Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kleinster Wert aus Liste und weitere Bedingung

Kleinster Wert aus Liste und weitere Bedingung
10.02.2009 12:56:31
Peter
Guten Tag
Ich möchte gerne eine Tabelle auswerten - ein vereinfachtes Beispiel habe ich hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/59302.xls
Jede Datenzeile hat die Spalten Klasse und Wert.
Nun möchte ich in der dritten Spalte eine Formel einfügen, die mir als Resultat den tiefsten Wert gibt, der zur gleichen Klasse gehört.
Mit SUMMENPRODUKT komme ich wohl nicht zum Ziel, da ja möglicherweise innerhalb einer Klasse zweimal der gleiche Wert der tiefste Wert ist und ich dann den doppelten Wert erhalten würde.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke und Gruss, Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MIN mit Bedingung
10.02.2009 13:12:00
Erich
Hi Peter,
als Matrixformel so:
 ABC
1KlasseWertmin
2153,9

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=MIN(WENN($A$2:$A$1000=A2;$B$2:$B$1000))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: MIN mit Bedingung
10.02.2009 13:33:00
Peter
Hallo Erich
Vielen Dank. Bin grad unterwegs und werde später austesten. Später will ich es Ganze in VBA umsetzen. Wie geht das (Matrixformel in VBA), unter Annahme, dass der Bereich mit den Klassen mit "psKlassen" und die Zahlen mit "psDaten" benannt ist?
Gruss Peter
AW: MIN mit Bedingung
10.02.2009 18:07:00
Erich
Hi Peter,
hier die Formel mit den Namen:
 ABCD
1KlasseWertminmit Namen
2153,93,9

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=MIN(WENN($A$2:$A$1000=A2;$B$2:$B$1000))}
D2{=MIN(WENN(psCla=A2;psWer))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Und ein Makro, das die Formeln (ohne oder mit Namen) oder die Werte
in die Tab. schreibt: Option Explicit Sub Makro1() Dim zz As Long ' Formel in Spalte E: Range("E2").FormulaArray = "=MIN(IF(R2C1:R1000C1=RC1,R2C2:R1000C2))" Range("E2").Copy Range("E3:E15") ' Formel in Spalte F: Range("F2").FormulaArray = "=MIN(IF(psCla=RC1,psWer))" Range("F2").Copy Range("F3:F15") ' Werte in Spalte G: For zz = 2 To 15 Cells(zz, 7).Value = Evaluate("=MIN(IF(A2:A1000=A" & zz & ",B2:B1000))") Next zz ' Werte in Spalte H: For zz = 2 To 15 Cells(zz, 8).Value = Evaluate("=MIN(IF(" & Range("psCla").Address(0, 0) & _ "=A" & zz & "," & Range("psWer").Address & "))") Next zz End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: MIN mit Bedingung
10.02.2009 21:14:00
Peter
Hallo Erich
Das ist aber eine super Anleitung für die verschiedenen Varianten, diese Zahlen auszuwerten. Ich habe das nachgebaut und es hat auf Anhiebe geklappt. Vielen Dank!
Nun noch eine Forum-technische Frage: Wie kriegt man einen Eintrag mit Tabellen inkl. Umrandung und Beschrieb hin? Gibt es dazu auch irgendwo eine Anleitung oder braucht man ein spezielles Programm?
Gruss, Peter
AW: Tabellen mit Excel Jeanie
10.02.2009 23:22:00
Erich
Hi Peter,
danke für deine Rückmeldung!
Zur Tabellendarstellung im Forum:
Diesen Hinweis kannst du oft (unter vielen Tabellen) hier und in anderen Foren) finden,
z. B. in https://www.herber.de/forum/messages/1048622.html
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: vielen Dank, owT
10.02.2009 23:50:00
Peter
AW: Kleinster Wert aus Liste und weitere Bedingung
10.02.2009 13:22:38
Bertram
Hallo Peter,
{=MIN(IF(psCla=A2;psWer))}
Gruß
Bertram
AW: vielen Dank, owT
10.02.2009 21:37:05
Peter
*

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige