Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Window.Activate liefert Laufzeitfehler

Window.Activate liefert Laufzeitfehler
11.02.2009 11:49:00
Wissensdurst
Guten Tag liebe Excel-Freunde,
nach langer Zeit der Abstinenz führt mich mal wieder ein Problem zu Euch, das mich in den Wahnsinn treibt. Die Lösung ist höchstwahrscheinlich banal, doch ich hab schon ein paar Stunden rumgebastelt und recherchiert, aber es klappt nicht.
Mein Problem: Ich will beim Beenden einer Datei (hier: Datei1) einen Zellbereich aus dieser Datei in eine andere (hier: Datei2 )kopieren. Wenn Datei2 bereits geöffnet, soll eer den Code abbrechen. Der Code wird in Datei1 ausgeführt und bringt immer bei dem Befehl "Windows("C:\Datei2.xlsx").Activate" den Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs.
Hier mein Code:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Workbooks.Open("C:\Datei2.xlsx").ReadOnly = True Then
GoTo Ende
End If
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\Datei2.xlsx"
Cells.ClearContents
Range("A1").Select
Windows("C:\Datei1.xlsx").Activate
Range("A15:G400").Copy
Windows("C:\Datei2.xlsx").Activate
ActiveSheet.Paste
Ende:
End Sub


Am Dateinamen kann es nicht liegen, denn er öffnet mir die Datei ja bereits vorher. Ich hoffe, Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, ich bin nämlich ratlos ;)
Vielen Dank im Voraus
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lass mal C:\ weg (owT)
11.02.2009 11:54:00
Renee

AW: Window.Activate liefert Laufzeitfehler
11.02.2009 11:56:00
D.Saster
Hallo,
ohne Pfad wird ein Dateiname draus.
Windows("Datei2.xlsx").Activate
Gruß
Dierk
AW: Window.Activate liefert Laufzeitfehler
11.02.2009 11:58:00
Tino
Hallo,
hast Du es schon mal so versucht?
Workbooks("Datei1.xlsx").Activate
Sind es unterschiedliche Instanzen und diese wurde nicht mit VBA geöffnet,
wird’s etwas schwieriger.
Dafür habe ich jetzt aber keine Zeit mehr, muss bald auf die arbeit.
Gruß Tino
AW: Window.Activate liefert Laufzeitfehler
11.02.2009 12:10:00
Wissensdurst
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Verzeihung, da war ein Fehler in meinem geposteten Code, weil ich die Dateinamen ersetzt hatte. Im ursprünglichen Code steht es tatsächlich schon ohne Pfad drin, aber die Fehlermeldung kommt trotzdem.
Hat jemand eine Idee?
Anzeige
AW: Window.Activate liefert Laufzeitfehler
11.02.2009 23:28:00
Tino
Hallo,
eine Erklärung habe ich jetzt nicht direkt,
hast Du mal geprüft ob es sich um zwei Excelinstanzen handelt?
Sonst kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige