Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Caption in Frame mit Zellbezug

Caption in Frame mit Zellbezug
09.02.2009 22:02:15
Leon
Hi Zusammen
Wie kann ich in einem Frame das Caption noch mit einem Zellbezug erweitern?
Das Caption im Frame lautet
Vorjahreswerte und dann sollte noch auf Tabelle1 Zelle B2 Bezug genommen werden.
Für Eure Hilfe danke ich sehr
Gruß
Leon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Caption in Frame mit Zellbezug
09.02.2009 22:13:00
Daniel
Hi
du musst im Ereignismakro "Userform-Intialize" noch folgende Zeile einfügen:
FrameXY.Caption = "Vorjahreswerte & Sheets("Tabelle1").Range("B2").value
Gruß, Daniel
AW: Caption in Frame mit Zellbezug
09.02.2009 22:44:00
Leon
Hi Daniel
Danke für Dein Code.
Eine blöde Frage:
Da ich einige Blätter zum Drucken auswählen lassen möchte, habe ich mir gedacht dies in einer Userform bzw. eine Listbox unterzubringen.
Die Listbox ist machbar. Aber in der Listbox (Checkboxen) unterzubringen habe ich noch nie gemacht.
habe mir vorgestellt:
Zeile 1 Blatt 1 danach Checkbox
Zeile 2 Blatt 2 danach Checkbox
etc.
Ist das schwer Checkbox in einer Listbox zu integrieren?
Gruß
Leon
Anzeige
AW: Caption in Frame mit Zellbezug
09.02.2009 22:50:00
Daniel
Hi
nö, einfach in den Eigenschaften der Listbox folgende Einstellungen vornehmen:
- Multiselect: 1 oder 2 (Multi-Select)
- Liststyle: 1 (fmListstyleOption)
um dann die selektiern Sheets auszudrucken, könntest du die .Selected-Eigenschaft der Listbox verwenden:

for i = 0 to Listbox1.Listcount-1
if Listbox1.Selected(i) then Sheets(Listbox1.List(i,0).printout
next


Gruß, Daniel

AW: Caption in Frame mit Zellbezug
09.02.2009 23:09:00
Leon
Hi Daniel
Sieht ja voll schräg aus!! ist ja voll abgefahren.
In den einzelnen Blätter habe ich auch jeweils eine Checkbox erstellt um dort schon vorab zu entscheiden ob dieses Blatt ausgedruck wird oder nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die Checkboxen in der Listbox mit den Checkboxen in den Tabelle zu verbinden?
D.h. wenn in Blatt1 die Checkbox aktiviert ist, daß dies auch in der Listbox aktiv ist.
Ob der User danach beim Drucken das vorab angeklickte Blatt in der Listbox wieder deaktiviert ist ihm überlassen.
Gruß
Leon
Anzeige
AW: Caption in Frame mit Zellbezug
10.02.2009 00:26:00
Daniel
Hi
vorausgesetz, die checkbox hat auf jedem Tabellenblatt den gleichen Namen, folgenden code in des Userform-Initialize-Event mit aufnehmen:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
With ListBox1
.Clear
For i = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
.AddItem Sheets(i).Name
.Selected(i - 1) = Sheets(i).CheckBox1.Value
Next
End With
End Sub


Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige