Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Arbeitsmappe wechseln und speichern unter
10.02.2009 12:11:00
Svenler
Hallo zusammen,
nochmal ich.
Da Artur so schnell helfen konnte Frage ich mich ob es hierfür auch so eine einfache Lösung gibt.
In meiner Arbeitsmappe "Einleseliste" habe ich das Tabellenblatt "Auswahl"
In diesem Tabellenblatt "Auswahl" öffne ich per klick eine weitere Arbeitsmappe "Preisliste" und wechsel
zurück zur Arbeitsmappe "Einleseliste" und aktiviere das Tabellenblatt "Module".
In dem Tabellenblatt "Module" gibt es einen CommandButton der bei Klick folgende machen soll:
Wechsel zur Arbeitsmappe "Preisliste"
Speichere diese Arbeitsmappe unter einem neuen Namen an einem bestimmten Ort.
Ich möchte aber den Speicherort vorher bestimmen und eventuell wenn das geht auch den Dateinamen generieren lassen.
Nachdem dann diese Datei gespeichert wurde (am besten ohne das nochmal bestätigen zu müssen) möchte ich dann wieder zur Arbeitsmappe "Einleseliste" Tabellenblatt "Auswahl" wechseln.
Geht das oder wäre das ein Umstand ?
danke vorab für die tolle Hilfe
Gruß
Sven

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe wechseln und speichern unter
10.02.2009 13:07:00
Svenler
Also ich bin schon einen Schritt weiter gekommen ...

Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks("test.xls").Activate
Workbooks("test.xls").SaveAs _
Filename:="D:\Test - neue PL\Fertig\test aktuell.xls"
thisworkbook.Worksheets("Auswahl").Activate
End Sub


Jetzt wird die Mappe unter dem Namen test aktuell.xls gespeichert - das aktuell möchte ich aber durch das Datum (heute) ergänzen - geht das ?
Zudem möchte ich das neue Workbook (test aktuell.xls) schließen - aber es hat ja einen Namen den ich nicht vorher definieren kann - wenn das mit dem Datum geht!
Schonmal danke

Anzeige
AW: Arbeitsmappe wechseln und speichern unter
10.02.2009 13:11:00
Svenler
sorry vergessen das die Frage noch offen ist :)
AW: Arbeitsmappe wechseln und speichern unter
10.02.2009 14:31:00
Harry
Hi,
Thisworkbook.Activate
Worksheets("Auswahl").Activate
mfg Harry
AW: Arbeitsmappe wechseln und speichern unter
10.02.2009 14:38:00
Svenler
hey danke euch,
habe selber weitergespielt und bin zu dieser Lösung gekommen :

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Datum, Tag, Monat, Jahr As String
Dim Uhrzeit As Date
Tag = Format(Day(Date), "00")
Monat = Format(Month(Date), "00")
Jahr = Format(Year(Date), "0000")
Datum = Jahr & Monat & Tag & " "
Dateiname = Datum & "***.xls"
Workbooks("***.xls").Activate
Workbooks("***.xls").SaveAs _
Filename:="D:\Test - neue PL\Fertig\" & Dateiname
ActiveWindow.Close
thisworkbook.Worksheets("Auswahl").Activate
End Sub


Ich komme wieder, keine Frage :)
danke

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige