Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben zählen

Buchstaben zählen
09.02.2009 22:39:00
Franz
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine Formel, die folgendes macht:
In Spalte I befinden sich ab Zeile 5 bis 25 die folgenden Buchstaben (U, N und S). Die Zeilen werden von oben befüllt, so dass es sein kann, dass z.B. die Zeilen 5 bis 7 befüllt, die weiteren aber leer sind.
Jetzt soll die Formel in Zelle I30 hingehen und schauen, welcher Buchstabe im Bereich I5:I25 als letztes vorkommt. Dann soll eine zweite Formel (in Zelle J30) schauen wie oft der Buchstabe unverändert bleibt. In der Zelle I30 soll der Buchstabe und in Zelle J30 die Anzahl stehen.
Am Beispiel wird es wohl deutlicher: :-)
N
N
U
N
U
S
S
S
In Zelle I30 müsste nun S stehen. In der Zelle J30 dann 3.
Hat hier jemand eine Lösung? Wenn VBA dann warne ich schon. Ich habe keine Ahnung davon, bis auf die Tatsache, dass ich ab und zu mal etwas aufzeichne.
Ich sage schon einmal danke für Eure Hilfe!
Gruß
Franz aus der Eifel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstaben zählen
09.02.2009 23:09:03
Daniel
Hi
den Wert der letzten befüllten Zeilen mit dieser Formel:

=INDEX(I1:I25;MAX(ZEILE(I5:I25)*(I5:I25""));1)


und die Anzahl, wie oft er unverändert steht mit dieser Formel:


=MAX(ZEILE(I5:I25)*(I5:I25""))-MAX(ZEILE(I5:I25)*(I5:I25"")*(I5:I25I30))


beide Formeln sind Matrix-Formeln, dh die Eingabe immer STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Gruß, Daniel

nicht ganz - größerer Block vorher
09.02.2009 23:51:40
WF
Hi Daniel,
in der zweiten Formel zählst Du nur, wie oft der letzte Buchstabe hinten steht.
Wenn der Buchstabe aber vorher schon öfters hintereinander vorkommt, geht’s ins Leere.
{=MAX(KGRÖSSTE((I6:I26<>I30)*(I5:I25=I30)*ZEILE(5:25);ZEILE(1:20))-KGRÖSSTE((I6:I26=I30) *(I5:I25<>I30)*ZEILE(5:25);ZEILE(1:20))) }
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
Salut WF
Anzeige
AW: nicht ganz - größerer Block vorher
10.02.2009 00:12:22
Daniel
Hi
so wie ich die Frage verstanden habe, gings doch um den letzten Buchstaben.
aus dem Beispiel heraus war auch nichts anderes zu erkennen.
Gruß, Daniel
@ Daniel: Erste Sahne,
10.02.2009 19:57:00
Franz
es funzt prima. Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige