Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übergabe ListBox zu ComboBox

Übergabe ListBox zu ComboBox
10.02.2009 16:02:00
tco99

Hallo zusammen,
ich habe ein Beispiel zu dem Problem gemacht, welches ich kurz beschreiben möchte:
https://www.herber.de/bbs/user/59312.xls
Hier die Beschreibung des Problems:
Eine UserForm dient als Oberfläche, um Datensätze in einer Tabelle anzuzeigen. Hier steuert eine ComboBox die Auswahl des Datensatzes. Oder man gibt den Anfang des Namens ein und bekommt sehr schnell den richtigen Eintrag ausgewählt (bitte einfach mal ausprobieren).
Dann habe ich noch eine Userform, die eine Liste in einer ListBox anzeigt und gestartet wird, wenn man eine Schaltfläche der ersten Userform anklickt. Die Liste wird aus der Spalte A der Daten erstellt. Wenn man doppelt auf einen Eintrag in der Liste klickt, wird diese an die ComboBox der ersten Userform übergeben. Bis hierhin funktioniert auch alles. Doch leider reagiert die Combobox der ersten Form nicht darauf, indem sie den richtigen Datensatz ausgibt bzw. anzeigt.
Wie ich kann ich das besser bzw. richtig machen?
Gruß
Erdogan
PS: Feedback ist selbstverständlich.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übergabe ListBox zu ComboBox
10.02.2009 16:35:54
Renee
Hi Erdogan,
In der Listbox1 der UserForm1 muss die Zuweisung heissen:

Übersicht.ComboBox1.ListIndex = UserForm1.ListBox1.ListIndex


GreetZ Renée

AW: Übergabe ListBox zu ComboBox
10.02.2009 16:52:21
tco99
Hallo Renee,
ich danke dir sehr, es funktioniert super! :-)
Könntest du mir bitte noch erklären, warum das so sein muss? Ich würde es gerne verstehen.
Viele Grüße
Erdogan
weil du nicht den vollständigen
10.02.2009 17:17:15
Renee
Wert in der Listbox hast, wie ihn die Combobox brauchen würdest.
Da aber die Reihenfolge der Einträge beider Boxen gleich sind, genügt das übertragen des Listindex (d.h. der Zeiger welcher Eintrag selektiert ist).
GreetZ Renée
Anzeige
AW: weil du nicht den vollständigen
10.02.2009 17:30:00
tco99
Hallo Renee,
wenn man es erklärt bekommt, hört es sich so einfach an.
Ich selber wäre nie darauf bekommen. Und wenn doch, wüsste ich nicht, wie der Code heißen müsste.
Nochmal herzlichen Dank!
Erdogan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige