Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufbereitung Liste mit Bedingungen

Aufbereitung Liste mit Bedingungen
10.02.2009 18:21:46
BH5925
Hallo,
anbei habe ich Musterdatei beigefügt mit entsprechender Beschreibung:
https://www.herber.de/bbs/user/59317.xls
Es soll eine große Liste mit Datensätzen so aufbereitet werden, dass Werte aus gleichartige Datensätze (Kriterium die Werte in Spalte A) zusammengefasst sollen nach Vorgabe bestimmter Bedingungen.
Der Lösungsvorschlag sollte rein formelbasiert sein und ohne VBA auskommen, benutzerdefinierte Funktionen wären aber durchaus möglich! Ich stelle mir das so vor, dass ich die "Ergebnisformeln" (Spalte F-I in der Musterdatei) einfach üner die gesamte Liste dann "runterziehe".
In der Musterdatei habe ich zwar auch mit Formeln gearbeitet, aber diese sind manuell erstellt und können leider nicht nach unten "gezogen" werden.
Ich hoffe, ich konnte mich eingermaßen verständlich ausdrücken und hoffe auf Ideen, auch Teillösungen sind willkommen!
Vielen Dank schon mal und Gruß
Bernd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufbereitung Liste mit Bedingungen
10.02.2009 19:32:00
Klaus
Hi,
"...benutzerdefinierte Funktionen wären aber durchaus möglich!..."
Das setzt aber VBA voraus, nochmal nachdenken.
mfg Klaus
VBA-Lösung nun alternativ auch "erwünscht"
10.02.2009 20:01:00
Bernd
Hallo,
ok, danke für den Einwand, ich hatte fast mit so einer Rückfrage gerechnet '-). Benutzerdefinierte Funktionen sind auch VBA, natürlich. Wahrscheinlich lassen sich dann auch die Standard-Excel-Formeln letztenendes auf VBA zurückführen.
Vielleicht sollte ich es so ausdrücken, was mir vorschwebt:
VBA-Code als Lösung ist dann ok, wenn es nicht dazu führt, dass Datensätze ausgeblendet oder gelöscht werden. Die Datei hat vielleicht 2000 Datensätze und sollte auch nach Bearbeitung 2000 Datensätze enthalten. Das Ergebnis sollte schon so aussehen,wie in der Mustervorlage skizziert. Da meine VBA-Kenntnisse eher dürftig sind und ich die Lösung evtl. auch auf ähnliche Dateien (mehr Spalten, andere Anordnung) anwenden möchte, sollte der VBA-Code recht einfach anpassbar sein.
Gruß
Bernd
Anzeige
Mach eine Pivottabelle draus! (owT)
10.02.2009 20:47:00
Renee

AW: Mach eine Pivottabelle draus! (owT)
10.02.2009 21:22:28
Bernd
Hallo Renee,
danke scon mal für den Tip mit Pivot. Bin gerade schon mal am Probieren, ist Neuland für mich.
Glaubst Du, dass sich wirklich alle meine Bedingungen unterbringen lassen?
Gruß
Bernd
AW: Mach eine Pivottabelle draus! (owT)
11.02.2009 15:37:00
P.Mackes
hier paar ergebnisse
leider sind deine beschreibungen unvollständig und die ergebnisse, die rauskommen sollen für mich nicht 100% nachvollziehbar...
https://www.herber.de/bbs/user/59349.xls
a) 1. rotes feld: du hast nicht gesagt, was mit dem nominalwert passieren soll, wenn es nur EUR werte gibt, Fall BBB...
b) 2. rotes feld: deine 2.2 Mio sind meines erachtens nach falsch
imho sind die formeln noch relativ leicht nachvollziehbar (wenn man sich bissl mit arrays auskennt), daher sollten dir die letzten anpassungen nicht so schwer fallen
bzgl. der datensatznummer ist mir grad nix schlaues eingefallen :P
gruß
Anzeige
AW: Mach eine Pivottabelle draus! (owT)
11.02.2009 15:47:00
P.Mackes
nachtrag: die datensatznr. bekommst du wie folgt: =COUNTIF($A$2:$A2,A2)
Besten Dank, tolle Formeln!
11.02.2009 20:34:00
Bernd
Hallo,
vielen Dank für die Lösung! Die verwandten Formel kann ich ich gut ausbauen und so hoffentlich noch komplexere Aufgabenstellungen bewältigen!
Noch wegen Deiner Anmerkungen:
a.) habe ich wirklich vergessen zu beschrieben: 2 x mal EUR ist an sich unproblematisch, dann wird nur einer der EUR-Werte genommen (beide Werte sind immer gleich)
b.) Korrekt, es müssten 130.000 ausgewiesen werden, Sorry, mea culpa!!!
zur Datensatznummer: Super, so was habe ich schon lange gesucht!
Vielen Dank nochmal, die Formeln lassen sich noch ausbauen, habe schon einige neue Ideen...
Gruß
Bernd
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige