Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezialsumme VBA

Spezialsumme VBA
11.02.2009 10:42:00
Michi
Guten Morgen!
Ich habe eine ergänzende Frage zu einem Problem, das ich hier bereits gepostet hatte. Ich konnte den Thread nicht mehr aus dem Archiv zum Leben erwecken. Bitte verzeiht mir das.
Das Problem war hier beschrieben.
https://www.herber.de/forum/archiv/1044to1048/t1045492.htm
und ich habe eine VBA Lösung von Tino bekommen, vielen Dank noch mal dafür. Der Code ist unten angeführt.
Leider bekomme ich die Daten aber nicht so wie ich gedacht habe in Spalten, sondern so wie in dieser Tabelle gezeigt in Zeilen:
https://www.herber.de/bbs/user/59342.xls
Ich bin leider nicht in der Lage den Code zu adaptieren. Könnte mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus für Eure Zeit und Mühe.
Function SpezialSumme(rZelle As Range, SuchBereich As Range, SpaltenIndex As Long)
Dim meAr, A As Long
Dim Wert
meAr = Split(rZelle, ",")

With Application
    For A = Lbound(meAr) To Ubound(meAr)
     Wert = .HLookup(Trim$(meAr(A)), SuchBereich, SpaltenIndex, 0)
     If IsNumeric(Wert) Then SpezialSumme = SpezialSumme + Wert
    Next A
End With

End Function


In Excel kannst Du diese wie eine gewöhnliche Formel verwenden.

 BCD
7 Gruppe 
8MilchBauer 25, Bauer 4, Bauer 5, Bauer 1176
9MilchBauer 7, Bauer 9, Bauer 16, Bauer 13128,8333333

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D8=SpezialSumme(C8;$B$1:$T$2;2)
D9=SpezialSumme(C9;$B$1:$T$2;2)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezialsumme VBA
11.02.2009 11:00:00
D.Saster
Hallo,
ein Bauer darf nicht in mehreren Gruppen sein.
Gruß
Dierk
AW: Spezialsumme VBA
13.02.2009 08:39:00
Michi
Guten Morgen!
Die Bauern machen uns leider die Sache schwer, denn sie wollen in mehreren Gruppen sein.
Im übertragenen Sinn wäre ein Bauer beispielsweise in einer Gruppe, die einen grünen Traktor hat und in einer weiteren Gruppe, die zwei Kinder hat und dann noch vielleicht in einer dritten, die keine Pestizide verwendet.
So in etwa.
AW: Spezialsumme VBA
15.02.2009 10:35:00
Michi
Hmm. Ich hoffe ich hab das Problem jetzt nicht zu kompliziert gemacht.
AW: Spezialsumme VBA
15.02.2009 10:55:00
robert
hi,
mit summewenn...... ?
die funktion könntest du löschen
gruß
robert
https://www.herber.de/bbs/user/59478.xls
Anzeige
AW: Spezialsumme VBA
15.02.2009 11:47:00
Michi
Danke Robert!
Du hast genau die Frage beantwortet, die ich gestellt habe. Danke dafür.
Ich bin nur jetzt leider draufgekommen, dass ich die Frage noch nicht ganz exakt gestellt habe. Ich brauche die Selektion nach Bauern, da diese Bauern zwar der Gruppe zugeordnet sind, aber bspw. Mitte des Jahres ausgetreten sind und deshalb in der Summe nicht berücksichtigt werden sollen.
Um das auf das Beispiel zu verfeinern. Früher hatten wir nur die Gruppen Milchproduktionen und sind dann draufgekommen, dass da Bauern drinnen waren, die man eigentlich nicht zählen darf. Deshalb die schwierigere Variante.
Aber danke vielmals für Deine Mühe. Ich bin leider nicht sehr geübt in Fragestellungen eindeutig zu formulieren.
Anzeige
AW: Spezialsumme VBA
15.02.2009 12:01:00
Michi
In dieser Mappe ist die erschwerende Nebenbedingung, auf die mich Roberts einfacher und sauberer Lösungsansatz gebracht hat, berücksichtigt.
https://www.herber.de/bbs/user/59479.xls
AW: Spezialsumme VBA
16.02.2009 10:18:00
Michi
Möglicherweise geht es ja auch mit einem Zwischenschritt, also die Werte mittels s-verweis aus den Zeilen in die Spalten zu bekommen, es wäre aber schade, wenn schon ein VBA Code drinnen ist, diesen nicht anzupassen.

145 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige