00
Gerd
Hi,
nochmals in aller Deutlichkeit, weil du das offenbar nicht zur Kenntnis genommen hast:
Controls können nur dann ausgeschnitten/kopiert werden, wenn sie zur Laufzeit erzeugt
wurden. Dazu findest du dann auch in der Hilfe ein Beispiel, bei dem du allerdings beachten musst,
dass die Klassenbezeichnung Forms und nicht MSForms heißen muss.
mfg Gerd
obsolet
11.02.2009 20:30:00
zu
zu

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige