Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung mit XLS wiederherstellen

Verknüpfung mit XLS wiederherstellen
11.02.2009 10:00:00
Hoffi
Hallo Ihr,
im XP Explorer habe ich versehentlich ein anderes Programm mit dem Dateityp .XLS verknüpft. Dann habe ich auf Excel zurückgestellt, allerdings funktioniert es nicht korrekt.
Wie kann ich die Standardeinstellungen wiederhestellen? Soweit ich herausgefunden habe, gibt es da DDE-Einstellungen für Öffen, Speichern, Drucken usw.
Kann mir jemand helfen?
Hoffi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung mit XLS wiederherstellen
11.02.2009 10:19:00
Weis
Rechtsklick auf eine Datei:
Öffnen mit anklicken...
aus der Liste Excel auswählen und das Häkchen auf immer mit diesen Programm öffnen.
AW: Verknüpfung mit XLS wiederherstellen
11.02.2009 10:57:00
Hoffi
Genau das habe ich gemacht, funktioniert aber nicht korrekt. Wenn ich eine Datei öffne, kommt zunächst die Fehlermeldung "E:\Eigene.xls" wurde nicht gefunden und anschließend die Fehlermeldung "Dateien\usw" wurde nicht gefunden. Im dritten Schritt öffnet er die Datei dann korrekt.
Das Problem liegt darin, dass der Pfad "E:\Eigene Dateien" offensichtlich ohne Anführungsstrichchen gespeichert ist. Nur wo?
Im Explorer unter Dateitypen ist bei XLS nur Microsoft Excel-Arbeitsblatt eingetragen. Bei den anderen Exceldateiendungen sind noch jede Menge Aktionen eingetragen: Drucken, Neu, Öffnen usw. Ich vermute, dass ich mir diese Aktionen für die Endung XLS rausgeschossen habe.
Ideal wäre, wenn mir jemand sagen könnte, wo das abgespeichert war. Dann hole ich mir die Daten aus der Datensicherung zurück.
Anzeige
XLS per DDE mit Excel verknüpfen
11.02.2009 14:45:00
NoNet
Hey Hoffi,
starte den Windows Explorer, klicke auf "Extras- Ordneroptionen - Dateitypen - XLS - Erweitert - Open - Bearbeiten" und aktiviere das DDE.
Im Feld "Anwendung für diesen Vorgang" bitte eintragen :
"C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE" /e
Der DDE-Befehl für OPEN lautet : [open("%1")]
Hier der gesamte Vorgang als Screenshot :
Userbild
Gruß, NoNet
AW: XLS per DDE mit Excel verknüpfen
12.02.2009 08:06:00
Hoffi
Hallo NoNet,
vielen Dank für die Antwort. Die Mühe, die Du Dir da gemacht hast ist ja Wahnsinn. Danke!
Leider tut es immer noch nicht so, wie es soll. Die beiden Fehlermeldungen vor dem Öffnen sind nach wie vor vorhanden.
Und ich kann es nicht so eintragen, wie Du es beschreibst. Im Feld "Anwendung für diesen Vorgang" (die Zeile oberhalb des Häkchens) hängt XP beim Schließen des Fensters immer ein %1 dahinter. Wenn ich dieses dann in Anführungsstrichchen setze, sind diese beim nächsten Öffnen des Fensters wieder entfernt. Völlig Gaga, denn irgendwo im System müssen genau die fehlen.
Ich vermute somit, dass ich schon ganz nah am Fehler dran bin. Nur wie behebe ich ihn, wenn XP mir die Einträge nicht so speichern lässt, wie ich sie haben will?
Ganz interessant: ich habe jetzt den Eintrag XLS einfach komplett gelöscht und erwartet, dass ich dann beim nächsten Doppelklick gefragt werde, mit welcher Anwendung ich öffnen will. Denkste, macht trotzdem auf. Versteh ich nicht.
Es gibt noch eine ganze Latte von weiteren Endungen: XLSB, XLSM, XLSX usw.
Haben die etwas damit zu tun?
Hoffi
Anzeige
AW: XLS per DDE mit Excel verknüpfen
12.02.2009 17:09:00
Dieter
... dann musst du das System neu aufsetzen.
AW: XLS per DDE mit Excel verknüpfen
12.02.2009 17:28:00
Hoffi
Was verstehtst Du unter "System" ? Ich habe auch schon überlegt, die Installations-CDs zu nehmen und die Installation "reparieren" zu lassen.
Aber die Einstellungen müssen doch irgendwo abgespeichert sein. Ich würde mir die entsprechenden Daten lieber von der Datensicherung zurückspielen. Nur welche?
Noch etwas ist mir aufgefallen: wenn Excel bereits läuft, dann kommen die Fehlermeldungen beim Doppelklick auf eine XLS-Datei nicht. Es muss also was mit dem Aufruf von Excel selbst zu tun haben.
AW: Verknüpfung mit XLS wiederherstellen
14.02.2009 15:17:00
Hoffi
Habe jetzt die Installations-CD bemüht und die Office-Installation reparieren lassen. Fehlermeldung ist weg.
Nun hoffe ich, dass ich allzuviel auf den Ursprungszustand zurückversetzt wurde. Bin mal gespannt.
Hoffi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige