Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
sverweis bringt Fehler
11.02.2009 14:17:00
Svenler
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf ein kleines Problem gestoßen.
Ich benutze den SVERWEIS um aus einer weiteren Arbeitsmappe Daten auszulesen ... ja klar...
also
Arbeitsmappe "CSV" beinhaltet eine Liste von Artikeln.
Diese Artikel sollen mit der Arbeitsmappe "Preise" abgeglichen werden und der Preis aus Spalte +X% wieder zurück gegeben werden.
Grundsätzlich funktioniert der sverweis - es gibt aber ein paar wenige Artikel die nicht gefunden werden bzw. die den Fehler #nv ausgeben obwohl diese genau wie die anderen vorghanden sind.
Habe die Formel mehrfach überprüft - sie ist richtig!
Beispiel:
hier funktioniert der sverweis:
SVERWEIS(A57;'M:\Preislisten\Test - neue PL\Einleseliste!\[Einleseliste alle Produkte.xls]Flash'!$A$6:$F$130;6;0)/100*'M:\Preislisten\Test - neue PL\Einleseliste!\[Einleseliste alle Produkte.xls]Flash'!$I$34+SVERWEIS(A57;'M:\Preislisten\Test - neue PL\Einleseliste!\[Einleseliste alle Produkte.xls]Flash'!$A$6:$F$130;6;0)
eine Zeile darunter funktioniert er nicht mehr:
SVERWEIS(A58;'M:\Preislisten\Test - neue PL\Einleseliste!\[Einleseliste alle Produkte.xls]Flash'!$A$6:$F$130;6;0)/100*'M:\Preislisten\Test - neue PL\Einleseliste!\[Einleseliste alle Produkte.xls]Flash'!$I$34+SVERWEIS(A58;'M:\Preislisten\Test - neue PL\Einleseliste!\[Einleseliste alle Produkte.xls]Flash'!$A$6:$F$130;6;0)
ist absolut identisch mit Ausnahme des Suchkriteriums.
Das Suchkriterium stimmt 100% ... es sollte bei beiden einen Wert ausgeben ...
Dieser Fehler kommt bei ca. 10 von 100 Artikeln ... es ist aber kein Fehler ersichtlich.
Kann es sein das Excel das Suchkriterium nicht zu 100% abgleicht sondern buchstabe für buchstabe durchgeht und dann auf kein Ergebniss kommt weil es sich irgendwo aufhängt ?
Ich meine wird die komplette Zelle in betracht gezogen oder nur (von vorne nach hinten) der Wert der Zelle ?
Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte, wäre nett wenn mir jemand Lösungsansätze liefern könnte :)
danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis bringt Fehler
11.02.2009 14:27:00
Horst
Rundunsungenauigkeiten könnten eine Rolle spielen. Falls zB. nach 6,3587 gesucht wird und die Zelle enthält 6,358700000000001, dann gibt der SVerweis einen Fehler aus. Besonders bei Datumswerten, die einfach runtergezogen werden, kann dies auftreten. Zudem könntest du probieren statt ,0 eine fehlertolerantere ,1 als Parameter beim SVerweis zu verwenden.
AW: sverweis sehr merkwürdig!
11.02.2009 14:35:00
Svenler
Danke für den Tip,
habe es probiert und es hat nix geholfen - auf Blöd habe ich das Suchkriterium mit STRG+C kopiert, wechsel in die Arbeitsmappe in der der sverweis ihn finden soll, STRG+F zum suchen, STRG+V um das kopierte einzufügen ... und er findet diesen Eintrag ...
warum findet sverweis ihn selber nicht !?!?
Dann habe ich einfach das kopierte and die stelle an der dieser Wert gefunden wurde neu eingefügt (also identisch mit identisch überschrieben) und siehe da SVERWEIS funktioniert...
WARUM ?
Anzeige
ArtNr. .. Sverweis bringt Fehler
11.02.2009 14:54:00
Mike
Hey Svenler,
was ist denn genau Dein Suchkriterium? Am einfachsten
wird doch einfach die Artikelnr genommen.
AW: ArtNr. .. Sverweis bringt Fehler
11.02.2009 15:01:00
Svenler
Ja es wird die Artikelnummer gewählt.
Die Artikelnummer besteht aus einer Kombination von Buchstaben und Zahlen.
Beispiel: SD4GTFM-R oder MST2GS-R oder MM1GVM-R2
Nachdem ich sie händisch kopiert habe funktioniert es ja ... aber warum nicht automatisch wenn Suchkriterium und Ergebniss absolut identisch sind?
AW: ArtNr. .. Sverweis bringt Fehler
11.02.2009 16:47:00
Klaus
könnte es sein, dass eimal Bindestrich und einmal Minuszeichen verwendet wird?
AW: ArtNr. .. Sverweis bringt Fehler
11.02.2009 17:15:00
Mike
... es könnte auch sein, dass es nur vordergründig gleich aussieht,
aber in Wahrheit noch Leerschläge dabei sind.
Gruss
Mike
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige